Rundreise durch Österreich mit dem EV6

  • Tach an alle!

    Meine Freundin und ich Planen vom 21.-27.3. eine Rundreise durch Österreich mit unserem Hund und meinem geliebten EV6! Wir möchten auf jeden Fall mindestens einen Tag in Wien verbringen und in die Oper gehen. Wir würden uns mega freuen, wenn ihr ein paar must visit Orte vorschlagen könntet, damit wir die sieben Tage schön prall füllen können (gerne auch Hotels,etc.) :) Falls ihr eine App empfehlen könnt, welche die meisten Ladestandorte findet, könnt ihr die gerne auch hier teilen ;)

    Ich bin mal echt gespannt, was auf uns zu kommt. Das wäre die erste Rundreise mit einem EV und wahrscheinlich ist bis dahin die Navigation und die Vorkonditionierung des Akkus noch nicht geupdated :rolleyes: :sleeping: ||


    Vielen Dank im Voraus!

    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Chris

    Hallo Chris, als Wiener freue ich mich immer, wenn Gäste kommen. Da ich aber deine Interessen nicht kenne, ist es schwer, dir Punkte zu nennen. Als Stadtziele sind neben dem Muss Wien zu nennen: Salzburg, Innsbruck, Graz. Als Landschaft haben wir viel zu bieten: ein Erlebnis ist sicher die Alpenüberquerung über die Großglockner Hochalpenstraße (evtl. aber noch Wintersperre!), das Salzkammergut, Kärnten, das Steirische Hügelland, für Liebhaber eines guten Tropfen das Südburgenland oder die Südsteiermark. Liebe Österreicher, verzeiht mir, dass ich nicht alles hier anführen kann! Grundsätzlich gibt es ebenfalls das Ladenetz von Ionity, auch die ADAC-App funktioniert flächendeckend, fast alle Niederlassungen des ÖAMTC (vergleichbar mit ADAC) bieten Schnellader an. Ansonsten als Tipp: Hotels bzw. Landgasthöfe mit Ladestationen aussuchen, da gibt es genug! Speziell in Wien würde ich das empfehlen, hier ist ab 1.3.2022 die gesamte Stadt gebührenpflichtige Kurzparkzone"! (Ohne Ermäßigung für E-Fahrzeuge)

    LG Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank Walter !
    Ich bin offen für alles! Meine Freundin hat es sogar geschafft mich zu überreden in Schwanensee zu gehen.. von daher steht den Interessen nichts mehr im Wege ^^

    Danke für die Tips die Binde ich in die Routenplanung gerne mit ein!

    Ionity klingt schon mal super. Mit Kia Charge wird es denke ich auch der günstigste Anbieter sein was das HPC angeht!

    Sind in den Hotels dann Typ2 Lader vorhanden oder ist dann meistens nur ein 3-Phasen Strom verfügbar? Denn für einen Juice-Booster o.ä. habe ich mich noch nicht entscheiden können :/


    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Hallo Chris

    in fast allen Fällen sind in Hotels Typ 2 Lader mit mind. 11 kW. Wenn du Landhotels aufsuchst, sind aber oft CEE-Steckdosen vorhanden, da z.B. in einer angeschlossenen Landwirtschaft dann oft Steckdosen für Kreissägen, Mischmaschinen usw. vorhanden sind. Aber ist direkt nachzufragen. Und KIA Charge (Ionity) wird sicher funktionieren, gebe aber zu, selbst noch nicht HPC geladen zu haben, da ich jetzt wenig unterwegs bin.

    Grüße nach NRW, habe dort selbst viel zu tun gehabt, mit eigenem Unternehmen zuerst in Hürth und dann in Overath.

    LG Walter

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe vergangene Woche in den Niederlanden am HPC von Ionity geladen und da klappte alles problemlos!

    Komischerweise steht bis heute weder in der App noch in meiner Kreditkartenabrechnung eine Summe für die Ladung. Der Ladevorgang wurde noch nicht einmal registriert!

    Scheinbar habe ich kostenlos Tanken dürfen :D :D


    Ja schade,dass es dich aus NRW getragen hat. Jedoch denke ich, dass du was die Landschaft angehst keinen Fehler begangen hast ^^


    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Hallo Chris!

    Ich bin in der Nähe von Salzburg daheim. Muss dir deshalb auch einen Stop in Salzburg und dann einen Abstecher durchs Salzkammergut empfehlen. Du könntest die Route von Mondsee beginnend zum Wolfgangsee, über Bad Ischl nach Altaussee planen. Von da über Bad Mitterndorf, Liezen nach Bruck an der Mur. Dann durch das Mürztal auf der S6 bis zum Semmering und über die A2 Wiener Neustadt, Baden, nach Wien. Da ließe sich noch ein Abstecher über Eisenstadt, Rust am Neusiedlersee über Neusiedl und die A4 nach Wien einplanen.

    Allerdings ist das um diese Jahreszeit alles noch etwas zu früh. Besser wäre Mai. Auch den Vorschlag über den Glockner zu fahren kannst du erst ab Anfang / Mitte Mai durchführen. Vorher haben die die Straße im Hochgebirge noch nicht frei geräumt.

    Und für eine Österreich Rundfahrt inklusive Vorarlberg, Tirol und Kärnten (was man alles sehen sollte) müsstest du statt der 6 Tag wohl eher 3 Wochen mitbringen. Sonst hast du eher nur die asiatische Variante (ankommen, aussteigen, Foto, einsteigen, weiter) und du siehst erst im Nachhinein was du alles nicht wahrgenommen hast.

    Ich plane so eine Rundreise auch, aber erst Frühling/Sommer um Erfahrung mit Laden von E-Autos auch abseits der Highways zu sammeln.
    In Österreich sollte man für halbwegs warmes und sichereres Wetter möglichst die Monate mit "r" im Namen meiden.

    LG und viel Spaß!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Hallo Chris

    in fast allen Fällen sind in Hotels Typ 2 Lader mit mind. 11 kW. Wenn du Landhotels aufsuchst, sind aber oft CEE-Steckdosen vorhanden, da z.B. in einer angeschlossenen Landwirtschaft dann oft Steckdosen für Kreissägen, Mischmaschinen usw. vorhanden sind. Aber ist direkt nachzufragen. Und KIA Charge (Ionity) wird sicher funktionieren, gebe aber zu, selbst noch nicht HPC geladen zu haben, da ich jetzt wenig unterwegs bin.

    Grüße nach NRW, habe dort selbst viel zu tun gehabt, mit eigenem Unternehmen zuerst in Hürth und dann in Overath.

    LG Walter

    Hallo Walter,


    ich komme aus Overath.

    Wo wahrst du denn in Overath beschäftigt?


    LG

    Thomas

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, AHK, Snow White Pearl 🇩🇪

  • Fassi70

    Hallo Thomas, hatte dort ein Unternehmen in der Schulstraße, kam durch einen Freund in der Brüderstraße dorthin. Hab das Unternehmen fast immer aus Wien gemanagt, war aber sehr oft dort. War ohnehin, wenn man so will, in Mitteleuropa unterwegs, Overath war Stützpunkt für Deutschland, Belgien, Niederlande. Da lernt man sehr viel kennen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Vielen Dank EV6Sbg !

    Langsam kann ich mir die Routenplanung besser vorstellen!

    Ja ich habe schon gelesen, dass teilweise manche Orte zu der Jahreszeit einfach noch nicht freigegeben sind... jedoch möchte meine Freundin unbedingt in die Vorstellung in der Oper und gemeinsam Urlaub haben wir leider erst wieder zum Spätsommer hin, welchen wir nicht zum renovieren nutzen wollten :/

    Vielen Dank auf jeden Fall für die ausfürliche Beschreibung :)

    Und es soll ja auch nicht bei einer Rundreise in den nächsten Jahren bleiben ;)

    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: