Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • @ Spyder

    Und würdest du dann bitte deinen echten Namen und deine Adresse unter deinem Post noch setzen.

    Dann können die Anwälte des Autohauses sich direkt an dich wenden und die Admins dieses Forums müssen keine finanziellen Mittel aufwenden, um sich rechtlich dazu zu äussern, wenn das Autohaus auf dieses Forum zukommt.


    Die Admins waren bezüglich negativer Kritik in Verbindung mit Nennung des Autohauses eigentlich schon sehr eindeutig.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Bis so etwas gerichtlich durch ist und es ein Urteil gibt, kann sich Monate hinziehen. Deshalb habe ich auch davon abgesehen, eine Stornierung gerichtlich durchzusetzen.


    Also, viel Glück!

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Besteht eine Rechtsschutzversicherung? Wenn prozessiert wird, kann es lange dauern und sehr teuer werden. Die Kosten für die Anwältin fallen aber so oder so an, egal ob es zu einem Prozess kommt, oder nicht.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Forderungen* durchgehen, bin ich neugierig wie es in deinem Fall weiter geht.

    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.


    *Gab es vertragsseitig einen verbindlichen Liefertermin? Ich vermute, nein.

  • Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Forderungen* durchgehen, bin ich neugierig wie es in deinem Fall weiter geht.

    Halte uns bitte weiter auf dem laufenden.


    *Gab es vertragsseitig einen verbindlichen Liefertermin? Ich vermute, nein.

    Bei mir gab es überhaupt keinen Liefertermin, was rechtlich nicht zulässig ist. Wenn sich der Händler aber weigert, die Stornierung anzuerkennen, muss man eine gerichtliche Entscheidung herbeiführen.

    Das muss dann jeder selbst entscheiden. Wenn man die Zeit hat, wird man als Verbraucher wohl im Vorteil sein. Ich hatte die Zeit(und Nerven) leider nicht.

    EV6 schwarz, RWD , großer Akku, P1 P2 P3, Wärmepumpe, 31.05.22 bestellt, Abholung am

    23.09.23. 480 Tage :cursing:

  • Bei mir steht folgendes im Vertrag:


    Lieferdatum : bis zu 12 Monate nach Bestellbestätigung.

    Aufgrund der aktuellen Liefersituation werden alle Bestellungen ohne Liefertermin und unverbindlich vorbehaltlich einer Produktion bestätigt.


    Komme ich da etwa raus ?


    Zusätzlich steht noch drin, dass ich kostenlos zurücktreten kann, wenn 2023 nicht geliefert wird.

    Aktuelle Anlieferung geplant für KW44.

  • Meiner ist immer noch seit dem 15.08. (Ankunft in D) verschollen und der Händler bekommt keine Infos.

    In Verzug setzen oder anderweitig mit bösen Mails Druck machen bringt, laut seiner Aussage, auch nichts, da KIA darauf so kurz vor Auslieferung nicht reagiert.

    ... ist echt ein hartes Geduldsspiel, wenn man weiß, dass er schon irgendwo in Deutschland rumsteht - einsam und verlassen, wartend auf sein Herrchen....

    EV6 GT Snowwhite Pearl

    Bestellt am 29.09.22

    FIN am 27.07. bekommen --> produziert laut GSW am 04.07.23

    Seit 15.08. durch den Zoll und seither KEINE SPUR!!! :cursing:

    Geduldsprobe EV6 GT

  • Meiner ist immer noch seit dem 15.08. (Ankunft in D) verschollen und der Händler bekommt keine Infos.

    In Verzug setzen oder anderweitig mit bösen Mails Druck machen bringt, laut seiner Aussage, auch nichts, da KIA darauf so kurz vor Auslieferung nicht reagiert.

    ... ist echt ein hartes Geduldsspiel, wenn man weiß, dass er schon irgendwo in Deutschland rumsteht - einsam und verlassen, wartend auf sein Herrchen....

     

    Du hast einen Vertrag mit Deinem Händler und nicht mit KIA. Wie der letzten Endes an seine Autos kommt dürfte dann sein Problem sein. KIA lässt ja auch keine Gelegenheit aus, auf seine Händler zu verweisen, wenn es um Lieferverzögerungen geht.