Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Hallo Migu,

    habe im August ohne Vorreservierung einen GT-Line Premium Long Range RWD bestellt. Bei meinem Glück war genau noch 1 Stk verfügbar, den ich demnächst, wahrscheinlich noch im Oktober bekommen werde. Genau, wie ich die neue Nachricht im Forum gelesen habe, saß ich in einem EV6 in Wr. Neudorf. Farbe blau, GT-Line Premium Long Range, RWD, also genau wie ich meinen bestellt habe. Jetzt bin ich froh, dass ich als Farbe Runwayred und nicht blau bestellt habe, ich denke, dass dieses blau nicht zum KIA passt. Aber das ist Geschmackssache, so wie immer. Hr. Riegler, der Verkäufer bestätigte, dass dieses Fahrzeug vermutlich Ende kommender Woche als VFW angemeldet wird und für Probefahrten zur Verfügung stehen wird. Sag einfach, wenn di Interesse hast, du bist der aus dem Forum, eventuell wirst du besser bedient. Er bestätigte, dass KIA mit den Auslieferungen des RWD generell bis 2 Wochen früher dran ist. Also hoffen wir.

    Walter

    Hallo Walter!


    Hab deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Danke für die Infos, habe aber eh schon bestellt ebenfalls in Rot. Leider natürlich AWD mit Verzögerung.

    Hatte auch zuerst Wallungen als ich den blauen GT-Line unter dem guten Studiolicht im Video aus Korea blitzen sah. Da ich aber kein Blau Fan bin und die Farbe in Natura wesentlich dünkler und unspektakulärer rüberkommt hoffe ich dass das Runway Red schlussendlich gut aussieht.

  • Hallo zusammen


    Bin grad dazu gekommen, weil ich großes Interesse für den ev habe.

    Mal sehen wie die Auslieferung demnächst anläuft.

    Mein Favorit ist ein Allrad, da ich grad e unterwegs bin und der als Frontkratzer die Kraft nicht vernünftig auf die Straße bringt(durchdrehende Räder bei Nässe)

  • Hatte eine kurze Probefahrt mit einem GT-Line RWD und möchte Eindrücke/Auffälligkeiten schildern.


    Relaxation Sitze


    Die Taste dafür hat bei diesem Fahrzeug nicht funktioniert oder ich war zu doof sie zu bedienen. Der Sitz an sich kippt mit Lehne und Sitzfläche leicht beim starken Beschleunigen oder Bremsen. Weiß nicht ob das mit dem kippeln des Ioniq 5 vergleichbar ist .. gewöhnungsbedürftig aber nicht wirklich störend. Erstaunt war ich dass die Sitzfläche nur als ganzes auf- und abgeschwenkt und nicht der bloß der vordere Teil angehoben werden kann. Insgesamt wirklich gutes Sitzgefühl, ein wenig hoher Fahrzeugboden wie bei allen EV's


    Meridian Soundsystem


    Leider in der kürze nur mit Radion getestet. Mmn wirklich guter Sound, mit Radio als Quelle geht die Anlage nicht sehr laut ... aber wie gesagt Quelle und Einstellungen dann denke ich dass man hier sehr viel rausholen kann


    Kopffreiheit


    Das Fahrzeug hatte kein Schiebedach. Wie wir aus den technischen Daten wissen fehlen dann 3-4cm an Kopffreiheit. Bei meinen 183cm ist noch wirklich genug Platz (geschätzt 10cm) bis zum Dachhimmel vorhanden. Den Sitz jedoch natürlich auf unterster Stellung - ansonsten sitzt man meiner Ansicht nach auch zu weit im Dachhimmel. Für wirklich große Personen weit über 190cm ist das Fahrzeug wahrscheinlich nicht wirklich geeignet.


    Die Verarbeitung fand ich insgesamt wirklich gut. Alles ist mehr oder weniger fest und kommt in etwa an die Haptik eines aktuellen BMW 5er (ohne Excellence/Individual-Pakete) ran. Natürlich findet man genug Hartplastik aber Struktur und Mattierunggrad sind richtig gut. Die Lautsprecherabdeckungen haben einen netten Metalllook ... das Armaturenbrett ist etwas hart geraten. Leider sind entgegen der Prototypen die Türtafeln nicht in dem matten Microfaserstoff der GT-Line Sitze was ich sehr enttäuschend finde - die Farbunterbrechung Look und Feel von einem alcantaraähnlichen Stoff hat auf den Videos sehr hochwertig gewirkt. Nun mit dem schwarz glänzendem Kunstleder sieht es wieder nach beliebigen Einheitsbrei aus, dafür hätte man eigentlich den GT-Line Aufpreis gezahlt.


    Scheinbar sind bei dem Paket in AT ohne Sitzlüftung, Rundumkameras, Schiebedach, usw. die Tasten für Sitz- und Lenkradheizung herkömmliche wohingegen das größte Paket diese Tastenreihe inkl. der Sitzlüftungstasten in Touchsensitiven Tasten ausgeführt hat.


    Fahrleistungen


    Heckantrieb große Batterie - trotz 20" der GT-Line starker Antritt, wesentlich energischer als ID3 mit 204PS. Völlig ausreichend, da wird man die Leistung des Allradmodells höchtens auf der Autobahn in höheren Geschwindigkeitsbereichen überhaupt benötigen. Leider beschränkte sich die Fahrt auf kurvige Landstraße dh kann ich nichts zu höheren Geschwindigkeitsbereichen sagen. Traktion mit Heckantrieb udn den 20" im Regen wirklich ausreichend, bin aber aufgrund er Witterungsverhältnisse natürlich eher zurückhaltend unterwegs gewesen.


    Fahrkomfort


    Es hat geschüttet dh kann ich dazu nicht wirklich eine Aussage treffen. Zudem hatte ich den E-Sound nicht deaktiviert. Fahrwerk GT-Line/20" insgesamt smooth und komfortabel, lässt nur gröbere Stöße durch, da wird das Fahrzeug aufgrund der besonderen Dämpfer dann etwas straffer. Wie gesagt nur sehr kurzer Eindruck. Die Modes hinsichtlich der Lenkung, sehr leichtgängig in Komfort und strafft sich ordentlich in Sport. Insgesamt gute Lenkübersetzung, könnte natürlich noch mehr Richtung Progressivlenkung gehen aber da sind können sich die Asiaten glaube ich nicht wirklich dafür erwärmen.


    Platzverhältnisse


    Wie gesagt hoher Fahrzeugboden. Sitz vorne auf unterster Stellung - durch die wirklich bequeme Sitzform ist das aber nicht störend. Hinten viel zu viel Beinfreiheit (leider keine verschiebbare Rückbank) und natürlich wie in den Videos schon zu sehen kein Platz für die Füße unter dem Vordersitz - also mit ausstrecken nach vorne ist nicht. Die Warnung dass der Kofferraum auf den Videos groß wirkt aber tatsächlich nicht so groß ist stimmt mMn wirklich. Dh wäre eine Sitzbankverschiebung wirklich gut gewesen. Sitzfläche hinten ebenfalls relativ niedrig montiert dh könnte man die Beinfreiheit unter dem Vordersitz wirklich gebrauchen. Kopffreiheit bei mir hinten etwas weniger als vorne aber ausreichend und wird glaube ich durch das PanoDach auch nicht eingeschränkt.


    Falls mir noch weitere Punkte einfallen hänge ich sie noch an.

  • Migu Toller Bericht, danke dafür! Ich werde nächsten Donnerstag voraussichtlich auch etwas damit rumdüsen dürfen. Mal sehen wie mein Empfinden dann sein wird :)

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Dem hoffe ich mich bald anschließen zu können, hatte diese Woche 2 Anrufe bzgl. Probefahrtvereinbarung, sobald die Fahrzeuge hier eintreffen. Mein Händler bekommt einen Blauen und einen Roten. Noch schlägt mein Herz für rot, während meine Göttin den Snow White Pearl bevorzugt.

    Aber schauen wir mal, was das Liveerlebnis so bringt.


    Das Vergleichsvideo ist übrigens sehr sachlich, und lässt keine voreingestellten Präferenzen beim Moderator erkennen, was ich fair finde.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich gratuliere hier allen, die einen EV6 schon bestellt haben, vor allem eurohelmi zu seinem GT. Allerdings die Wartezeit würde mich stören, aber auf den GT wartet man anscheinend gerne. Nachdem ich auch ein Wiener bin, aber jetzt knapp außerhalb der Stadt wohne, frage ich mich, ob wir uns über den Weg laufen. Jedenfalls freue ich mich auf meinen EV6, der auf der "Morning Linda" gerade den Suez-Kanal passiert hat und noch einen Stopp in Larnaca auf Zypern einlegt, bevor sie am 14.10. in Koper (SLO) einlaufen wird. Über das KIA-Zentrallager in Györ (HUN)geht dann der weitere Weg. Mein Auslieferungstermin Ende Oktober dürfte also halten!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hi Walter ;)

    Na da bist ja ganz schön am Laufenden über deinen EV 6.

    Bei meinem müssens wahrscheinlich erst die 110 PET-Flaschen aus dem Meer fischen das sie meine Sportsitze fabrizieren können....?! :cursing:

    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Danke Kianator,

    wenn man weiß, dass EUKOR der "Haus- und Hoftransporter" für KIA und Hyundai st, ist es ein Leichtes, auf deren Homepage unter "Suche planen" als Starthafen "Korea" eingibt und als Zielhafen "Bremerhaven" eingibt. So bekommt man einen genauen "Fahrplan" der Autotransporte. Und über vesselfinder.com kann man wie erwähnt den aktuellen Standort des Carriers nachverfolgen. Niemand aber kann vorhersagen, ob sein zukünftiger EV6 aber wirklich drauf ist. Ich wusste von meinem das Produktionsdatum 20.8., daher kann ich das nur in Verbindung zum Liefertermin annehmen.

    Wie gesagt, steinigt mich nicht, wenn es nicht stimmt.

    Da ich auch sehnlichst auf meinen warte, habe ich auch mal die EUKOR-Flotte getrackt. Die Morning Lily hat am 6.10. in Bremerhaven angelegt. Da mein Liefertermin KW43 lautet, könnte das durchaus die erwartete Lieferung aus Korea sein.

    GT-Line, AWD, LR, Yacht Blue, P5, P6, P7, Wärmepumpe.

    GT, Runway Red, in Auslieferung.