AC laden - Angegebene Reichweite verringert sich nach jeder Ladung

  • Moin,

    Neben meinem heftigen, ungelösten Problem mit dem Navi, habe ich vermutlich ein weiteres mit dem Akku,

    Mit meinem Wagen bin ich 6000 km gefahren. Geladen habe ich immer mit AC bis 80%.

    Nach dem ersten Laden hatte ich eine Reichweite von 453 km. Nach jeden Laden wurde weniger angezeigt. Jetzt sind es nur noch 425 km, obgleich mein Verbrauch ständig sinkt u. nur noch bei 12,4 liegt.


    Kann mir jemand helfen, was dahinter steckt.

    Gruß Thomas

  • In die Prognose der Reichweite fließt das Fahrverhalten bzw. der bisherige Verbrauch ein, daher passt sich die an.

    Hat mit dem Laden daher nichts zu tun.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Hast Du mal unter 10 % entladen und auf 100% wieder geladen um dem BMS die Möglichkeit zu geben mal wieder halbwegs richtige Vorhersagen anzuzeigen? (bei 100% auch nicht gleich abstecken manch einer der das schon lange nicht gesehen hat balanced gerne so 2 Stunden, auch gerne mal bei 70 oder 80 % Einstellung) Das mit den 12,4 KWh, naja sagen wir mal ich erreiche die nur mit 30 und Rückenwind ohne Klima und schon gar nicht mit den 19 Zoll Kumho Reifen. Ansonsten ist der Wert Hochgerechnet auf 100% über 530 Km, ich nehme mal mangels Signatur an, es handelt sich um einen RWD 77,4 KWh Batt, relativ normal. Lässt Du dem Wagen auch bei 80% die Zeit zu balancen? oder steckst Du gleich ab. Evtl lohnt es sich für Dich, da Du meinst es ist etwas nicht i.O., einen Bluetooth Dongel und CarScanner App anzuschaffen. Damit kannst Du Dir dann alle Zellspannungen usw. genau anschauen siehst welche Zelle aus der Reihe tanzt usw. Aber erstmal warte ich auf etwas mehr Infos. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪