Evi springt nicht an

  • Na also! Nachdem ich über die allgemeinen Heizungsprobleme nur milde lächeln kann bin ich stolz, nun endlich auch eine kaputte Evi zu haben 8) :thumbup:

    Hab gestern das Auto (zum Glück zu hause) angelassen, aber ausser den Anzeigen im Display (und natürlich der Heizung ;) ) ging nix!

    Es ließ sich nur "P" einstellen oder "N", wenn ich auf der der Bremse stand ließ sich das Auto auch nicht mehr abstellen. Das ging nur, wenn ich vom Bremspedal runterging!

    Sämtliche Elektrik hat funktioniert, aber das "READY" kam nicht, die Servolenkung ging nicht, nur das knarzen der Parkbremse war zu hören.

    Alles rumspielen brachte nix, also KIA-Service angerufen. Die hat die Daten aufgenommen (Gag am Rande: "Ist es ein Schalter oder ein Automatik?")

    Pannedienst sollte innerhalb von 45 Minuten kommen, also ich wieder ins Haus. Hier im Forum hab ich noch nix gefunden, AAAABER auf nem Hyundai-Forum. Der Ioniq hat scheinbar das selbe Problem. Und das haben schon mehrere gehabt, wie's scheint.


    Ein Tip war, die Batterie abzuklemmen. Ein anderer:

    aussteigen, zusperren, 5 Minuten schmollen, wieder zum Auto, anlassen und dann geht die Koreaner-Büchse wieder!

    Was soll ich sagen; TATSACHE!


    Scheinbar (laut Hyundai-Forum) schalten ein paar Steuergeräte manchmal in der falschen Reihenfolge und dann kennt sich das Auto nimmer aus.


    Pannendienst wurde wieder abbestellt. Und ich gab mich der Lächerlichkeit meiner Frau preis: "Du kriegst des Auto nimmer, machst bloß alles kaputt. Bei ir is des no nie passiert!"

    Ich liebe meine Frau ja! Aber: sie is grad auf dem Weg in die Arbeit, ich hoffe ja auf Schadenfreude... 8o :saint:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ach ja: auf dem Haupt-Display leuchtete unten links das orange Auto-Symbol mit schwarzem Schlüssel! Irgendwie hat also scheinbar die Wegfahrsperre nicht registriert, dass ich es nur bin... :/ ...oder es war doch meine Frau?

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Such mal nach Zombiemodus, dein Problem hört sich genau danach an ;)

    Is alles net so ganz, wie's bei mir war. Tobmann hat z.B. geschrieben: ohne Bremse ausmachen (ging ja auch nicht anders) und dann mit Bremse wieder den Startknopf drücken (also ganz normale Prozedur). FEHLANZEIGE!


    War vorher auch nicht beim laden, wie es im Forum schon beschrieben steht.


    Das einzige, auf was ich mal acht geben muss is', dass ich vielleicht wirklich "zu schnell" bin (mein Chef meint aber immer "Nein!" ^^ )

    nemo schreibt:

    "Passiert z.b. wenn man start Knopf drückt und nicht wartet bis im display ready steht und schon vorher den gang einlegt dann hat man den Zombie"


    Spannendes Auto... 8)

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Ich freue mich schon auf meinen ersten Zombie-Moment. So, früh am Morgen. In Eile. Bevor ich zu einem Termin los muss. Und knapp dran bin.

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Ich freue mich schon auf meinen ersten Zombie-Moment. So, früh am Morgen. In Eile. Bevor ich zu einem Termin los muss. Und knapp dran bin.

    Wenn's mein Problem is' dauerts nur 'n paar Minütchen 8) Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass E-Autos entschleunigend wirken! So war das also gemeint :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Update Startverhalten habe ich bekommen, allerdings verhindert/verbessert das nicht den Zombie Modus.

    Problem des nichts Startens/kein ready LIcht hatte ich auch schon, aber der Hinweis im Forum einen 10er Schlüssel an Bord mitzuführen hat dieses Problem behoben(neg. Pol abgeklemmt) 8o :thumbup:

    GT-Line, Yacht Blau Met, Long Range, P5, P6, P7, WP, GD, bestellt 06/21, geliefert 12/21 :)   :P

  • Bisher kannte ich Zombies ja nur aus diversen mehr oder weniger spannenden Filmen. Die haben mich aber grundsätzlich recht kalt gelassen, weil ich ja wusste, „is ja nur’n Film“. Wenn ich hier die diversen Probleme lese, die dieses Auto quasi ab Werk kostenfrei mitliefert, bis hin zum real existierenden Zombie-Modus, fange ich doch an daran zu zweifeln, ob die Kaufentscheidung richtig war =O

    Ich hoffe doch sehr, dass Kia diese Kinder?Krankheiten bald mal in den Griff kriegt. :rolleyes:

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • MANN ODER MEMME? :cursing: :D

    Ich bereue bislang den Kauf nicht! Ansonsten is es gut möglich, dass wir Evi-Fahrer uns langsam zu KIA's "Colt Seavers" entwickeln :D :D

    Vielleicht krieg ma am Ende das Südkoreanische Verdienstkreuz am Band, wenn die Kiste problemlos läuft 8o

    Immer locker bleiben... 8) :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )