EV6-AWD-77,4-19Zoll Sommerurlaub mit Fahrradträger ab #26 ohne Träger Verbrauchsvergleich

  • Wo?

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Mein Auto hat die Woche bis auf einmal auch nur in der Tiefgarage gestanden. Bin meist nur Fahrrad oder S Bahn gefahren da 50 m vom Hotel die Station Griebnitzsee lag.


    Mein Verbrauch war sogar geringer als sonst, lag wahrscheinlich daran, dass ich mit dem Träger nur selten über 120 km/h gefahren bin. Max. bis 150 km/h kurzfristig beim Überholen.

    Auf Betonstrecken sogar oft nur 110 km/h, da das Fahrrad auf dem Träger an zu hüpfen fing.

    Das kannte ich beim Volvo V70 nicht. Aber ich glaube das Fahrwerk war beim Volvo weicher abgestimmt.

    20220723_065039.jpg


    20220717_113844.jpg

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich fahre fast nur mit dem Träger (15kg) aufgesetzt, dass Abnehmen ist mir einfach zu umständlich und jedes Mal in den Keller schleppen und umgekehrt macht auch keinen Spaß.

    Einen großen Nachteil gegenüber dem Niro ist, dass die Kamera tiefer ist und man somit den Abstand zu Hindernisse schlechter einschätzen kann, egal ob mit oder ohne Rad. Auch die Rundumsicht ist zwar eine tolle Sache, hilft aber nicht da der Sichtbereich nicht ausreichend ist.

    Der Verbrauch stammt von der Fahrt aus Münzkirchen (A) nach Prag. Geladen habe ich in diesem Fall in Prag, bei Kaufland, an einer 22kW Säule (kostenlos). Über 4 Stunden, keine Zeitbegrenzung, im Gegensatz D.

    Mitte August fahre ich mit dem Enkel, für 4 Tage, nach Amsterdam und 2 E Bikes hinten drauf.

    PS: der Korb auf dem Rad, war während der ganzen Tour aufgesetzt.

    Bei Fahrten über Land, lag der Verbrauch bei 16-19kWh und auf der Autobahn (Autobahnassistenten) zwischen 22 und 24kWh. Der gesamte Verbrauch (8200km) liegt bei 19,6kWh, davon etwa 70% Autobahn.

    Es ist ein GT Line mit AWD und 77kWh Akku und die Ausstellung fast vollständig,

    ich hatte nur die Wahl nehmen oder nicht, nur der Träger ist mit geordert und montiert worden.

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, nur die Klimaanlage ist immer noch defekt. Am 3. August habe ich eine 3. Termin. In München wurden 2 undicht Expansionsventile festgestellt. In Berlin muss die Diagnose erneut durchgeführt werden, damit die Werkstatt Geld von Kia bekommt.

  • HeavyDad

    Hat den Titel des Themas von „EV6-AWD-77,4-19Zoll Sommerurlaub mit Fahrradträger“ zu „EV6-AWD-77,4-19Zoll Sommerurlaub mit Fahrradträger ab #26 ohne Träger Verbrauchsvergleich“ geändert.
  • Auch wenn das Thema jetzt in den Bereich Anhängelast und AHK gschoben wurde hier mal eine Aktualisierung vor allem zu den Verbrauchswerten :)


    Ich bin jetzt Ende August die gleiche Strecke mit identisch gepacktem Auto nur ohne Fahrradträger und mit Michelin CrossClimate 2 gefahren wie man auf den folgenden Bilder im Vergleich zu #1 sehen kann auch bei identischen Temperaturen der Verbrauch mit Fahrradträger und Kumho Reifen im Vergleich zu dem jetzigen Turn ohne Träger und mit Michelin CrossClimate2 ist gelinde gesagt erschreckend es sind mit Träger und Fahrrädern auf Kumho über 6 KWh mehr auf der Uhr. Wobei die Kumho nur ca. 1,5KWh ausmachen, wie ich in einem anderen Fred schon mal geschrieben habe.

    Aber der Reihe nach, gestartet sind wir gegen 05.00 in Potsdam und wollten dann in Wittenburg bei Aral Puls eigentlich den ersten Stop einlegen und nachladen.


    20220826_071510.jpg


    Bei Wittenburg dann festgestellt viel zu zeitig zum Laden und schneller unterwegs gewesen als letztes Mal, weiter nach Buddikate Ost



    20220826_075759.jpg


    mit 31% angekommen und angesteckt (vielleicht auch noch zu früh, aber beim nächsten Stopp wollten wir eigentlich gemütlich frühstücken) und diesmal das erste Mal 240 KW gesehen (Fotos aber schon bei 233KW gemacht :D )


    20220826_080159.jpg



    ausversehen bis 85% geladen weil das Brot vorher nicht alle war =O


    20220826_081602.jpg


    dann weiter zu James Farm in Hörup weil wir am dortigen 180 KW Lader eigentlich anstecken und früstücken wollten. Leider war der

    Siemens HPC seit 08.08. def und ich hatte vergessen vorher anzurufen ;(

    also weiter ohne Laden und ohne Frühstück nach Nibüll da stehen immerhin 3 150 KW Alpitroniksäulen, mit 95% weiter damit ich mich auf Fanö nicht gleich um die einzige Ladesäule schlagen muß :D



    20220826_131938.jpg


    mit 79% dann am Ferienhaus angekommen



    20220826_131856.jpg


    hier noch mal ein kurzer Gesamtverbrauch der letzten 1765 Km diesmal aber nicht mit Kumho Reifen und mit einem größeren Autobahnanteil.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪