Akku schonend laden AC/DC?

  • Moin ich hätte mal eine Allgemeine Frage bezüglich eines schonenden Akkuladevorganges gerade im Bezug auf AC/DC Laden. Ich habe ja jetzt schon in mehrern Videos gesehen, das wenn Leute denn Akku auslesen dort auch immer mal ein AC/DC Ladeverhältnis erwähnt wird und dort auch meistens immer gesagt wird das AC Laden ja deutlich Akkuschonender ist und wenn du mehr AC lädst der Akku auch in einem besseren Zustand sein sollte.

    Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob man das für alle DC Ladevorgänge und Autos überhaupt so sagen kann. Ja ein langsamer Ladevorgang für den Akku deutlich schonender. Aber ist das nicht eigentlich auch Auslegungssache? Wenn ich jetzt z.B. ein Auto mit einem 30KW/h Akku mit 50KW Lade ist das für denn Akku schnell aber bei einem Auto mit 100+KW/h Akku sind 50KW ja schon wieder langsam. Außerdem ist der Strom im Akku ja Gleichstrom was ja beim DC Laden nicht mehr gewandelt werden müsste und somit ja auch gewisse Bauteile schont. :/

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage in wie weit würde es denn meinen Akku "schaden" wenn ich jetzt meinen EV6 mit großer Batterie nicht an einer 11KW AC Säule sondern an einer 22KW / 30KW oder 50KW DC Säule lade. Immerhin entspricht der Ladestrom ja weniger als 1C in jedem der Ladevorgänge?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung wie das bei solchen langsamen DC Säulen aussieht.

    KIA EV6 GT-Line P5+WP Moonscape Matt

    Gekauft Ende 06.2022 (Vorlauffahrzeug)

    Abholung am 25.08.2022 <3 :love:


    Aktuelles Auto:

    KIA EV6 GT-Line AWD P5+WP Moonscape Matt :love: :love:

    Opel Ampera-E (Steht aktuell zum Verkauf wenn Interesse :saint: )

  • Nimm deine Akkukapazität: 77.4kWh, das ist 1*C.

    Du willst unter 1C laden, um den Akku zu schonen. Je weiter unter 1C, desto schonender. Dafür erkaufst du es dir durch eine höhere Verlustleistung, die du zahlen darfst.


    Verlustleistung: Wandlungsverlust AC -> DC + betrieb der Bordelektronik.


    Alles unter 75kW juckt den EV6 nicht wirklich, solange du ihn nicht auf 100% prügelst.

  • Ich überlass das gerne den Experten. Aber mMn geht "Schnellladen" erst bei 150 KW los.

    Soweit mir bekannt ist Schnelladen ab 50kW und ab 150kW ist es dann HPC (High Power Charging).

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • wir wie Akku-Freundlich das programmiert wurde?

    Nicht so sehr... 240kW Peak entspricht C3,1 - andererseits gibt Kia auf den Akku 7 Jahre und 160.000km Garantie. Das interessiert also nur wenn man die Karre sehr lange behalten will.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Natürlich regelt das BMS die Ladeleistung entsprechend der Temperatur. Der Verschleiß im Akku erhöht sich bei Ladeleistung > 1C dennoch stärker als darunter.


    Es verhält sich analog zum Verbrenner. Klar können Motoren auch ohne Probleme nahe des Drehzahlbegrenzers betrieben werden, bei höherem Verschleiß.