Anspruch bei ewig dauernder Reparatur

  • Ich bin ja nicht der Einzige im Forum, der auf ein (oder mehrere) Ersatzteile wartet.


    Bei mir geht es konkret um den defekten Verstärker, weshalb ich seit ca 5 Wochen kein radio mehr nutzen kann. Ein Ersatzteil ist auch nicht in Sicht.


    Ich verstehe die Situation unzuverlässiger Lieferketten. Dennoch habe ich ja explizit sogar 1000€ für das bessere Soundpaket bezahlt.


    Traut sich hierbei jemand eine Juristische Ersteinschätzung zu? Habe ich irgendeine Chance auf Kompensation oder dergleichen?


    Ich bin nicht sicher ob das übliche "Fristsetzen" hier greift, da das Fahrzeuf als solches nutzbar ist?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Meine Frontscheibe ist auch seit ca. 4 Wochen kaputt, auch kein Liefertermin. Aber ich sehe wenigstens noch raus :) Haste keinen BT Lautsprecher?

    Juristisch vermutlich eher nix zu machen, kann ich aber ned beurteilen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Wenn es sich, wie beim Verstärker, um einen Gewährleistungsfall handelt bestehen natürlich alle Rechte aus dem BGB bis hin zur Wandlung wenn nicht in angemessener Zeit nach in Verzug setzen des Händlers nachgebessert wird.


    Beim ADAC gibts zu dem Thema ein bisschen was zu lesen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Kleines Update:


    Hatte mich Anfang der Woche an Kia direkt gewandt und mal nachgefragt wie die sich das vorstellen so ohne Radio (oder Windschutzscheibe) im Jahr 2022. Heute ist das Ersatzteil (nach 7 Wochen) beim Händler eingetroffen.


    Ob die Mail (auf die ich übrigens nie eine Antwort erhalten habe) etwas damit wage ich zu bezweifeln. Vlt habe ich auch keine Antwort erhalten weil der Support sehen konnte, dass das Teil jetzt da ist?


    Wie sieht es bei den Windschutzscheiben aus? Habt ihr schon eine Info bekommen?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Freut mich für dich :)

    Nö, keine Scheibe erhalten, keine Info bekommen. Sie hat ja nur einen Riss und da es 2 Scheiben übereinander sind, darf ich ja zum Glück noch weiter fahren. Vielleicht liegt sie dann auch mit einem Mäschchen dran unterm Weihnachtsbaum :(

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)