Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Hallo in die Runde,
als bislang stiller Mitleser grüße ich insbesondere alle Mitwartenden
. Ich kann mich den Ausführungen von Thakeshi nur anschließen. Ich habe momentan kein gutes Gefühl bei meiner Bestellung (siehe Signatur). Ich hatte sogar eine Reservierungsnummer, die ja offenbar völlig "für die Füß' " ist. Zur Not muss ich meinen fünfzehn Jahre alten Cit. C6 noch länger fahren, aber der nimmt sich seine 2k € pro Jahr alleine an Wartung.VG jFC
Willkommen jfc,
Dann gehörst Du quasi auch schon zu den Langzeitwartenden, wir liegen nur 1 Woche auseinander

-
Alles anzeigen
Mein Händler sagte gestern folgendes:
- Kommunikation seitens Kia ist "schwierig"
- Auch wenn immer mal welche außer der Reihe geliefert werden, kommt die Mehrzahl eher in chronologischer Reihenfolge
- Aktuell werden Bestellungen aus Nov/Dez 21 auf's Schiff verladen
Alles nichts neues, aber ich dachte ich bringe mal einen Post abseits der unterhaltsamen Theorien
Wenn dem so wäre, dann müssten die ganzen Bestellungen vor November ja schon unterwegs, bzw. ausgeliefert sein und dem ist definitiv nicht so!!!
Es gab schon einige, die im Mai 2021 als ihren EV6 reserviert hatten und bis vor wenigen Monaten noch nichts gehört hatten und dann ihre Bestellung stornierten.
Ich muss ehrlich sagen, so langsam tendiere ich auch in die Richtung

-
Du kannst das aus der VIN auslesen, hab ich letztens bei ner google-suche gefunden:
https://www.kiaevforums.com/cd…attachments/vin-jpg.5908/
Wenn die 10. Stelle der VIN ein "N" ist, ist es MY22, wenn es ein "P" ist, ist es MY23
Wenn man die ersten 4 Stellen "liest", ergibt das KNAC

OK, jetzt leide ich wohl wirklich und eindeutig an einem Wartekoller!

Ich brauche Hilfe, oder einen EV6

-
Inspektion beim E-Auto: Das steckt im Kia EV6! - AUTO BILD
Wartungsintervall ist wohl tatsächlich 30.000 km oder 2 Jahre. 301,43 € erscheint mir etwas viel für "ein bisschen" auf dem Tablet tippen und mal drumherum schauen.
Das findest Du viel?

Da kostet mich mein Optima, locker das Doppelte, wenn dann noch Bremsscheiben etc. dazukommen geht es nahe die 1.000

-
Prima, vielen Dank.
Ja ein zu kurzes Kabel ist immer schlecht und oft sucht man sich ja nicht aus, ob der andere schlecht parkt oder die Lücke zu klein ist, oder ... was auch immer.
So ist es
ZitatGibt es ausser ENBW eigentlich eine Ladekarte die man braucht ?
Lese immer etwas von KIA biete eine Karte für 12 Monate an zu guten Konditionen, aber mein Händler wusste davon nichts.
Ja, es gibt die KIA Charge Card/App Kia Charge | Das Ladenetzwerk für Ihren Kia | Deutschland
Beim Kauf des EV6 werden in den ersten 12 Monaten die Grundgebühren erlassen und es gilt ein günstigerer kW/h Preis. Steht in der Preisliste auf Seite 3, kannst Du deinem Händler gerne drauf hinweisen
ZitatIch habe zuhause eine komplett neue Elektrik, aber aktuell noch keine Wallbox da ich gerne zumindest im Sommer überwiegend nur den Überschuss laden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit aus der Steckdose mehr als die üblichen 2,xx KW zu laden ?
Die Absicherung ist überall mindestens 16 Ampere, im Garten aber habe ich extra noch 2,5 er Kabel verlegt Richtung Garage.
Könnte ich da mit 25 Ampere absichern und die Ladeleistung auf 3,X KW erhöhen ?
Die meisten hier haben ja Erfahrungswerte, ich lebe noch nur in der Therorie =)
Dazu können Dir die anderen mehr sagen, da bin ich (noch) raus.
-
Allright,
habe mir eben das Greencell in 7,5 Meter und mit 22KW bestellt.
Eine blöde Frage, was ist das Kia Notkabel ?
Ist das ein Schukostecker Kabel für die Steckdose ?
Gute Wahl und Ja, es handelt sich dabei um ein Schukostecker für die normale Haushaltssteckdose
-
Unser Kondenstrockner pumpt das Kondenswasser in ein Waschbecken. Ich leite es über einen Trichter, versehen mit einem Kaffeefilter, in einen Kannister. Der Kaffeefilter fängt die Flusen auf.
Seit Jahren nie Probleme gehabt mit Dampfbügeleisen etc..
Auch eine Idee, wenn ich dass dann zum Tee kochen benutze, sollte mein Wasserkocher auch nicht mehr so schnell verkalken und ich könnte mir diesen Wasserfilter sparen

-
Alles anzeigen
Mein Verkäufer hat ne Liste in der die Kundennamen und dahinter das Fahrzeug und weitere Informationen, eben auch die VIN falls es schon eine gibt, stehen.
Er braucht also nur die VIN vom Fahrzeug abschreiben und mit seiner Liste vergleichen. Muss er aber ja eh machen - die Papiere kommen ja nicht zusammen mit den AUtos und auch nicht einzeln.
Wenn er jetzt, so wie mein Händler, nächste Woche 14 Autos bekommt, muss er die natürlich dann auch den Briefen und Kunden zuordnen.
Ob das jeder Händler hat? Keine Ahnung. Die Firmengruppe zu der mein Händler gehört ist RICHTIG groß, die sind wohl schon sehr "KIA-Nah".
Aber rein von der Logik heraus würde ich mutmaßen, das jeder KIA Vertragshändler mit dem gleichen System arbeitet...
Geschrieben, bzw. beschrieben, ist der Prozess schnell, aber der muss nun dann auch von Menschen umgesetzt werden!
Und der Mensch ist naturgemäß Faul
und muss entsprechend motiviert werden. Da kommen wir Kunden ins Spiel, wir wollen ja was, also müssen wir den Verkäufer entsprechend motivieren, damit er sich bewegt. 
-
Lest Ihr nicht alle Veröffentlichungen. Das mit dem Typ 2 Ladekabel ist kein Gerücht, ich habe am 03. Juni mein EV6 abgeholt und da lag ein Typ 2 Ladekabel von Lapp im Kofferraum. Händler:"Die Ladeziegel sind aus". KEIN GERÜCHT!!
Vielleicht haben wir in dem Moment vermutet, dass es nur Du (bzw. diese Lieferung) dieses Glück hattest und nicht, dass es nun für alle gilt
