Routenplanung - was funktioniert gut?

  • Ich oute mich als bisher Uralt Verbrenner Fahrerin (19 Jahre VW Touran) , da gab's noch nix als Navi usw... Hab mich also über die Jahre fest aufs Handy mit Google Maps eingeschossen und bin damit auch fast immer sehr gut gefahren. Die schnellste Strecke, Infos wenn es bessere Alternativen wegen Stau gibt während der Fahrt, Suchen nach zb Tankstellen auf der Wegstrecke etc.

    Wie gut und einfach stelle ich mich auf das Navi im EV6 um, wo es ja nicht so der Burner sein soll, gerade im Vergleich zu tesla halt, wie genau und optimiert wird denn die Strecke berechnet, werden Staus mit kalkuliert? Oder benutze ich dann am Ende doch diese Android Auto Funktion mit Google Maps, geht das überhaupt?

    Habe da noch keine wirkliche praktische Erfahrung, in so bisschen Probefahrt kann man das finde ich auch nicht wirklich herausfinden.

    Daher die Frage an euch, wie lasst ihr euch navigieren?


    Danke und Gruß Tanja

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • also ich fand das Kia Navi eine absolute Katastrofe. Habe dann nur noch Google Maps, bzw dann Android Auto genutzt.


    Hat zwar so keine Ladeplanung dann, aber ist definitiv genauer und smarter als das, was Kia verbaut hat. Meiner bescheidenen Meinung nach.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich benutze eigentlich seit Jahren, egal in welchem Auto CarPlay. Ganz einfach weil ich es hasse 23 verschiedene Systeme zu nutzen.

    Und noch dazu weil ich bei ner längeren Route keinen Bock habe das ganze auf nem vergleichbar Mickey-Maus Display mit Touch Bedienung und ner GUI zu bearbeiten, die mir nach 2 Minuten schon die Zornesröte ins Gesicht treiben.


    Hab seit dem ich weiss dass es ein E-Auto wird mit ABRP experimentiert und finde es aktuell mal gut. Vor allem das man den aktuellen SOC via OBD-Dongle auslesen kann und mit in die Routenführung einbauen kann - i like!! :)


    ...Das einzige was mir aktuell nicht gefällt ist das man während des Fahrens das Ziel nicht ändern kann und das die Sprachfunktion nicht geht (...bei Car-Play...bei Android Auto funktionierts...)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • PUMP is sowas wie ABRP. AUsschliesslich für iOS und IMHO noch ned so ganz ausgereift...

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)