Beiträge von FaceOfIngo

    Ich bin zwar auch "e-Anfänger", sehe es aber ähnlich wie Du. Ich hatte bei der Probefahrt auch das Navi an und dort wurden mir Ladestationen in der nähe angezeigt, die hätte ich zwischendurch dann auch anfahren können.

    Schön, wenn es für "unseren" EV6 noch kommt, aber auch nicht schlimm, wenn nicht.

    Ich hatte mit dem Elektriker vereinbart, dass ich soviel wie möglich selbst vorbereite.


    Ich habe die Leitungslänge vom Wallbox-Aufhängungsort zur Verteilung ausgemessen, der Elektriker hat Leitung und Leerrohr geliefert. Die Wallbox habe ich im Internet bestellt. Ich habe alles vormontiert und die offenen Leitungsenden aus den Leerrohren hängen lassen.


    Der Elektriker hat dann nur noch alles verklemmt. Das hat 1,5 h gedauert und etwa 450 € gekostet. Ungefähr die Hälfte davon waren Materialkosten für Sicherungsautomaten und FI-Schalter. Und für die Leitungen durch den Keller.

    Das geht bei einem EFH, bei einem MFH kommt es auf die Laune und der Gunst des Vermieters/Eigentümer an

    Vielen Dank für diese ausführliche Information - praktisch, dass du das aus Vermieter-Sicht beschrieben hast. Das hilft mir sehr weiter!


    Und um die Frage zu beantworten, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnparteien. Mein Fahrzeug parkt zwischen Hauswand und Garage. Insgesamt stehen 4 Fahrzeuge auf unserem Grundstück. 2 in der Garage, meins neben der Garage und eins vor der Eingangstüre ;)


    Ich denke 2 Charger würden reichen und ich vermute auch dass mehr gar nicht machbar sind, sonst fliegt uns hier alles um die Ohren. Alternativ wäre die Option EINE Wallbox irgendwo zentral am Haus aufzuhängen, an der man dann alle Autos lagen kann und diese muss dann aber smart sein mit ordentlichem Abrechnungs-Dashboard.

    Bei einem 3 Parteienhaus gehe ich mal von ca. 27KW = 13,5KW + 2 x 6,5KW Kapazität aus. Da gehen auch mehr als 2 Boxen, solange die über an Lastmanagement gehen, sollte nichts passieren ;)

    Vielen Dank, für dein Bericht, dass zeigt uns allen hier, dass auch anderer Hersteller Lieferprobleme haben...

    Hi,

    Weiß jemand ob diese smarten Wallboxen laufende Kosten verursachen? Es gibt ja bspw eine Box von Easee, die ihre Daten über eine 4G Verbindung an die Cloud übermittelt. Angeblich ist der Service kostenlos auf Lebenszeit, aber wie ist das bei der Nutzung solcher Dienste, können da noch irgendwo versteckte Kosten lauern? Am Ende brauchen wir auf jeden Fall eine Auswertung wann wie viel geladen wurde, damit wir das ordentlich abrechnen können, sonst blecht mein Vermierter für meine Ladevorgänge - oder ich für seine, wenn er sich doch irgendwann mal von seinen Ami-Muscle-Cars trennen kann (Mustang Mach-e?) ;)


    Viele Grüße,
    patman89

    Wie ich raus lese, wohnst Du a) in einem Mehrfamilienhaus, oder b) einem vermietetem Einfamilienhaus, da die Installationskosten zu schätzen, ist noch schwieriger, als bei einem Einfamilienhaus. Da sind einige Faktoren mehr zu berücksichtigen:

    - Reicht der Netzanschluss des Hauses aus? (Als Kapazität werden üblicherweise 1x 13,5 KW + 6,5 KW je Wohneinheit kalkuliert)

    - Wenn die Leistung des Hausanschlusses nicht ausreicht, muss ein Netzausbau (Erhöhung der Kapazität) vorgenommen werden, da kannst Du aktuell ca. 25,00 Euro je KW rechnen

    - Da der (Grund) Energieversorger informiert werden muss, kann es sein, dass von Ihm die Vorschrift kommt, nur "intelligente" Wallboxen, die über sein Lastmanagement laufen.

    - Die Box, oder der CEE Stecker, laufen dann eh über "deinen" Zähler, oder einen Eigenen Zähler und dem Lastmanagement, dann findet auch eine getrennte Abrechnung statt

    - Bei Lastmanagement werden dann z.B. 11KW für das Laden bereitgestellt, diese 11KW werden dann aber auf die "aktiven" Ladepunkte aufgeteilt, heißt wenn 1 Auto lädt, kommen volle 11KW an, laden 2 Autos gleichzeitig bekommt jedes Auto nur 5,5KW. usw.


    - Wenn das Lastmanagement über den Stromversorger läuft, kann es sogar sein, dass das Laden nur zu bestimmten Zeiten (z.B. zwischen 23 Uhr und 2 Uhr, oder 2 Uhr und 6 Uhr, etc.) erfolgt, darüber kann Dir nur der Grundversorger / Netzbetreiber Auskunft geben.


    Tipp:

    Zu den Installationskosten kann Dir wirklich nur der Elektriker was sagen (zu viele Variablen, sieh unten), hol Dir am besten direkt mehrere Angeboten zum vergleichen ein, nicht nur von einem und den anderen Gegenüber nicht erwähnen, dass Du schon Angebote eingeholt hast, verhandeln kannst Du hinterher, dann hast Du alle Karten und Informationen in der Hand.


    Zu den Variablen zählen:

    - Anzahl Wanddurchbrüche

    - Meter der Leitung (mit der Länge steigt der Querschnitt, von 1,5 -> 2,5 -> 6,5)

    - Innenverlegung, Außenverlegung

    - Sicherungen, Widerstände, etc.

    - Ober- /Unterirdisch (überirdisch oder Außerirdisch) ;)

    - Bei Kernbohrung durch die Außenwand kommt noch Abdichtung dazu, etc.


    Ich musste mich als Vermieter auch schon damit rumschlagen...

    Oh nein... Was muss ich hier lesen? Es gibt hinten keine Fensterheber-Automatik & keinen Einklemmschutz? Wo transportieren die Koreaner ihre Kinder? Vorne?
    Gut, auf den Einklemmschutz kann ich auch verzichten, wenn ich das Fenster für die Kids sperre. ABER, wieso kann ich die hinteren Fenster nicht mit der Fernbedienung betätigen? Ich nutze das gerne im Sommer um kurz durchzulüften - dank vorklimatisierung brauche ich das vielleicht nicht mehr. Aber es wäre super, wenn ich die Fenster bei drohendem Regen wenigstens mit dem Schlüssel schließen könnte. Also alle 4 und nicht nur die vorderen 2 ?( bitte sagt, dass man die Fenster wenigstens ZU bekommt :rolleyes:

    Nein, die hinteren Fenster sind vollkommen von der Fernbedienung losgelöst! Es gibt die Hoffnung (ohne Gewähr), dass es mit einem Software Update nachgeliefert werden könnte, ich persönlich glaube nicht daran, da auch das Schiebedach nicht über die Fernbedienung geöffnet/geschlossen werden kann.


    Wo die Koreaner Ihre Kinder transportieren kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht auf dem Handkarren :/

    Ist das Licht/Matrix LED bzw. die Lichtstärke/Ausleuchtung wirklich so dürftig wie man es hört/liest. Vor allem auch vom Ioniq 5.


    Falls ja, wird KIA das im nächsten Modelljahr verbessern?

    Die Beurteilung der Matrix Scheinwerfer scheint sehr subjektiv zu sein, die einen sind begeistert, die anderen empfinden es als OK und wieder andere sind enttäuscht!

    Was ich in den div. Videos zur Beleuchtung gesehen habe, es gibt keine "aktive" Kurvenausleuchtung, sondern ist eher statisch, ich versuche es zu beschreiben:

    Wenn Du in eine kurve fährst, werden die LEDs im Kurveninneren Radius teilweise abgeschaltet, so das es aussieht, als wenn der Kurvenäußere Radius stärker ausgeleuchtet ist (ist ja dann in dem Moment auch so ;)).

    Was ich definitiv vermissen werde, ist ein aktives/dynamisches Ausleuchten der Kurve, mein Optima "schwenkt" den Reflektor, oder was auch immer, damit das Kurveninnere stärker ausgeleuchtet ist.


    Was an dem nächsten Modelljahr geändert wird kann Dir im Augenblick vermutlich nur ein Insider von KIA selbst verraten. Es ist weder bekannt, wann das nächste Modeljahr kommt, noch was daran überarbeitet wird. Ich gehe davon aus, dass es zum MJ2023 eine Überarbeitung geben wird, die im Herbst angekündigt wird, wenn nicht, dann zum MJ2024, verrät mir ein Blick in meine stark mitgenommene Glaskugel (Ich muss die Oberfläche echt mal wieder polieren, Kratzer und Schlieren vertrüben echt den Blick). ;)