Beiträge von Hansi2704

Hast Du denn wirklich storniert mit Bestätigung vom Händler und jetzt bietet Dir der Händler einfach den freiwilligen Kauf an?

Ich habe wirklich Sorniert jedoch noch keine Bestätigung erhalten. Die Geschäftsleitung hatte noch nicht entschieden deswegen kann ich Ihn doch noch bekommen. Mal eine andere Frage hat noch jemand einen aktiven GSW Zugang und kann da mal eben meine Fahrgestellnummer eingeben.

Wollt ihr mal alle herzhaft lachen.

Ich habe meinem Händler ende Mai den Waagen stoniert. Heute die Nachricht das er Ihn in der KW 29 bekommt. Ich also ggf. Ende Juli den Waagen abholen werde. Abholungen kann je nach Werkstattauslastungen etwas variieren. Ich habe beschlossen den EV6 abzunehmen. Witzige Geschichte ich habe am WE Privat gebraucht den Kaufvertrag für ein Model 3 Performance unterschrieben. Jetzt habe ich 2 Autos mal sehen waas passiert.

Ich kann diesem Bericht erstmal nur zustimmen. Ich hatte ende letzter Woche Kontakt mit einem Anwalt und dieser hat mir telefonisch von ähnlichem berichtet. Es gibt aktuell „Probleme“ mit Verträgen, in denen es einen Passus gibt der sich auf den Krieg und Corona bezieht und mit Bezug auf höhere Gewalt sich die Lieferzeit ggf. automatisch um 4 Monate verlängert. Ich glaube ich habe diesen Hinweis auch bei mir im Vertrag. Ebenfalls sieht er es ähnlich wie wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung im Mai 2022 waren sowohl Corona wie auch der Krieg hinreichend bekannt. Allerdings gibt es hierzu noch keine Gültige Rechtsprechung. Aktuell lasse ich meinen Vertrag gerade prüfen und warte auf seine Antwort dazu. Ich plane nächste Woche dem Händler meinen Rücktritt bekannt zugeben. Und dann werde ich mir so schnell wie möglich meine 2 Wahl kaufen ein gebrauchtes Tesla Modell 3 ich habe die Schnauzte voll.

sooo folgende Fragen habe ich dem Anwalt gestellt:

• Wie und wann kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten,
    • Wann kann ich den Händler in Verzug setzten,
    • Haben Sie eine Art Musterschreiben für eine in Verzug Setzung,
    • Kann ich meine Mehrkosten geltend machen? Dies betrifft Dinge wie z.B. Zug-Ticket, Benzinkosten (mit meinem E-Auto könnte ich meinen Eigen PV-Strom laden, der fast kostenlos ist.) oder Zinsen für den bereits laufenden Kreditvertrag.
    • Macht es Sinn bei in Verzug Setzung oder ggf. schon früher dem Händler das Angebot zumachen auf Farben und Ausstattung zu verzichten. Solange dies auf dem Rahmen der Preisliste, die zum Vertragsschluss gültig war, basiert.

und das hat er geantwortet.

1.

Aus der verbindlichen Bestellung ergibt sich lediglich ein "erwartetes Lieferdatum: 24.05.2023" mit dem Hinweis: "Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt."

Ein verbindliches Lieferdatum haben Sie somit nicht vereinbart.

Aufgrund der Bestellung sind Sie zunächst verpflichtet, zumindest das erwartete Lieferdatum 24.05.2023 abzuwarten. Dieser Termin ist vor wenigen Tagen abgelaufen.

2.

Aus den Neuwagen-Verkaufsbedingungen ergibt sich hierzu Folgendes:

- Der Käufer kann 6 Wochen nach überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den

Verkäufer auffordern, zu liefern (IV Ziffer 2).

- Kann der Verkäufer aufgrund höherer Gewalt oder eingetretener Betriebsstörungen

das Fahrzeug nicht zum vereinbarten Termin liefern und führen diese zu einem

Leistungsaufschub von mehr als 4 Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurück-

treten (IV Ziffer 6).

3.

Eine Art Musterschreiben für eine Fristsetzung habe ich nicht.

4.

Mehrkosten können Sie gegenüber Ihrem Verkäufer nicht geltend machen, da dieser sich noch nicht im Verzug befindet.

5.

Sicherlich wäre es sinnvoll, sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und zu überlegen, auf welche Weise einvernehmlich der Kaufvertrag möglichst kurzfristig durchgeführt werden kann. Hierbei kann es auch durchaus hilfreich sein, auf Farben und Ausstattung zu verzichten.

ich habe darauf hin nach einem Telefongespräch mit dem Händler meinen Rücktritt gekannt geben aber noch keine Antwort erhalten. ich halte euch auf dem laufenden.

Ich habe einfach keinen Bock mehr auf den Kia. Ja es ist technisch das geilste Auto aber wir brauchen nicht 2 so riesen Autos. Der Enyaq meier Frau ist absolut ausreichend und zum Zeitpunkt der Bestellung war noch nicht klar klar das Sie die Stelle bekommen würde und somit den Dienstwagen. somit kann ich jetzt auf ein Auto ohne anhängerkupplung wechseln. und werde mir ein Gebrauchtes Auto Model 3 Long Range holen. Der EV6 ist nicht so viel besser das es 30k€ wert sind. Alles unter der voraussetzung das der Rücktritt beim Händler akzeptiert wird.

Ich kann diesem Bericht erstmal nur zustimmen. Ich hatte ende letzter Woche Kontakt mit einem Anwalt und dieser hat mir telefonisch von ähnlichem berichtet. Es gibt aktuell „Probleme“ mit Verträgen, in denen es einen Passus gibt der sich auf den Krieg und Corona bezieht und mit Bezug auf höhere Gewalt sich die Lieferzeit ggf. automatisch um 4 Monate verlängert. Ich glaube ich habe diesen Hinweis auch bei mir im Vertrag. Ebenfalls sieht er es ähnlich wie wir zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung im Mai 2022 waren sowohl Corona wie auch der Krieg hinreichend bekannt. Allerdings gibt es hierzu noch keine Gültige Rechtsprechung. Aktuell lasse ich meinen Vertrag gerade prüfen und warte auf seine Antwort dazu. Ich plane nächste Woche dem Händler meinen Rücktritt bekannt zugeben. Und dann werde ich mir so schnell wie möglich meine 2 Wahl kaufen ein gebrauchtes Tesla Modell 3 ich habe die Schnauzte voll.

Ich habe grade meine Fahrgestellnummer bekommen, was kann ich damit jetzt wo sehen?

Einige hier sind irgendwo bei Hyundai angemeldet, richtig?

Aber was sehe ich dann dort?

Könnte jemand mal einen link zur Verfügung stellen?

Heißt mit alles auch mit Schiebedach und Soundpaket? ... ich Frage für einen Freund der dann eine ähnliche Ausstattung hat und dann vieleicht zu Weihnachten mit seinem Rechnen kann.

Ich hatte per Firmenwagenleasing im September 2021 den Enyaq bestellt und nach meiner Storno wurde die Bestellung von einem Kollegen übernommen, der bis heute auf eben diesen Enyaq wartet.

Skoda ist kein Stück besser was die Informationspolitik und das Abarbeiten von alten Bestellungen betrifft, im Gegenteil, Nachfragen wurden sehr überheblich abgetan. Aktuelle Prognose, natürlich unverbindlich, ist Ende Q1/2024, wenn das so eintritt sind das 2,5 Jahre. =O

Zumindest scheint bei meinem EV6 etwas voranzugehen, Stand letzter Woche soll er angeblich Mitte Juni ankommen, nach meiner Vorgeschichte glaube ich das erst, wenn ich wirklich drinsitze. :D

Das kann ich so nicht bestätigen. wir haben unseren Enyag im gleiche Monat bestellt wie den EV6 und er kam fast auf den Tag genau an dem zu gesicherten Liefertag zwischen Zeitlich wurden wir informiert. Es gab eine Änderung mit de Ausstattung um dem Termin zu halten aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen es wurde vernünftig kommuniziert und bei Problem wurden aktive versucht Lösungen zu finde was will man mehr. Klar die Lieferzeit war "lang" aber wir üssten das zumindestens vorher.

Kein Problem das spiegelt aber genau die Ehrfahrung wieder, die ich mit dem anderen Bremer Händler habe. Also kann man zusammenfassen. Bei Werkstätten sind zu empfehlen der Verkauf ist mit Vorsicht zu genießen. zu den Preisen mag ich im Moment nix sagen ich bin immernoch von der Knappheit der Ware aus dem letzten Jahr gesrägt. Mir wäre eine zuverlässig Planbarkeit wichtiger als ein guter Preis mit dem Wissen von heute wurde ich nur noch Auto mit festen Lieferdatum oder sofort verfügbare Kaufen.