Beiträge von Hansi2704

Du gehst davon aus das du der "normal Fall" bist das Glaube ich nicht.

Ich kenne Menschen die gehen zum Händler fahren Autos und entscheiden sich auf dieser Basis für ein Auto und glauben Ihrem Händler. Manchmal besteht diese Beziehung schon seit Jahren zum Händler. Und wenn der einem sagt der Waagen kommt noch 2022 dann glaubt man dem halt. Wenn du ein Haus baust suchst du dir doch auch eine Baufirma planst das Haus mit der Firma und verlässt dich darauf, dass der Bau wie geplant ausgeführt wird. Dass das anderes abläuft weiß jeder der in den letzten 5 Jahren gebaut hat. Diese Einsicht kommt aber erst, wenn du die Erfahrung einmal gemacht hast. Selbst wenn du dich vorher schlau gemacht hast. Es kann doch der Käufer mit einer diffusen Aussage wie Materialknappheit und Preisgleitklauseln nicht unbedingt etwas anfangen, dass ist doch auch nicht sein Job. Und für mich ist das genau das gleich hier. Ich kaufe ein Auto der Händler sagt 8 Monate dann vertraue ich dem doch. Da sitzt doch niemand im Verkaufsraum und sagt: "Alter 8 Monate spinnst du. Du kannst mir doch frühestens in 12 Monaten etwas liefern". Klar, ich für meinen Teil bin heute klüger und weiß am ende zählt nur eine Sache. Nämlich das was im Vertrag steht. Aber trotzdem kann ich mich doch den ganzen Tag über die Flasche Aussage ärgern die mir gegenüber getätigt wird.

Klar ist auch das es anders laufen kann wie schon mal hier im Forum gesagt, meine Frau bekommt Ihren Skoda Enjaq nach nur 11 Monaten Anfang April. Ursprünglich haben wir mit ihrem Dienstagwagen nicht vor September gerechnet. Da haben wir Glück gehabt. Das ändert aber nix daran, dass ich mich über die Aussage meines Händlers den ganzen Tag rauf und runter ärgern kann.

war aber auch optimistisch bestellt würde ich sagen...April bis Januar.

Wir haben am 02.05. bestellt und haben nochmal 3 Monate Puffer eingeplant. Und wie es heute ausschaut war selbst das noch zu wenig. :(

Naja da kommen glaube ich zwei Sachen zusammen.

Zum einen war es bei mir so, dass ich losgezogen bin und ein Auto gesucht habe, weil ich weiß ich brauche ein neues bis zum Jahresende. Dann macht man sich ja schlau was es für Autos gibt und geht zu einem Händler und dem glaubt man natürlich erstmal. Man geht ja nicht hin und überprüft die Aussagen des Händlers in irgendwelchen Foren bei einer Auswahl von z.B. 5 Autos. So viel Zeit hatte ich zu dem Zeitpunkt auch gar nicht.

Das finde ich erstmal nicht optimistisch sondern Menschlich.

Mein Händer hat mir auch gesagt der Waagen kommt bis Dezember aber spätestens bis ende Januar. Er müsse aber 12 Monat in den Vertrag schreiben das wäre eine Vorgabe von Kia. Im Nachhinein würde ich sagen ich war sehr Navi. Aber mal im ernst. Man kann einfach nicht jede Aussage von jedem Prüfen. Meine erfahren mit mini und BMW waren immer positiv in der Vergangenheit. Und genau so bin ich bei Kia auch rangegangen. Und das ist Punkt zwei ich BEHAUPTE (ich kann es nicht beweisen) das war damals eine bewusste Lüge von meinem Händler. Womit wir zu Punkt 2 warum machen das Händler. Ich bin ende 30 und wenn ich eins gelernt habe dann ist es, dass einem sowas immer auf die Füße fällt.

Hätte meine Händler nix gesagt und hat gesagt 12 Monate aber ohne feste Zusage würde ich mich hier gar nicht aufregen und diskutieren. Dann hätte ich bis jetzt keinen Grund mich zu beschweren. Mein Händler kommt übrigens aus dem Raum Bremen.

Klar kann man mit dem wissen das wir jetzt haben sagen, das ist optimistisch. Aber aus sich des Kunden, der einfach nur ein Auto will ist es doch ziemlich normal, finde ich.

Danke, guter konstrutiver Hinweis. Ich habe eben mal nachgelesen für den Weiterverkauf als gebrauchter, der Förderfähig ist, scheint die Haltedauer und die Kilometer ein Problem zu sein. Aber ich muss das nochmal in ruhe heute Abend lesen ich tuhe mich mit Amts Deutsch immer etwas schwer.

Auch für dich nochmal als Hinweis:

Neue Teslas verfügen seit Oktober? 2022 nicht mehr über Radar oder Ultraschallsensoren (Unsicheres ACC und keine Absandswarner mehr beim parken). Nur als Hinweis. ;)

Punkt 2: Puh keine Ahnung... Musst ihn dann wahrscheinlich mit nem Hänger abholen und irgendwo solange privat abstellen.

Das mit dem Abstandwarnern und dem ACC ist mir bekannt ich wiege gerade für mich ab was mir wichtiger ist die Beschleunigung oder der Komfort. Da ist ja noch mehr was beim KIA geiler ist, Head-Up Display, ein Tacho, die Sitze, CarPlay. Aber Tesla hat auf der haben Seite halt ein aus meiner Sicht angenehmeres Fahrwerk (ich habe nicht besser gesagt), geile Felgen, das Model 3 ist kein SUV, funktionierende OWA Updates, gute Ladeplanung, schöneres Lenkrad und mehr Leistung.

Aber das sind auch alles Luxus Probleme

Mal eine ganz andere Idee. Ich habe zu niedrigeren Preisen bestellt und unter aktuellen Gesichtspunkten guten Rabatt bekommen und keine Preisgleitklausel oder Preisanpassung in meinem Vertrag. Ich bin am überlegen ob ich einen Tesla bestelle. Und wenn der EV6 kommt ihn trotzdem nehme. Warum soll ich denn meinem Händler das Geschäft überlassen. Ich musste mir zwar nochmal die aktuellen Förderbedingungen ansehen, ob derjenige der den EV6 von mir kauft förderfähig ist (klar ist ich darf die Förderung nicht beantragen und den Waagen auch nicht anmelden). Oder spricht da was aus eurer Sicht gegen?