So... Ich habe auch noch Modelle im Vorlauf gefunden. Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung und Angebote zur verbindlichen Bestellung. Zumindest auf den ersten Blick passte die Geschäftsleasing Raten einigermaßen, ich hoffe die Händler fixieren den Preis 🤣
Beiträge von Knuffiboer
-
-
Zu welchem Preis, das wird die große Frage bleiben.
Bist du bei 75k€ Liste noch dabei? Wert ist diese Leistungsklasse es ja nunmal...Jop, die 75k würden dem Firmenkonto zwar mehr Schmerz verursachen, aber eine Alternative gibt es ja nicht wirklich. Zumindest keine adäquate. Ein GV60 liegt nochmal drüber (im Konfigurator knapp 80k), der i4M ohnehin, wenn man das Auto nicht "nackt" fahren möchte. Abgesehen davon, das gerade der i4M deutlich weniger praktisch ist, und auch optisch sagt der KIA mir einfach mehr zu. Einzige, wenn auch nicht gewünschte Alternative, wäre dann ein Tesla Performance Model 3/Y, aber das wäre nur im absoluten Ausnahmefall eine Option. Wenn die AT Preisliste einigermaßen stimmt, dann müsste der EV6 GT ja irgendwo im Bereich vom 70 bis 75k landen.
-
Ich hätte eher die Sorge nach der Mitfahrt gar keine Geduld mehr zu haben. Lasst mich lieber endlich bestellen 🥲
-
Für mich war auch relativ schnell klar, dass es der GT werden soll. Mitbewerber mit einer ansatzweise gleichen Preis-Leistung finden sich leider kaum. Der 325PS AWD hat bis 130 echt einen guten Antritt, aber oberhalb davon wird es schon deutlich zäher, und tatsächlich empfinde ich den Aufpreis für den GT als fair. Natürlich wird sich der Fahrstil deutlich ändern wenn man mit dem E-Auto unterwegs ist, da ich aber regelmäßig (min. alle zwei Wochen) eine Strecke von hin und zurück von knapp 160 Kilometern fahren darf, davon 80% auf unbegrenzter und recht leerer Autobahn, bin ich auch regelmäßig jenseits der 200 unterwegs, da ich nach der Heimkehr dann laden kann passt das wirklich gut mit dem GT. Abgesehen davon wären die weißen Akzente im Innenraum der GT-Line für mich ein absolutes KO Kriterium, das hat mich bei der Probefahrt des AWD echt gestört. Da ich bislang auch keine Sitzbelüftung habe, werde ich diese auch nicht vermissen. Somit bietet der GT richtig viel Leistung, dabei aber auch Understatement und richtig viel Platz wenn nötig. Der Polestar war auch in der engeren Auswahl, aber der ist wieder sehr viel kleiner und auch optisch in meinen Augen nicht so gefällig wie der EV6. Da alle interessanten BEV die 60k BLP Grenze ohnehin sprengen werden, kann es direkt der GT werden. Alternativ finde ich aber auch den GV60 Sport Plus echt interessant, der ist aber natürlich nochmal ne ganze Ecke teurer und schwächer.
-
Die Preiserhöhung hält sich ja tatsächlich im Rahmen, deutlich weniger als befürchtet. Dann hoffe ich das auch die Bestellung bald wieder möglich ist.
-
Dann hoffe ich das vorher Preis bekannt und Bestellung wieder möglich ist.
-
Wie verhält sich das dann bei der Versteuerung bei Dienstwagen? Gilt der Listenpreis bei Bestellung oder der bei Auslieferung?
Alter Listenpreis ist bei mir noch 58770, nach neuer Liste dann 60770 und damit nicht mehr 0.25% Steuer was doch etwas weh tut.
Gesetz sagt Bruttoliste bei Erstzulassung.
-
-
Danke für die Infos, interessant das ab 01.06. das neue Bestellfenster öffnet und das der GT hier auch klar als eigenständiges Fahrzeug benannt wird. Ich hoffe das dauert nicht mehr zu lang bis auch da die Bestellung wieder möglich ist.
-
Na dann hoffe ich für dich, dass das mit der baldigen Bestellung bald klappt und die Auslieferung dann bis spätestens Juni 2023 erfolgen wird

Der GT-Line AWD wäre keine Option? Den könntest du ja jetzt schon bestellen. Oder sind die 585 PS zu verlockend?!

Leider ja, ich mag die Optik und das Understatement. Die Leistung zu haben ist einfach super verlockend. Selbst nach einer zu erwartenden Preisanpassung bleibt das Modell in Sachen Leistung und Nutzwert für mich die erste Wahl. Da auch der AWD GT Line über 60k BLP liegt macht es auch für die Versteuerung keinen Unterschied ob des jetzt 65k oder 75k Liste sind. Die Listenpreise reißen die Grenze mittlerweile ja mit Leichtigkeit. Da kann ich auch direkt zum GT greifen. Eine Förderung jetzt mal komplett außen vor gelassen, damit möchte ich nicht kalkulieren.
Einer der Händler schrieb auch was von Bestellung ab Juli, aber schon mit einem großen Fragezeichen was die Lieferzeit angeht. Gut... Ist jetzt so, wird schon werden.