EV6 GT: Dienstwagenversteuerung

  • Bei einer Betriebsprüfung werden die sich mit relaiver Sicherheit anschauen ob der richtige Preis angesetzt wurde. Wenn nicht hast Du Spaß. In Deutschland zumindest wäre das so.

    Das ist genau das Problem. Welcher ist der richtige Preis? Marktpreis? Die PV Anlage habe ich ja auch privat finanziert.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Das ist genau das Problem. Welcher ist der richtige Preis? Marktpreis? Die PV Anlage habe ich ja auch privat finanziert.

    Da würde hierzulande der Steuerprüfer sagen dass das "eh da"-Kosten sind. Bestenfalls könntest du dann den Strom welcher aus der PV kommt (wenn Du den überhaupt getrennt nachweisen kannst) mit dem Betrag ansetzen welchen Du ansonsten als Einspeisevergütung bekommen würdest ansetzen.


    Alles andere wäre wohl Harakiri im Bezug auf eine Betriebsprüfung.


    Wie das ganze in der Schweiz gesehen würde weiss ich natürlich nicht. Eine Anfrage ans Finanzamt (oder wie das bei Euch heisst) könnte Licht ins Dunkel bringen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP