Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Genau... das senden sie 10.000 Besteller und schon ist das Chaos perfekt :D

    Ach komm. Man kann einfach eine Frist von 1 Woche setzen. Entscheidet sich der Kunde nicht, dann bleibt alles beim Alten. Sagt der Kunde ja, wird er eben aus der Gruppe mit Schiebedach in die Gruppe ohne Schiebedach rübergezogen.

    Den großen Chaos sehe ich hier nicht.


    Und ich freue mich über jeden Ja-Sager... ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • SD führt zu keiner Verzögerung!

    Meiner ist schon im Kanal!

    Mittwoch 11:00 Uhr in Bremerhaven

    Produziert Anfang Jan 22 mit SD

    Du hast ja auch aus dem Vorlauf bestellt, was den Unterschied ausmachen dürfte. Ich nicht, sondern ganz normal.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die haben glaube ich gerade genug um die Ohren ihre Prozesse und Produktionsabläufe in den Griff zu bekommen, da sollte man nicht noch Öl ins Feuer gießen. Wenn alles andere gut laufen würde, dann würde ich dir zustimmen, aber die haben bestimmt noch einige andere Punkte ^^

    Nicht umsonst haben sie schon für den GT einen Bestellstop verhängt... als nächstes könnte auch GT-Line oder AWD etc. kommen, wer weiß.

    Die wollen jetzt erst einmal abfertigen, was für uns doch gut ist :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • SD führt zu keiner Verzögerung!

    Meiner ist schon im Kanal!

    Mittwoch 11:00 Uhr in Bremerhaven

    Produziert Anfang Jan 22 mit SD


    Das würde ich deswegen nicht so einschätzen.

    Sie bzw der Zulieferer können ja trotzdem mit der Verfügbarkeit von ausreichend Schiebedächern Probleme haben. Deiner und ein paar andere EV 6 mit SD konnten gefertigt werden, danach erstmal wieder keine SD.

    Weiß nicht mehr wo, hatte aber irgendwo anders aufgeschnappt, dass viele Verzögerungen bei Bestellern mit SD waren ?(

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Die VIN, in Zuordnung zum Liefervertrag, wird mit einigen Tagen Vorlauf zur Endmontage vergeben, damit die Zulieferer und die eigene Logistik Zeit zur Bereitstellung aller Bauteile haben. Dem Fahrzeug im FSS (Farb-Sortier-Speicher) wird dann die VIN virtuell zugeteilt, wenn er in Sequenz in die Endmontage gesendet wird. Die VIN wird bei den meisten Herstellern unmittelbar vor oder in den ersten Takten der Endmontage geprägt.

    Passiert dann irgendwas mit dem Fahrzeug, was eine Auslieferung verhindern kann, dann wird eine neue Karosse eingetaktet. Das führt aber zu einer 2-4 Wöchigen Verzögerung.


    Die diskontinuierliche Bereitstellung der Bauteile ist für alle Hersteller eine riesige Herausforderung. Ein System zur Vorplanung, welche Ausstattungsvarianten überhaupt gebaut werden können, unter Berücksichtigung eines halbwegs kontinuierlichen Endmontagenprozesses hat bis letztes Jahr sicher nicht existiert. Daraus ergeben sich für mich auch die unlogisch erscheinenden Lieferzeiten, in positiver, als auch negativer Richtung für den Kunden.


    Wenn es alternative Bauteile gäbe, dann würde die jeder Hersteller mit Kusshand abnehmen, den ein paar € mehr hi und da sind nichts gegenüber den Kosten durch fehlende Personalauslastung.

  • Heute kam der Anruf vom Händler. Der EV6 ist auf dem Schiff und kommt Ende März/Anfang April in Schland an.

    Wird dann ja ein geniales Geburtstagsgeschenk. :love:

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022