Kia EV6 Rekuperation einstellen - Fahrstil - wann mit fahren und wann ohne?

  • Würde gerne ne mail an KIA schreiben, ich fahre generell mit dem IPedal und man muss es jedes Mal bestätigen. Gerade auf der Rückfahrt vom Ausflug wärs dann fast passiert, weil ich dachte das ich "IPedal" drin habe bin ich vom gas um zu bremsen (Der Wagen war nicht aus sondern war kurz im Rückwärtsgang und hab nicht gewusst das dann das IPedal aus geht) aber die Bremswirkung war auf stufe 3 natürlich nicht wie beim IPedal, hab ich noch schnell reagieren können. Aber mir fehlt echt die Option das dauerhaft einzustellen.

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • Naja eigentlich nicht nur, eigentlich soll er sich auch anhand der Kartendaten mit orientieren, aber ob das so alles funzt habe ich noch nicht beobachtet, da es mir ziemlich egal ist :D

    Hab heute morgen mal getestet und extra mit Navi zur Arbeit gefahren.


    Weder vor Kurven noch vorm Ortseingang greift der Auto Modus in die Stufe ein. Er bleibt einfach bei der standardmäßig eingestellten Rekuperationsstufe. Nur sobald ein Auto vor mir war greift er ein und wird grün.


    Wenn man es gewohnt ist, dass er eingreift, vermisst man das schon 😁😁

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Würde gerne ne mail an KIA schreiben, ich fahre generell mit dem IPedal und man muss es jedes Mal bestätigen. Gerade auf der Rückfahrt vom Ausflug wärs dann fast passiert, weil ich dachte das ich "IPedal" drin habe bin ich vom gas um zu bremsen (Der Wagen war nicht aus sondern war kurz im Rückwärtsgang und hab nicht gewusst das dann das IPedal aus geht) aber die Bremswirkung war auf stufe 3 natürlich nicht wie beim IPedal, hab ich noch schnell reagieren können. Aber mir fehlt echt die Option das dauerhaft einzustellen.

    Das wird eher nicht kommen - das zu nutzen macht eigentlich auch nur innerorts Sinn, außerorts ist meist segeln die bessere Option im Vergleich zum rekuperieren.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich bin mit meinen Ioniq vFL auch immer im Segel-Modus gefahren. Das hat sich das Auto leider auch nicht gemerkt und ich musste es nach jedem Start wieder neu einstellen.

    Merkt er sich das Seglen für jeden Start oder vergisst er genau wie der Ioniq die letzte Einstellung und man muss jedesmal wirder eingreifen?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD 239 kW - Runway Red - P5 Paket Assist+, P6 Sound-Paket, Glasdach, Wärmepumpe, AHK - normal bestellt am 05.11.21 - Status: grün Fahrgestellnr. vorhanden, produziert am 02.03.23, Ankunft Bremerhaven 22.04.23, Ankunft beim Händler 22.05.23, Evy ist Zuhause 01.06.23


    Bislang: Hyundai IONIQ electric (28) Style (08/2019-04/2022) - 2015er Zero SR 12.5 (10/2017) -Dacia Spring Electric (02/2022) - EV6 GT-Line AWD (06/2023)

  • Die Extrem-Stufen (iPedal bzw. Segeln) merkt sich der EV6 leider nicht. Das nervt mich auch massiv.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Die Extrem-Stufen (iPedal bzw. Segeln) merkt sich der EV6 leider nicht. Das nervt mich auch massiv.

    Ist aber ja eher sinnvoll das er sich "Extremstufen" nicht merkt und könnte durchaus mit der Typgenehmigung zusammenhängen da der WLTP-Verbrauch ja sicher nicht in einer der Extremstufen ermittelt wird ;)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP