Beiträge von Hansi2704

SChei.... !!!!!!!! hätte ich das vorher gewusst das es sowas gibt. Ich habe bei Mobile nachgesehen vor der Bestellung aber alles was da zu finden war waren immer nur Autos die in einem halben Jahr usw. Lieferbar waren. Grrrr jetzt ärge ich mich wirklich

vermutlich, für den Stinger gibt es aber z.b. ein V3 für sämtliche Motorisierungen. Allerdings gibt es ja das "Problem" dass der EV6 aktive Dämpfer hat, also man ein ddc Fahrwerk brauchen würde, dass, zumindest beim Golf, in Richtung 2500€ geht.

Das betrifft meines Wissens nach "nur" den richtigen GT. die normalen EV6 haben gute relative komplexe Dämpfer dieser werden jedoch nicht über die elektronik gesteuert. Das macht es zugegeben nicht besser wenn man für ein Modell auch noch mehrere Fahrwerke entwickeln muss. Mal kommt zeit kommt Rat und Fahrwerk.

Leider kein Familienauto, scheint ja ein 2 Türer zu sein.

Ehrlich mach das nicht kaputt. Die frage ist ob nicht mehr bestellt wurden oder nicht mehr gelifert werden konnten. Dieses mal werde ich die Foren durch lesen bevor ich bestelle. Ich brauche kein Familienauto meine Frau bekommt bald Ihren Enyag. Ich brauche allerdings etwas Kofferraum. Ich hatte mal ein Mini Coupe das war perfekt klein schnell und mit großem Kofferraum da es nur 2 Sitze hatte. Den Kia habe ich bestellt weil er Kofferraum hat schnell ist ist und subjektive nicht so wiederlich weich geferdert ist wie der Rest und das Design hat mir gefallen. Den Platz und und die größe brauche ich nicht. Ich warte schon sehnsuchtig auf die ersten Fahrwerke damit der Waagen tiefer gelegt werden kann. Im moment ist der Waagen ja hoch wie ein Bus ;).

Die Frage hier ist dann auch wieder, wie viel bei uns in der CH den bestellt haben? Zumal ich mittlerweile fast häufiger den Genesis sehe. Dieser ist auch noch nahezu nicht viel teurer bei deutlich besserer Ausstattung zum EV6.

Die CH ist was Autos betrifft ja sowieso ein kleiner Sonderfall hab ich den Eindruck. Gibt ja bei diversen Herstellern auch bei den Varianten schon unterschiede bzw. in DE sind die Lieferzeiten beim Enyaq ja bei 2 Jahren oder so und in CH waren die ganz lang bei 8 Monaten. Dafür gabs nur die grosse Batterie usw.
    Auch beim KIA gibts ja nur die grosse Batterie zu bestellen.

Apropo Genesis , habe mich zwischen Weihanchten Schock verliebt. In den Genisis JE ab Q3 2023 soll es Informationen geben. ich bin gespannt was der für Daten haben wird. Allesspätestins da wird mich Kia verlieren wenn bis dahin mein Auto nicht da ist.

Genesis “JE” to be an Electric Hatchback - Korean Car Blog
    Genesis will introduce a compact 'hatchback' electric vehicle during second half of 2023. Currently, the initial stage of...
    thekoreancarblog.com

Wenn ich mal so durch die LZW Kommentare schaue und betrachte was ihr bestellt habt, stelle ich fest, bei den meisten ist eines der folgenden Dinge drin: Glasdach, Soundsystem, Mattfarbe

Das sind genau die drei Dinge, bei denen mein Händler meinte alle seine LZW haben eines oder mehrere dieser Komponenten drin. Und diese drei Dinge kommen alle von externen Zulieferern, welche die Nachfrage nicht decken können. Bei der Mattfarbe ist es schlicht der Fakt, das Kia die wohl zur Lackierung vom Band nehmen muss und es so länger geht.

Da Frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe auf diese Dinge zu verzichten um schneller ans Auto zu kommen?

Gute Frage das haben wir schon oft diskutiert. Ich persönlich würde sofort darauf verzichten denn ich habe ein Glasdach und ein Soundsystem bestellt. Aber wie ich von meinem Händler und aus vergangenen Diskussionen verständen habe, käme das einer Neu Bestellung gleich. Es ist und bleibt zum kotzen. Wenn es die Bestellung bescheinigen würde, würde ich auch einen GT nehmen oder den Waagen in Pink Hauptsache großer Akku.

Mein neuer persönlicher Tiefpunkt ist übrigens, dass meine Frau wahrscheinlich Ihren Dienstwaagen vor mir bekommt und den hat zwei Wochen vor mir bestellt. Sie bekam vom Händler einen Anruf, dass sie mit der Lieferung Ihres Enyaq EV 80 ende März rechnen. Mal sehen ob das hinkommt.

Hi,

danke für eure Inspiration. es wird jetzt aber eine ganz andere Lösung geben. Nach dem ich festgestellt habe, dass der Dokker jetzt 1800,- mehr Wert ist, als zu dem Zeitpunkt an dem ich Ihn gekauft habe. Und die Reparatur bzw. der Austausch des Motors 900,- € plus Arbeitslohn kostet habe ich mich entschlossen den Waagen reparieren zulassen. Ausgehend davon das die Lieferung des EV6 noch ein Jahr dauern kann. War es mir so lieber bei meinem Auto weiß ich was „ich habe“.

Hi, ich habe gerade folgendes Problem. Seit meiner ev6 Bestellung im mai ist uns erst der pikanto bei einem Unfall kaputt gegangen. Und jetzt habe ich einen Motorschaden bei meinem Dacia. Ich brauche also schnell ein Auto. Im Moment rechnen wir alle Optionen zuhause durch. Eine Option ist es mein Kaufvertrag vom ev6 jemanden zu übertragen um aus dem Vertrag raus zu kommen. Mein Händler lässt mich den Kaufvertrag leider nicht stornieren. Hätte da jemand Interesse.

Das ist ein hypothetisches Gedankenspiel um meine Möglichkeiten zu sondieren. Ich wollte aber einfach mal fragen.

Naja, aber wenn auch ein Weiteres sich verabschiedet? Wir alle müssen ja Angst haben, zum Update in die Werkstatt zu gehen.

Der Elektroniker in mir glaubt eher, dass es nicht das Steuergerät ist. Zwei von drei neunen Steuergeräten kaputt ist eher unwahrscheinlich. Dann fällt noch die Temperatur aus. Ich ich Tippe da eher auf eine schlechte Lötstelle oder einen Wackekontakt im Kabelbaum. Mich würde mal der Fehlerspeicher interesieren. Üblicherweise steht da so einiges drin, was der Kunde garnicht mit bekommt.

Unabhänig davon herzlich Glückwunsch zum Auto und immer gute Fahrt.