Kann Kia App nicht richtig rechnen?

  • Schaut mal selbst:


    Screenshot_20220529-230021_Kia Connect.jpg






    Und die Verbrauchsangaben vom Auto und von der App von derselben Fahrt:



    Screenshot_20220530-081543_Kia Connect.jpg



    20220530_081246.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gerade eine Antwort von Kia erhalten, dass der Bug mit der Verbrauchsanzeige in der App bekannt ist und daran gearbeitet wird:


    "Dahingehend ist uns die von Ihnen beschriebene Einschränkung der Kia Connect App hinsichtlich der Energieverbrauchsanzeige bereits bekannt.

    In Rücksprache mit unserer Entwicklungsabteilung wird diese Einschränkung zeitnah im Rahmen eines Updates behoben."


    Zu der falschen Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit gibt es noch keine Rückmeldung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • kann es sein das er die Durchschnittsgeschwindigkeit nur für die Zeit rechnet in der man sich bewegt? Also die Zeit an der man an der Ampel oder im Stau steht nicht mit rechnet.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • So, Kia hat sich gemeldet: alle diese Bugs mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeiten etc. werden bearbeitet und beim nächsten Update behoben.

    Scheint ein Problem bei der Datenübertragung vom Auto zum Server zu entstehen.


    Gut, wenn man weiß, dass die Daten in der App aktuell nicht zu gebrauchen sind, kann man in Ruhe die Lösung abwarten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.