Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • So Leute, nun endlich mein Bericht von der Fahrzeugabholung. Achtung: Das wird eine langer Bericht - dient der Unterhaltung!


    Am 19.07. durfte ich meinen bestellten EV 6 endlich abholen.

    Mein Händler hat mich mit meinem Wagen am Bahnhof abgeholt, so dass ich dort den Erstkontakt zu meinem Auto hatte. Wir sind dann zu seinem Geschäft gefahren und kamen direkt in ein Unwetter (Das hat ihn extrem geärgert, da der Wagen nun nass war.....), also auch schon das erste Mal kurz gefahren.


    Bei der Übergabe war bei mir alles außer einem Typ 2 Kabel dabei. Sauber im Kofferraum aufgelegt. Zusätzlich hatte mir der Händler noch einen Satz Teppiche beigelegt.


    Zu Bemängeln gab es lediglich den Umstand, dass der HUD nicht scharf wirkte und die Heckklappe nicht schön schließt.

    Außerdem stimmen die Spaltmaße der Heckklappe seitlich nicht. Es ist nicht gravierend aber sichtbar. Der Händler wusste keinen Rat und bat mich beim Händler meines Vertrauens vorstellig zu werden und die beiden Probleme anzusprechen (Abholung bei einem Händler in 700 km Entfernung).


    Nachdem ich das Fahrzeug dann übernommen hatte bin ich gemütlich gegen 17.00 Uhr losgefahren. Natürlich erst mal langsam (Wurde sogar überholt, das passiert mir sonst NIIIIIIIE). Dann in einen Supermarkt Getränke holen.... und vor allem mit Kia Connect verbinden.

    Nach einer gewissen Zeit musste ich dann auf das WC, also Autobahnparkplatz angesteuert, geparkt und auf die Toilette.

    Beim rausgehen fällt mein Blick direkt auf den nahezu alleine parkenden EV6 - in der Sonne. Verdammt ist das eine geile Farbe und ein geiles Auto 8).


    20230719_182844.jpg


    Ich bin dann insgesamt ca. 250 km gefahren und habe dann einen Tesla Supercharger angesteurt. Den hatte ich mir einige Tage zuvor ausgesucht, da er günstige Tarife hat und sich direkt daneben ein BurgerKing Restaurant befindet. Leider sah ich nur zwei Ladesäulen, wobei eine belegt war. Die Anderen waren abgesperrt (Asphaltierarbeiten). Somit konnte ich nicht laden, da der Stecker zu kurz war. Also habe ich den Herrn gefragt wie lange er denn noch wohl braucht. Er antwortetet freundlich: Ich bin gleich fertig.

    Ok, also neben ihn hingefahren, um nachher anzustecken. Er sah dabei die ganze Zeit in sein Handy. Als er dann fertig war steckte er sein Auto ab und ging Richtung Fahrertüre, als sein Blick auf mein Auto fällt. Ihm dürfte es dabei, trotz einsetzender Dunkelheit, so wie mir zuvor am Autobahnparklpatz gegangen sein, denn er war sofort voller Lob für mein Auto. Er äußerte mehrfach, dass es sein sehr schönes Auto sei bevor er lautlos dahinfuhr.


    Nun versucht anzustecken und mit der App freizugeben. Ladung startete und baute Geschwindigkeit auf. Dann plötzlich bei ca. 70 kw Ladeleistung Bildschirm aus. Ok noch zwei Mal versucht - wieder das Selbe.

    Dann plötzlich Meldung der Tesla App, dass eine Zahlungsart hinterlegt werden müsste, was ich natürlich zuvor bereits gemacht hatte. Also nochmals neu gemacht und versucht - wieder nichts.

    Dann habe ich mich umgeschaut und gesehen, dass weiter hinten noch mehr Ladesäulen sind. Ok dann versuche ich eben dort. Dort befanden sich 4 Ionity Säulen und jede Menge Tesla Säulen. Rückwärts zu der Säule hin, App- Start - Abbruch. Verdammt, muss ich jetzt wirklich bei Ionity laden (20 ct pro kw/h teurer). Dann gesehen, dass auf dem hinter mir befindlichen abgesperrten Parkplatz einige Smatrics Ladesäulen waren. Die hatten ein verammt langes Kabel. Also ein solches Kabel genommen, eingesteckt und mittels KiaCharge gestartet.

    Wow, da ging die Post ab. Ich wusste zwar in der Theorie, dass der EV 6 schnell lädt, aber da direkt zu erleben wie die Ladeleistung direkt auf 227 Kw hochgeht war schon beeindruckend (Ladezustand 35 %).

    So ab auf Toilette, Essen bestellen und dann draußen essen, bis das Auto so weit ist. Das war zumindest mein Gedanke.

    Nachdem ich das Essen bestellt hatte musste ich feststellen, dass das Auto bereits bei 80 Prozent war - Essensausgabe nicht in Sicht. Also raus, Ladung bei 86 % abgebrochen, wieder rein, Essen geholt und im Auto gegessen. Nach dem Essen unter neidvollen Blicken weitergefahren (Jede Menge Teslas am Laden).

    Dabei hat sich der EV6 44,008 kwh gegönnt, was mit 20,72 Euro zu Buche schlug (ca. 47 Cent pro kwh).


    Ich bin dann bis zur deutschen Grenze weitergefahren und habe versucht zu schlafen. Ich konnte dabei aber kaum schlafen, so dass ich gegen drei Uhr weiter gefahren bin. In der Nähe von München bin ich dann ein Shell Ladesäule angefahren, habe nochmals mittels Kia Charge (wird schon nicht so teuer sein) von 19 auf 61 Prozent geladen, seltsamerweise "nur" mit 190 kw (aber bei 18 Grad).


    20230720_050843.jpg


    Wie sich danach herausstellte war es doch teuer, ich musste für die 35,16 kwh 30,73 Euro berappen (87 Cent pro kwh - abgerundet).


    Danach bin ich dann bis nach Hause gefahren, wo ich mit ca 10 bis 15 Prozent angekommen bin.


    So weit so gut. Das Auto macht seine Sache gut, bis auf einige Dinge, die hier ohnehin im Forum diskutiert werden (Assistenzsysteme).


    Dennoch die Tage danach zum Händler. Der war "hocherfreut" darüber, dass ich woanders gekauft habe und nun zu ihm komme.


    Jedenfalls kam ein Verkäufer und wir sahen bezüglich des HUD beim Vorführauto nach. Das Display wirkte in einer Position weit hinten schärfer (aber nur auf mich, der Mitarbeiter sah keinen Unterschied). Auch in dem kurz zuvor abgeladenen EV6 haben wir es versucht - dort war es gleich).

    Jedenfalls kam dann der Werkstattmeister wegen der Heckklappe. Und wieder rein zum Vorführer, Heckklappe gleich wie bei mir - zum Neuwagen vor der Türe - selbes Spiel. Daher weigerte er sich da etwas zu machen. Er wollte nicht mal bei Kia nachfragen ob es dafür eine Fertigungstoleranz gibt. Und auf das HUD angesprochen meinte er sinngemäß, dass er da bestimmt nichts herumprobieren werde, denn wenn nachher irgendwo ein Kratzer sei, sei er Schuld

    (Was ist denn das für eine Aussage?).


    Nun gut, ich werde das mit MEINEM Händler besprechen.


    Meine Eindrücke vom Auto insgesamt:


    *Die Verarbeitung wirkt gut, vielleicht wirklich ein bisschen Premiumklasse. Mancherorts hätte ich mir aber den Versuch Premium zu sein ein wenig konsequenter gewünscht (Beispiel Kofferraum - warum nicht verkleidet und so wenig Licht, das kostet doch kaum was?).


    *Die Laufruhe ist sehr beeindruckend, bis 50 km/h ist er wirklich extrem leise.

    Gerade gestern wieder einen Verbrenner gefahren (dienstlich). Ich bin geradezu erschrocken wie laut das Auto doch ist :(


    *Der Lack ist bis auf eine winzige Stelle sehr schön, vor allem im Spiel mit der Sonne.


    *Die Lenkung ist extrem geschmeidig, also leichtgängig und doch sehr präzise.


    *Die Leistung ist beeindruckend, das ESP durfte beim Testen bereits tätig werden :huh:




    Insgesamt bin ich nach den Horrorgeschichten von hier wirklich positiv überrascht. Ich hatte bei meinen 2000 km bislang kein einziges Problem. Die App macht was sie soll, Laden funktioniert anstandslos, Auto fährt sich sehr gut, bei mir klappert nichts (Außer der Gurtschnalle - etwas verschieben und gut ist).

    Laut App hatte ich bislang einen Verbrauc hvon 18 kwh. Ich fahre zwar überwiedend AB, aber da dort zur Zeit teilweise eine Baustelle ist, fahre ich nur ca. 10 Kilometer mit Geschwindigkeiten von 130 km/h. Ansonsten dann etwa 7 km bei 100 km/h, 5 km bei 60 und 80 km/h - Rest Ortsgebiet - gesamt 27 Kilometer.


    So das war nun mein ausführlicher Bericht.

    Falls es Fragen gibt könnt ihr gerne schreiben.


    Eine Bitte hätte ich noch. Ich habe noch keinen Namen für das blaue Dingsbums.

    Hätte jemand passende Vorschläge?


    Schöne Grüße, Daniel.

  • Nur Mut, war bei mir genauso. Kurz nach der Abmahnung kam dann Info mit der eingeplanten Produktion. Habe dann bis zur Auslieferung 475 Tage gewartet. Die Vorfreude darauf kam rechtzeitig zurück.....

    Ich würde mal Ende September anfragen, ich würde mich fast wetten trauen, dass der Händler dann Infos für dich hat.....

  • Vielleicht zieht KIA ja mit...


    pasted-from-clipboard.png

    KIA EV6 - 168 kW - RWD | Deep Forest Green |

    P1/P2/P3/P4/WP/AHK/alle Beleuchtungsoptionen/Gummimatten/Felgenschloss/Eis-&Sonnenschutzfolie|

    GJR Vredestein Quatrac PRO EV 235/55 R19 105V auf Dezent AO black|

    05.09.22 - Bestellt | 21.07.23 - Geburt | 08.09.23 - Bremerhaven mit der Morning Cornelia |09.09.23 - Nicht mehr im GSW |

    20.09.23 - Ankunft beim Händler | 25.09.23 - Fahrzeugbrief angekommen | 27.09.23 - Abholung |

  • Hast du dir einen Dauerzugang gekauft?

    Nein.

    Aber ich kann für Dich gucken.

    Oder "Almdudler", oder, oder ....

    Schick einfach eine PN.

    EV6 GT-Line, Moonscape Matt, Vollausstattung; Bestellt 22.6.2022; Produktionsdatum : 26.5.23

    Erwartete Ankunft in Bremerhaven : KW 32; Tatsächliche Ankunft in Bremerhaven : KW 30

    Brief erhalten am 15.8.

    Termin für Zulassung am 21.8.

    Übergabe : 24.8.23