Seltsames Verhalten des EV6 | bei 49% 204km, bei 100% 230km Reichweite

  • Hallo zusammen,

    habt ihr vielleicht eine Idee zu folgender Problematik.


    Auto wird per 11kW geladen

    Heute 10:44 wird in der App und im Auto angezeigt 49% - 204km Reichweite.

    Seit ca. 13:00 steht in der App 100% und 230km Reichweite.

    Im Auto habe ich dies um 13:20 rum geprüft, ebenfalls Anzeige von 100% und 232km Reichweite.


    Irgendwie etwas sehr seltsam.
    Verbrauch lag übrigens bei 22kWh heute früh, d.h. über 300km sollten beim Akku mit mehr als 70kWh nutzbarer Energie auf der Anzeige möglich sein.
    Vor allem, da bei 49% ja schon über 200km angezeigt wurden, d.h. rechnet man hoch sollten da 400km stehen.


    Irgendwelche Ideen aktuell?



    Grüße

    Adrian

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • ich antworte mal selber, vielleicht hilft es ja ;)

    Also, ich habe mal per OBD den Akku ausgelesen und habe eine Differenz von 0,3V zwischen der höchsten und niedrigsten Zelle.

    Damit dürfte vermutlich dies das Problem sein.


    Auto geht die Woche noch zu Kia zurück, aber wird vermutlich dann auf einen längeren Werkstattaufenthalt hinauslaufen - so wurde mir es angekündigt.

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Freitag letzte Woche ;) also 5 Tage


    und der Händler macht schon viel Hoffnung, Kia tauscht wohl keine Zellen sondern nur ganze Akkus und die haben wohl eine dezent lange Lieferzeit von mehreren Wochen

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Gibt das dann ein ersatzfahrzeug ?

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Sein Auto fährt doch noch. Ich würde einfach fahren, solange der neue Akku nicht ankommt und dann nur für die reine Reparaturzeit den Wagen abgeben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sein Auto fährt doch noch. Ich würde einfach fahren, solange der neue Akku nicht ankommt und dann nur für die reine Reparaturzeit den Wagen abgeben.

    Problem hier ist vermutlich, dass es dann nur für Kurzstrecke reicht - gestern am Schnelllader mal testweise angesteckt und nicht über 40kW rausgekommen ;) Yaay

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • Problem hier ist vermutlich, dass es dann nur für Kurzstrecke reicht - gestern am Schnelllader mal testweise angesteckt und nicht über 40kW rausgekommen ;) Yaay

    Was heißt denn jetzt 40 kW? Bei welcher Außentemperatur, bei welchem SOC, wie lange war "testweise"?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • das BMS wird hier einfach den Ladestrom begrenzen, wenn es hier Probleme mit dem Akku gibt

    Was eher schade ist: es gibt keinerlei Fehlermeldung für den Benutzer, eine saubere Überwachung der Zellen und auch Auswertung der Werte hätte die Auslieferung eines defekten Fahrzeuges direkt verhindern können.

    KIA EV6 AWD, 77 kWh, P1,P2,P3,P4,P6,P7, WP

  • kurzer Zwischenstand

    Es gab eine Prüfung durch Kia, das Fahrzeug wird nun beim Händler durch Kia abgeholt.

    Weder habe ich eine Info wie lange es dauern wird, noch was nun genau passiert.