Evi springt nicht an

  • Bisher kannte ich Zombies ja nur aus diversen mehr oder weniger spannenden Filmen. Die haben mich aber grundsätzlich recht kalt gelassen, weil ich ja wusste, „is ja nur’n Film“. Wenn ich hier die diversen Probleme lese, die dieses Auto quasi ab Werk kostenfrei mitliefert, bis hin zum real existierenden Zombie-Modus, fange ich doch an daran zu zweifeln, ob die Kaufentscheidung richtig war =O

    Ich hoffe doch sehr, dass Kia diese Kinder?Krankheiten bald mal in den Griff kriegt. :rolleyes:

    Soweit ich das mitbekommen habe, betrifft es nicht nur KIA/Hyundai…

  • Schlechte Software haben leider gefühlt auch alle anderen der klassischen Hersteller. Frag mal 'nen Fahrer eines ID.3 ...

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • MANN ODER MEMME? :cursing: :D

    Ich bereue bislang den Kauf nicht! Ansonsten is es gut möglich, dass wir Evi-Fahrer uns langsam zu KIA's "Colt Seavers" entwickeln :D :D

    Vielleicht krieg ma am Ende das Südkoreanische Verdienstkreuz am Band, wenn die Kiste problemlos läuft 8o

    Immer locker bleiben... 8) :thumbup:

    Mann oder Memme? Das können andere besser beurteilen 8o

    Auf jeden Fall aber treusorgender Ehemann, denn wenn ich meiner lieben Gattin (als ausgewiesenem Technik-Zombie) beibiegen muss, dass sie, wenn das Auto mal stehen bleibt, einfach nur mit dem 10er Schlüssel kurz die Batterie abklemmen und danach wieder anschließen muss, dann wäre wieder alles gut, dann freue ich mich schon auf das fassungslose Staunen, das mich erwartet :D

    Irgendwie hat sie die Erwartung, dass man ins Auto einsteigt, losfährt, ankommt, abschließt, und das alles ohne unliebsame Überraschungen. So war es viele Jahre, aber jetzt können die Autos bald alleine fahren, haben hundert Assistenzsysteme, funktionieren allerdings mal so, mal so und manchmal auch nicht so. Das kann ja spannend werden, es lebe das digitale Zeitalter :love:

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • ...die guten alten Zeiten... :/ an die Admin's: ...welcher Smiley is eigentlich für melancholisch-romantisches seufzen zu benutzen? :D :D


    Und falls es wen tröstet: mein Kumpel (schon im dazugehörigen Forum in freudiger Erwartung...) sagt, ein Running-Gag bei Skoda zum Thema Zombie is "Sicherung 9 ziehen!".

    So hat jeder seine Thrill-Momente :saint:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

    Einmal editiert, zuletzt von Koreabomber ()

  • ...die guten alten Zeiten... :/ an die Admin's: ...welcher Smiley is eigentlich für melancholisch-romantisches seufzen zu benutzen? :D :D


    Und falls es wen tröstet: mein Kumpel (schon im dazugehörigen Forum in freudiger Erwartung...) sagt, ein Running-Gag bei Skoda zum Thema Zombie is "Sicherung 9 ziehen!".

    So hat jeder seine Thrill-Momente :saint:

    Mein lieber Bombenleger aus Korea! Könntest du bitte mal deine Signatur ändern. Jedesmal, wenn ich lese: „gesehen am 03.12, Übergabe am 17.12.“ werde ich vor Neid ganz blass und ich finde es unfair gegenüber allen Warteschleifenden, die sich noch Monate in Geduld üben müssen. Das ist eindeutig seelische Grausamkeit und nicht besonders mitfühlend mit der Not gleichgesinnter Artgenossen :*

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • :D :D :D :D  VOLLE KACKE, du hast recht! Es tut mir ja echt leid ( :/ nööö, net wirklich :saint: ), aber ich schwör' ich wollt mich nur erkundigen, was in 2 Jahren is, wenn das Leasing ausläuft! Diesel wurde uns ja leider von staatswegen madig gemacht und ansonsten hat Auto kaufen noch nie so wenig Spaß gemacht wie aktuell || Unser ProCeed war ja das absolute Spaßauto für einen Mann in den Midlife-Crisis. Dass mei' Autohaus zufällig den "unheimlichen Korea-Hulk" geliefert bekam is' net meine Schuld :saint:


    P.S. Bombenleger is net korrekt 8| Der Name stammt noch aus'm Sorento-Forum. Da war "der Dicke" einfach ein Bomber. Da saßen wir (nachdem der Weiher-Kiosk geschlossen hatte) mit umgeklappter Rücksitzbank zu viert (!!!) im Kofferraum im Schneidersitz und haben bis Sonnenaufgang weiter gefeiert. Den Sorento UM wegzugeben haben wir bis heute beweint. Hätten den nach'm Leasing übernehmen sollen. Das beste Auto, dass wir je gefahren haben :love:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Lieber Koreabomber,

    das gleiche Ding ist mir bei der Probefahrt passiert. Geparkt und Fahrerwechsel gemacht. Bei mir funzte alles tiptop, ich schwärme vom Auto meiner Frau vor und dann setzt sie sich hinter das Steuer: Nix geht! P und N, sonst nix. Aus, an, Türen zu, warten, Türen auf: nix. Und dieser Blick meiner Frau... :thumbdown: Ich sah schon meinen EV6 im Aus.


    Ich mich rangesetzt mal systematisch gestartet Symbole gecheckt und siehe da: Auto-Symbol mit schwarzem Schlüssel! Verkäufer angerufen und dann kam der rettende Tipp, da das Auto den Keyless-Schlüssel nicht erkennt. Schlüssel direkt an den Startknopf halten (in Kontakt) und mit dem Schlüssel den EV-Knopf (Startknopf) drücken, richtig dran! Und siehe da, Auto-Symbol mit schwarzem Schlüssel weg, Ready da und Feuer frei! Man war ich erleichtert. Frau ist gefahren und was soll ich sagen. Ich habe vor 4 Stunden unterschrieben. Am 02.02.2022 :D :D :D

    Die obige Prozedur ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, 6-12

    Gruß,
    kurz

  • Ich kann da mitfühlen.
    Fahrzeug am Freitag vom Händler abgeholt.
    Am Samstag Nachmittag Versuch mit Frau und Schwiegermama vom heißesten Parkplatz einkaufen zu fahren. Fzg. lässt sich nicht starten, Display sagt Schlüssel befindet sich ausserhalb des Fzg.
    Mit unterschiedlichen Schlüsseln probiert, nix geht > Händler natürlich schon im Wochenende > ÖAMTC angerufen und gefragt wo es ein [Strg.]+[Alt]+[Entf.] gibt.
    Disponent lacht > Techniker wird in einer Stunde da sein.
    Nach 10 min nochmal probiert > Hurra, es funkt. > ÖAMTC abbestellt
    Am Sonntag gleiches Spiel > jetzt gleich 5 Min gewartet > Fzg. läuft.
    Montag: Händler informiert > Werkstätte > nichts gefunden
    Gestern Donnerstag: Wieder Dejavu > 1min gewartet > geht wieder. Es wird immer besser.

    EV6 Air Premium AWD |P1, P2, P3 :* | Emax=278,64 GJ :) | Pfront=73,9 kW | Prear=165,4 kW | ΣP=239,3 kW :huh: | Prek=-180 kW :S | Md=605 Nm =O | amax=5,3 m/s2 :evil: | s≈5·105 m :D | η=0.9 :saint: | ~430 nm Gravity Blue Metallic 8) | AHK | WP | GSD

    Alternativen: Mini Cooper S Cabrio | Ford Puma GT-Line

  • Guten Morgen,

    Auf der Suche nach genau dieser problemlösung bin ich auf diesen Chat gestoßen..

    Wie immer morgens in gewisse Eile ins Auto gesetzt und nichts passiert maximal auf N konnte man schalten.. wirklich ziemlich nervig.. ich habe mich dann von einem Kollegen abholen lassen und dann später hier diese Information gefunden..

    Ich werde auf jeden Fall erstmal Kia anrufen heute Morgen und den das Problem schildern und das Video was ich heute morgen gemacht habe schicken...🥴😭

    Aber tatsächlich wirklich darf so ein Fehler nicht entstehen nicht nachdem wir vor zig Jahren zum Mond geflogen sind und heute kriegt man das Auto nicht gestartet..

    Danke aber an alle auskunftswütigen. Das hat zumindest mal die Problematik nicht als alleinstellend aufgeführt..👍🏼

  • Eile mit Weile oder immer warten bis Ready erscheint, dann klappts auch mit dem EV6 ;)


    Vielleicht helfen die über 300 Einträge hier:


    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)