Beiträge von MichT

Meine Batterie hatte das Problem auch. Seitdem sie einmal "gut" aufgeladen wurde hatte ich jetzt keine Probleme mehr. Und selbst wenn: mein Händler hat noch bei keinem meiner Probleme gemeckert. Auch die Batterie hätten sie 100% übernommen. Und einen Leihwagen hatte ich auch immer kostenlos. Das zeichnet einen guten Händler mMn aus. Der billigste ist halt nicht immer der Beste.

Wie kommst Du darauf, das "mein" Händler der billigste gewesen sei? Nur weil der Service schlecht ist?

Der hat sich nur haargenau an das gehalten, was in der Mobilitätsgarantie drin steht und wenn "Dein" Händler Geld mitbringt bei seiner Servicephilosophie, dann ist das löblich, aber eben nicht in der Mobilitätsgarantie garantiert.

Und das, liebe Kia-Freunde, sollte jeder wissen, damit er nicht dieselbe Überraschung erlebt, wie ich.

Ob Du einen Händler hast, der sich erlauben kann, fair mit seinen Kunden umzugehen, das spielt dabei keine Rolle und konntest Du auch nicht vorhersehen, so wenig wie ich.

Haste eben Glück gehabt, ein Glück, das mir leider nicht vergönnt ist, hier, am Arsch der Welt, wo jeder Kia-Händler ein kleiner Monopolist ist.

Gruß

Michael

Ich denke, dass ist bei allen Navi–Benutzern der Fall. Kein Fehler, eher unglückliche Ansage.

Kann ich bestätigen. Ich habe folgenden Eindruck:

Da werden zwei eigentlich unabhängige Ansagen überlagert.

Zunächst heißt es:"Bereiten Sie sich auf das Verlassen der Autobahn vor".

Hörbar ist aber nur die erste Hälfte dieses Satzes, weil sofort die konkrete Ansage kommt in der Art wie: "Verlassen sie die Autobahn bei Ausfahrt xy...." oder so.

Die erste Ansage müsste eigentlich 10 Sekunden früher kommen. Klassischer Programmierfehler eben

Gruß

Michael

MichT : Welchen OBC-Stecker hast Du dir besorgt? Kann er nur allgemeine OBC-Kommandos oder kann er auch KIA-spezifische Konfigurationen zugreifen?

Der Stecker ist von V-Gate, recht preisgünstig auf Ebay (siehe Foto). habe das Ding nur mit Carscanner Pro (carscanner.info) zum Laufen gebracht, liefert aber gute Infos. Keine Kia-internen Daten.

Noch ein guter Rat: Mach nix selber.

1.Rufe die Hotline der Kia Mobilitätsgarantie an

2. Die schicken Dir den ADAC Pannendienst.Lass ADAC laden (wahrscheinlich jetzt zu spät...seufz).

3. Lass Dir vom ADAC-Mitarbeiter im Protokoll bestätigen, dass die Batterie tiefentladen war.

4. Rufe bei der Werkstatt an, dass sie das Auto holen sollen.

Wenn Du das nicht so machst sind die nicht verpflichtet, Dir einen Leihwagen zu stellen.

Und Du hast keinen Nachweis, dass die Batterie tiefentladen war, was nach Deiner Aufladerei jetzt wahrscheinlich ohnehin nicht mehr möglich ist.

Es ist definitiv keine gute Idee, selbst Hand anzulegen und konstruktiv sein zu wollen.

Das geht mir zwar auch gegen den Strich, aber Du musst diese Prozedur so einhalten, sonst wird es schwierig mit einer neuen Batterie auf Gewährleistung.

Meine 12V-Batterie war definitiv kaputt. Habe seither keine Probleme gehabt, Das Teil wird immer auf 13,4V gehalten, kannste Prima im Car Scanner beobachten.

Gruß von Michael

Man kann sich alles schön reden, wenn deine neue Kare 3 Monate defekt ist dann viel Spass.............

Unser Skoda Citigo war im Sommer 2021 für 2 Monate weg, Batterie ausgefallen. BMS-Teile und Steuergerät zwei mal defekt, keine für HV-Technologie zugelassenen Monteure. Skoda-Service komplett hilflos. Ich war genau so schlecht drauf, wie Du auch. Ganz klar.

Der tolle Tesla meines Kumpels lässt sich plötzlich nicht mehr laden. Willst Du die Geschichte rund um den Service von Tesla hören? Nein, willst Du nicht!

Also, das hat mit Kia nix zu tun. Das sind m.E., die ersten Anzeichen von weltweitem Rohstoffmangel, wie er schon seit den 1960er Jahren vorhergesagt wurde.

Irgendwann ist es eben so weit. Kleine Störungen in den Lieferketten und das ganze System bricht zusammen. Denn die anderen Menschen auf dem Planeten wollen alle auch Auto fahren und deren Anzahl hat sich in den letzten Jahrzehnten verdoppelt.

Es wird bald nicht mehr drum gehen, in welchem Auto wir fahren, sondern ob wir überhaupt noch eins kriegen.

Etwas bescheidener und auch dankbarer werden, da werden wir alle nicht drum herum kommen.

Gruß

Michael

Guckste mal hier:

Da hamwer das Thema schon mal durchgekaut....

Vielleicht ist ja ein Tipp für Dich dabei.

Gruß

Michael

Nachdem die Batterie ausgetauscht wurde läuft mein EV6 jetzt ohne Probleme.

Um mal das Aufladeverhalten des Fahrzeugs für die 12V-Batterie etwas besser zu verstehen habe ich mir einen OBC-Stecker besorgt.

Was ich da bisher beobachten kann: Die 12V-Batterie wird während der Fahrt immer auf 12,3V gehalten. Dies geschieht durch kurze Strom-Impulse von 14,75V Spannung, sobald die Spannung drunter geht.

Warum nur 12,3 Volt? 12,4 bis 12,7V sind eigentlich der übliche Wert.

Möglicherweise wird die 12V-Batterie nicht ständig auf Maximalkapazität gehalten, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Jedenfalls konnte ich bisher keinen Betriebszustand erkennen, in welchem die Spannung der neuen Batterie unter 12,2V abgesunken wäre.

Wahrscheinlich war es tatsächlich eine fehlproduzierte Batterie, die ich da erwischt hatte.

Gruß

Michael