Beiträge von MichT

    In Norwegen sind die Wintertemperaturen sogar wärmer als in Deutschland, dank Golfstream.

    Die Fakten sagen was anderes.


    In Oslo ist es heute kälter als irgendwo sonst in Deutschland, auf Meereshöhe bezogen.

    Und die durchschnittlichen Wintertemperaturen liegen in Nordnorwegen bei -0,6 °C, während sie in München bei 7°C liegen. Und Elektroautos werden selbst von chinesischen Herstellern in Nordschweden und Nordnorwegen getestet.


    Was Elektroautos können müssen, das kann man beispielsweise auf dem Youtube-Kanal von Björn Nyland nachvollziehen.

    Es gibt dort eine ganze Reihe von arktischen Testvieos, auch zum EV6, die in diesem Zusammenhang, den wir hier diskutieren, sehr interessant sind. Und der berichtet gar nie von Problemen mit der 12V Bordbatterie.


    Ein neuer EV6 muss ohne irgendwelche Klimmzüge rund um Batterien unsere deutschen Witterungsbedingungen mitmachen, andernfalls gehört das Auto in die Werkstatt.


    Sind wir uns wenigstens da einig?


    Gruß von

    Michael

    Auch wenn es einen Klimawandel "gibt" heißt es nicht, dass es nicht mehr kalt wird. Hier in Berlin sind gerade im die 0° aber den Berichten nach, sind auch andere Temperaturen möglich.

    Minus 12 heute hier im Süden, tagsüber Höchsttemperaturen Minus 6°C.

    Das Auto läuft auch in Norwegen bei wesentlich tieferen Temperaturen.

    Und das muss man auch erwarten dürfen. Das ist doch kein Käfer Baujahr 1965!


    Also -> Werkstatt!


    Gruß von Michael

    Kia Hotline ist nicht nur ein Geduldsspiel sondern eine Herausforderung.

    57x angerufen, 4x nach 4:38 aist der Leitung geflogen, sonst immer sofort oder nach wenigen Sekunden.

    Der 57. Anruf hatte geklappt und dann ging es auch relativ schnell, nur eben der Verbindungsaufbau ist das Kriterium.

    Ja, dann mach eben eine Variante und rufe zuerst bei der Werkstatt an und bestehe dort auf der Mobilitätsgarantie.

    Und wenn die dort sagen, das muss über die Kia-Hotline, dann bitte die doch für Dich, dort anzurufen.


    Lieber Herr im Himmel, Ihr seid doch alles erfolgreiche Menschen!
    Anders könntet Ihr Euch die Karre doch gar nicht leisten.


    Da dürfte doch ein wenig Kreativität kein Problem sein.

    Es gibt nur den einen springenden Punkt: Ihr dürft das Auto nicht selbst in die Werkstatt fahren, sonst gibt es keinen kostenlosen Leihwagen. Und das bitte vorher abklären und nicht mit Formulierungen wie: "....das sehen wir dann, wenn das Auto hier ist...." oder so was abspeisen lassen.


    Gruß von

    Michael

    Um den 12V Akku zu laden bzw einen Absturz zu verhindern hat man also keine Möglichkeit, es sei man sitz die ganze im Auto oder fährt ne Runde.


    Hat da jemand einen konstruktiven Vorschlag?

    Leute, ich versteh's nicht.

    Hier hilft Euch keiner und Handauflegen is nich.

    Das ist eine Fehlfunktion und das Auto gehört in die Werkstatt.

    Ich hatte das und ein paar Dutzend andere auch.
    Also MÜSSEN die bei Kia dieses Problem kennen, und deshalb gibt es auch nur bei denen das entsprechende Know-How.


    Und das Problem ist nie mehr aufgetaucht, seither.

    Nicht bei Minus 12 und nicht bei Plus 35.

    Also müssen die was gemacht haben, auch wenn sie behauptet haben, sie hätten keinen konkreten Fehler gefunden.


    Und eine tiefentladene Batterie ist halb kaputt, auch das ist Fakt. Da hilft auch kein Akku-Pack.

    Ich habe jetzt schon mehrmals darauf hingewiesen, welchen Ablauf man einhalten sollte, um Kia-Unterstützung und eine neue Batterie zu bekommen.


    Ich mach's nochmal:


    Ist das konstruktiv?


    Gruß

    Michael

    Umev6

    Ok. Habe ich kapiert.


    Wenn ich mich jetzt in die Rolle eines Produktentwicklers reinversetze, dann sind es genau solche Informationen, auf die ich scharf wäre.


    In meinem Fall wurde das Auto eine Woche lang durchgecheckt und mit Hilfe der Kia-Zentrale versucht, dem Fehler auf die Spur zu kommen.

    Deine Beschreibung ist so detailliert und riecht mir nach einem dieser typischen Softwarefehler, die deshalb existieren, weil kein Entwickler so viel Phantasie hat, sich jeden schrägen Zusammenhang vorzustellen, der nachher im Feld draußen passiert.


    Und deshalb wäre es möglicherweise wichtig gewesen, dass diese Information bei Kia ankommt.

    Aber ich verstehe das schon, dass das nicht passiert ist.

    Man will ja fahren und nicht mit irgendwelchen Wehwehchen den Leuten in der Werkstatt auf den Wecker gehen.


    Danke für die Details!


    Gruß

    Michael

    Während des Ladevorgangs ging die Ladekontrolle an.

    Ich schaltete das Auto aus, ging einkaufen und um nicht im Kalten (-2°), startete ich das Auto wieder und die Kontrolllampe ging wieder an.

    Ich dachte mir ni weiter dabei, schließlich steht das Auto an der Ladestation und lâdt mit 10,5kW.

    Also, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken.

    Was GENAU hast Du gemacht. Du hast das Auto an der Ladesäule stehen lassen. Und während Deiner Abwesenheit heizen lassen. Richtig?

    Hast Du das Auto zum Heizen echt fahrbereit gehabt? Also, Bremspedal durchgetreten und dann Knopf drücken?

    Oder hast Du nur den Knopf gedrückt (ohne Bremspedal) und den Standby-Modus, oder wie der heißt, aktiviert?


    Im zweiten Fall zieht das Auto nur an der 12V-Batterie. Aus dem Kopf kann ich jetzt gar nicht sagen, ob in diesem Modus auch geheizt werden kann. Wenn ja, dann wäre in diesem Zustand die 12V Batterie sehr schnell im Keller.

    Warum die Elektronik aber nicht spätestens nach dem Wegfahren die Batterie wieder hochgezogen hat, das kann ich mir auch nicht erklären.


    Gruß von

    Michael

    Nach meinem Wissen hat das bisher noch keiner beschrieben, dass ihm die Karre beim Fahren live abgestürzt ist.


    Aber was schon sehr oft beschrieben wurde, das war das Verhalten, WENN es passiert.


    Dass Hotlines gerade bei dieser Wetterlage Land unter haben, das ist für mich leicht nachvollziehbar.

    Nicht schön. Macht einen wahnsinnig, wenn man in dieser Situation steckt, wie Dir das passiert ist.


    Wirst Du jetzt einfach weiterfahren?

    Das wird wahrscheinlich wieder passieren.

    Zumindest würde mich das ab jetzt verfolgen.


    Bei mir hat hat es etwas gedauert, bis ich wieder Vertrauen ins Auto hatte.


    Gruß

    Michael