Batterieheizung Vorkonditionierung -> wie läuft das aktuell?

  • IIRC hat der Toyota Bzx4 das nicht, der Nissan Ariya definitiv, beim MG bin ich unsicher :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Danke soweit für eure Antworten. :thumbup:

    Gut zu wissen, dass eine Batterieheizung in bestimmten Grenzen zumindest über den Wintermodus aktivierbar ist.


    Mir geht es dabei nicht um mögliche Leistungseinbußen oder um die optimale Ladeleistung am HPC (wozu das ja bislang ohnehin nicht ausreicht), sondern dass selbst eine normale Beanspruchung bei sehr kalter Witterung/Batterie dieser durchaus zusetzen kann.


    Der Winterbetrieb schaltet sich meines Wissens nach aber erst zu, wenn die Batterie -5° oder drunter hat. Dann wärmt es wohl etwas an, aber viel nützen tut es nicht (meiner Erfahrung nach). Der ist auch nicht 'aktivierbar' wenn du eine Ladesäule anwählst. Der Wintermodus läuft dann immer nebenbei, ob gebraucht wird oder nicht, geht also entsprechend auch etwas auf die Reichweite.

    Schade, da man so ja trotzdem erstmal mit kalter Batterie startet.

    Schön wäre nach meinem Empfinden, wenn die Batterieheizung bei eingestelltem "Wintermodus" auch (rechtzeitig) anspringt, wenn ich eine geplante Abfahrtszeit eingestellt habe bzw. ich bei der Vorklimatisierung der App auswählen könnte, ob auch die Heizung klimatisiert werden soll.


    So könnte ich über den Wintermodus ein-/ausschalten ob ich das generell haben möchte.

    Und falls generell ja: Beinflussen ob ich es für die anstehende Fahrt Sinn bringt (längere Fahrt) oder eben nicht (Kurzstrecke)


    Aber ich seh schon ... Eher was für den Thread "Wünsche an Kia" ;)