Alles anzeigenHallo Frank,
Die Heidelberg-WB kostet gebraucht um 100-150,-. Und sie hat keinen Zähler.
Sie ist daher definitiv nicht zickig und lädt einfach alles auf, was angeschlossen wird.
Für die Fehlersuche halte ich so eine "Investition" als vertretbar.
Hallo Andrei,
vielen Dank für deine fachlich versierten guten Ratschläge.
Warum sollte ich, der eine mehrfach geprüfte Installation besitzt, auf meine Kosten eine andere Wallbox kaufen und installieren, die zudem noch keinen Zähler beinhaltet? Eine Keba Wallbox ist sicher kein Wald- und Wiesenprodukt. Und ich wiederhole mich gerne noch einmal: die Wallbox meldet sich nicht mit einem Fehler; die vorgeschaltete Schutzeinrichtung (Fehlerstromschutzeinrichtung) löst aus (ebenfalls ein Markenprodukt, welches durchgemessen worden ist).
Das ist ganz sicher keine gute Investition in die Fehlersuche. Warum kann nicht sein, was offenbar nicht sein darf? Der heilige EV6 hat mit dem ICCU-Update ganz offensichtlich wieder einen Fehler bekommen, der vor etwa einem Jahr abgestellt worden ist. Die Fehlersuche habe ich jetzt wiederholt (auch mit einem unabhängigen Fachbetrieb) auf meine Kosten durchgeführt: die Installation weist keine Fehler auf, entsprach und entspricht den geltenden Regeln der Technik. Das Problem muss am anderen Ende des Ladekabels sein.
Sicher gibt es immer wieder FIs, die sich am Rand der Spezifikationen aufhalten (und damit auch konform sind) und möglicherweise seltener oder nicht auslösen (das ist aber auch Chargenabhängig). Aber das habe ich schon mehrfach erläutert. Es wäre hier an KIA, klare Signale zu setzen und anzugeben, dass sie sich nicht an Spezifikationen halten und nur benannte Wallboxen und FIs für einen ungestörten Betrieb zulassen. Aber da sie das nicht machen, kann jeder davon ausgehen, dass die anerkannten Regeln der Technik auch für KIA gelten.
Und mir möge jetzt bitte keiner mit den heute so populären alternativen Fakten kommen ... wir bewegen uns im Reich der Physik und naturwissenschaftlicher Gesetze.
Liebe Grüße
Frank