Was ist die AVN Einheit?
Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Meine Werkstatt (eine große Kette mit > 20 Betrieben) sagte mir, dass bei denen am Standort einen ICCU-Ausfall und in der anderen Filiale noch einen gegeben hat.
Sie haben aber recht viele EV6 verkauft.
Da wird jede Werkstatt wohl seine eigene „Taktik“ haben. Ich war wegen meiner ICCU mit 3 Werkstätten in Kontakt, jede kannte das Problem. Die erste, die mich abgewiesen hat, sagte direkt „viel Glück! Wenn es denn Ersatz gibt!“
Die 2., wo ich meine Inspektion hatte, sagte direkt was von „nicht vor März!“, die 3., wo mein EV6 jetzt steht „Liefertermin unbekannt!“
In allen 3 Häusern gab es mehrere Fälle, dass ist ein Umkreis von ca. 100 Kilometern.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen...
Ich bin absolut neu hier. Vor über 3 Jahren habe ich mich gegen den damals brandneuen EV6 und zu Gunsten des Tesla Model Y entschieden. War auch die richtige Entscheidung, da der Kia seinerzeit gegenüber Tesla eine eher rudimentäre Software ohne vernünftige Ladeplanung hatte und ich bis jetzt Null Probleme mit Tesla hatte.
Wären nicht die ständig anhaltenden Berichte über Probleme/Ausfälle der ICCU, ... Und dann wäre da noch die e-Call Batterie, die wohl alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss und man dafür anscheinend das ganze Cockpit rausreißen muss 🤔
Mein ehemaliger Kia-Händler meinte, dass die Probleme mit dem Facelift gehoben worden sind. Ob ich ihm das glauben kann?! Wohl eher nicht. Wie will er das jetzt auch schon beurteilen können.
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Als "leidgeprüfter" ICCU betroffener sieht es bei mir so aus, ich habe 10 Jahre KIA gefahren, das Problem ist, der EV6 ist "leider Ge*l", aber wegen der ICCU-Problematik (betrifft ja nicht nur den EV6, sondern auch IONIQ 5&6, EV6&9 -> und somit vermutlich auch den EV3 -> (obwohl es da wegen der 400V Technik vielleicht nicht zu Problemen kommen könnte))
Ich empfehle derzeit KIA nicht mehr, da kommen aber auch noch andere Punkte dazu.
- 0 Toleranz Politik in Punkto Wartung (1 Tag/Kilometer drüber ist die Garantie unwiderruflich futsch)
- daraus folgt, dass es mit deinem Händler dann zu Problemen kommen könnte, wenn kein Termin rechtzeitig vergeben werden kann.
- Wenn Du Wert auf Software legst, bleib bei Tesla.
- Bei KIA wird die Software mehr als stiefmütterlich behandelt, da kannst Du mit dem nächsten Update allerhöchstens einen neuen Naturklang erwarten. (bekannte Bugs [Umluft-Komfort Modus] werden nicht behoben), Features werden au der App gestrichen, etc.
- Zu dem eCall kann ich allerdings nichts sagen. der Wechsel ist wohl überall eine "Geldruckmaschine"
-
Ich überlege gerade, ob man das Problem irgendwie übergehen könntte, wenn man die 12V Batterie mit einem externen Lader nachläd...
Zumindest für meine Kurzstrecken in die Arbeit sollte das reichen.
Im Fall der Fälle würde ich nur sehr ungern monatelang ohne Auto dastehen, weil auf ein Teil gewartet werden muss...Kannst Du gerne versuchen, aber wenn die ICCU kaputt ist, ist sie kaputt und dann geht da gar nichts mehr, auch kein laden des HV Akkus! Wie willst Du den dann laden?
Und dann steht deiner auch in der Werkstatt.

-
Nein, aber auch das wurde hier schon mehrfach gesagt, den anderen Wagen gibt es über die Kia Kundenbetreuung und den Händler, dafür gibt es wohl einen extra Pool. Ist aber trotzdem nervig.
Da muss ich, leider, widersprechen. Ich habe bereits alles versucht, auch mit Anwalt! Man ist da leider auf die Kulanz des Autohauses angewiesen. Kia stellt den Autohäusern einen Pool an Ersatzautos zur Verfügung, sind diese ausgebucht, ist es halt das „Pech“ des einzelnen. Hinzu kommt noch, handelt es sich nicht um „dein“ Stammhaus, sondern um irgendein Autohaus, sinken die Chancen noch weiter, da natürlich die Bestandskunden bevorzugt mit Ersatzautos versorgt werden, alle anderen bekommen dann einen „kostengünstigen“, aber kostenpflichtigen Ersatzsatzwagen zur Verfügung gestellt, bist Du mit dieser Lösung nicht einverstanden, sind Kia und das Autohaus aus der - aus unserer Sicht - Verpflichtung raus! Klingt blöd und hätte mich meine Selbstbeteiligung gekostet, wenn meine Anwältin nicht so kulant gewesen wäre.
PS: In meinem Fall wollte das Autohaus 45 Euro/Tag

PPS: Stand heute ist immer noch kein Liefertermin absehbar.
PPPS: auf eine Aussetzung der Leasingraten braucht man sich auch keine Hoffnung machen.

-
Hallo zusammen,
seit heute Morgen ist plötzlich ein Laden Zuhause nicht mehr möglich.
Ich stecke den EV6 an die Wallbox, dass Auto stellt den Kontakt zur Wallbox her bzw. will den Lade Vorgang starten und PENG... Fi ist raus.
Genauso war es bei mir auch. Da hat es deine ICCU nun erwischt. Mich hat es Ende November erwischt, seitdem steht meiner still bei einem Händler und wartet auf die neue ICCU! Ach ja, letzter stand gestern war „Liefertermin unbekannt!“
-
Ich habe das früher schonmal in diesem Thread gesagt: wenn in einer App eine Funktion deutlich ausgewiesen wird, wie also z.B. Anzeige von Ladesäulen, dann erwarte ich auch, dass die Funktion funktioniert.
Als Softwareentwickler kann ich dein Argument verstehen. Aber Du vergisst, dass KIA ein traditioneller Automobilhersteller ist, für den Software ein notwendiges „Hobby“ ist, da die Kunden irgendwas mit einer App erwarten.
Tesla, als das Maß der Dinge hat mit der Software angefangen, bevor es das Auto gab und die haben mindestens 15 Jahre Vorsprung.
Xpeng, die auch aus der Softwarebranche kommen, sind zwar schon weiter, als KIA, haben aber auch noch einen weiten Weg vor sich
-
Es geht auch gar nicht unbedingt um "haben müssen". Wenn ich weiß das etwas funktionieren müsste, es das aber nicht tut, dann lässt mir das einfach keine Ruhe, dann versuche ich es bis es (hoffentlich) klappt.

Ist nicht auf den EV6 beschränkt....
Es gehen nicht nur die Scheinwerfer an, sondern links und rechts an den Flügeln sind auch noch kleine LED, die angehen.

-
In der BMW App kann mein Kollege sich die 360 Ansicht anzeigen lassen!
Und, und das finde ich gelungen, im WLAN das Update herunterladen und sobald das Handy mit dem Auto verbunden ist, dass Update installieren.
-
Um in einem Video einen guten Vergleich hinzubekommen, müsste man das auf einer Teststrecke machen. Eine Fahrt mit dem VFL und eine mit dem FL, dann ein Video erstellen, mit links das eine Model und rechts das andere Model, oder oben/unten, Zeitsynchron.