Falsche Rechnung / falsche Leasingkalkulation für BAFA

  • Soweit ich weiß kann man die Einreichung zurücknehmen und dann wahrscheinlich, entsprechend korrigiert, wieder neu einreichen.

    Direkt anrufen kann man auch, habe ich auch getan und mit dem zuständigen Sachbearbeiter gesprochen, der mir dann bestätigt hat dass der Antrag so wie ihn mein Händler eingereicht hat auch genehmigt wird. Er hat gemeint, dass die Anträge genehmigt werden wenn irgendwie ersichtlich ist dass der Nachlass höher ist als die entsprechende Händlerprämie.

    Wünsche dir dass es für dich auch gut ausgeht.

  • Ja gut, hab ich mir aber schon gedacht.. Ach man, ist die Förderung jetzt dahin? Kann ich das irgendwie korrigieren / neu einreichen?

    Meine Erfahrung mit telefonischem Support bei der BAFA war sehr positiv, die Leute versuchen zu helfen und verstehen, dass auch andere Leute Tippfehler machen können.

    Erstmal nicht verzweifeln und bei der BAFA morgen anrufen.

    Ich drücke die Daumen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Dame von der BAFA meinte gerade, es würde reichen, wenn der generelle Rabatt (bei mir ja knapp 7000) höher als der Herstelleranteil ist. Die gehen dann davon aus, dass der Herstelleranteil in den Rabatt eingerechnet wurde, auch ohne, dass es vermerkt ist. Falls es dennoch zu Unklarheiten kommt, wird der Antrag nicht abgelehnt, sondern es erfolgt lediglich eine Rückfrage, auf die man innerhalb eines Monats antworten muss.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Ich hab zwar aktuell erst die "verbindliche Bestellung", aber auf der ist der Bruttolistenpreis, der Herstellerrabatt und mein individueller Rabatt jeweils einzeln ausgewiesen.


    Was mich allerdings stutzig macht ist, dass auf dem Leasingantrag dann als Summe der Listenpreis ohne die beiden Rabatte ausgewiesen ist. Die Rate ansich passt dann zwar wieder, aber ich ging bisher eigentlich immer davon aus, das die ausgewiesene "Kreditsumme" der Rechnungsbetrag und nicht der Listenpreis ist.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hey zusammen,

    In keinem dieser Dokumente ist irgendwas von Umweltbonus ausgeführt. Ich vermute fast, dass mein Antrag so nicht durchgeht. Eventuell hab ich aber auch was falsch verstanden. Keinen Plan, ggf. kann mich ja jemand von euch aufklären :(

    Dass das Wort Umweltbonus nicht vorkommt ist der BAFA vollkommen Schnuppe... wichtig ist nur dass der (bei Dir erkennbare) Gesamt-Preisnachlass mindestens dem Herstelleranteil entspricht.

    Das ist bei Dir der Fall und alles ist tutti.

    Siehe auch den Ausschnitt aus dem Merkblatt der BAFA:
    1.jpg

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Antrag wurde bewilligt. Geld kommt innerhalb von 2 Wochen. Thema kann geschlossen werden :)

    Danke, dass du den Thread aufgemacht hast. Für mich als "ich geh heute zum Händler und lass mir ein Angebot machen" ist das goldwert :love:

    Ich finde 7000 Euro Nachlass völlig in Ordnung, also 4000 plus Herstelleranteil? Hab mal ausgerechnet, dass mir das schon reichen würde, allerdings möchte ich den GT. Natürlich habe ich den schrumpfenden Herstelleranteil im Blick, aber 3000 bis 5000 Rabatt on top wären schon in Ordnung.

    Daher wundere ich mich, dass du meintest "die Leasingrate ist nicht der Burner" 8)
    Hab echt Bammel, dass ich heut nur den herstelleranteil krieg und wieder enttäuscht abziehen muss

    EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o