In Norwegen sind die Wintertemperaturen sogar wärmer als in Deutschland, dank Golfstream.
Die Fakten sagen was anderes.
In Oslo ist es heute kälter als irgendwo sonst in Deutschland, auf Meereshöhe bezogen.
Und die durchschnittlichen Wintertemperaturen liegen in Nordnorwegen bei -0,6 °C, während sie in München bei 7°C liegen. Und Elektroautos werden selbst von chinesischen Herstellern in Nordschweden und Nordnorwegen getestet.
Was Elektroautos können müssen, das kann man beispielsweise auf dem Youtube-Kanal von Björn Nyland nachvollziehen.
Es gibt dort eine ganze Reihe von arktischen Testvieos, auch zum EV6, die in diesem Zusammenhang, den wir hier diskutieren, sehr interessant sind. Und der berichtet gar nie von Problemen mit der 12V Bordbatterie.
Ein neuer EV6 muss ohne irgendwelche Klimmzüge rund um Batterien unsere deutschen Witterungsbedingungen mitmachen, andernfalls gehört das Auto in die Werkstatt.
Sind wir uns wenigstens da einig?
Gruß von
Michael