Moin,
hab letzte Woche erneut bei meinem Händler nachgefragt und auf vertraglich eingetragene Lieverzeit (6 - 12 Monate) hingewiesen. 12 Monate sind Ende Nov. um. Händler musste zugeben, dass er selbst das Chaos bei KIA nicht versteht und die zzt. herschende Auslieferungspraxis nicht gutheißen kann. Händler wartet zzt. selbst auf Vorführwagen. Meinen Hinweis auf schriftl. Verzugsnchricht von mir zum Ende Nov. hat er zur Kenntnis genommen. Auf meine Frage zur Übernahme der, mir bei Lieferung in 23 entgehenden Förderung hatte er keine Antwort, verwies aber auf Hyundai.
Fazit: KIA handelt offenbar vollkommen planlos und lässt nicht nur Kunden sondern auch Händler hängen.
Ich kann Nexus44 nur zustimmen!
Du solltest Dir folgende Frage/n stellen:
- Kann ich den "Verlust" von 1.500 Euro BAFA Reduzierung verkraften?
- Was würde mich ein vergleichbarer, oder der BEV meiner Interesse, jetzt kosten und wann wäre er realistisch* lieferbar?
mit realistisch meine ich nicht die Aussage des Händlers, die verkaufen Dir, einen rot-getigerten 15 jährigen Kater als 6 Monate alten weißen Pudel 
Du hast jetzt 12 Monate gewartet und es kann nicht mehr lange dauern, willst Du nun wirklich kurz vorher vom Vertrag zurücktreten?