Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wenn´s doch nur so einfach wäre :)

    KIA ist halt leider kein Lagerwaren-Distributor wo die fertigen Autos angeliefert und umgeschlagen werden.

    Der Ami strebt da schon eher in die Richtung - nicht ganz ohne Grund.


    Wenn ein Automobil-Auftragsfertiger derzeit sowas tatsächlich implementieren würde (Statusmails), würde man als Kunde vermutlich derzeit 10 Mails mit Statusänderungen pro Tag bekommen.

    Die Verschiebungen wären aber super unkonkret bzw. einfach nicht absehbar. Weltweit fehlen für die aktuellen "Unwägbarkeiten" einfach die Glaskugeln ;)

    Abgesehen davon - der Rattenschwanz in der Administration zur flexiblen Anpassung bereits konfigurierter Order je nach Komponentenverfügbarkeit wäre vermutlich enorm.

    Wer fasst da nach, wer verarbeitet das? Wer passt den Kaufvertrag an? Ein Großteil der fixen Order wäre plötzlich wieder offen und unbestätigt.


    So schwer es fällt, aber man muss sich von der strikten FIFO Logik (Bestellung -> Auslieferung) verabschieden und leider auch dass man Produktionsdaten hochrechnen kann.

    Zur chaotischen Supply- und Logistiksituation kommt in der Automobilindustrie auch noch die Markt- und Modellpolitik.

    Neue Modelle, neue Märkte auf der gleichen Linie -> schon werden die DE-Kapazitäten ab morgen angepasst.

    Auch der Versandweg - vor kurzem hat es jemand angesprochen - spielt da eine Rolle. Das Schiff wartet nicht bis der letzte KIA Richtung Bremerhaven gemäß Bestellreihenfolge produziert wurde.


    Super unbefriedigend für ein 50k Investment, klar.

    Dass abhängig vom $$ Volumen die Logistik, Planbarkeit und Auskunftsfreudigkeit nicht besser wird, weiß vermutlich jeder, der schon mal ein Haus gebaut hat :)

  • [...]

    Amazon bekommt das für jeden Centartikel hin. Und das bei Millionen von Bestellungen. KIA bei einigen zehntausend und Preisen jenseits der 50k nicht.

    Man muss aber bedenken, dass KIA ein Automobilhersteller ist und kein Versanddienstleister, der nichts anderes macht als Pakete zu versenden und Ware zu tracken ;)

    Bei meinem Opel war es damals auch so, voraussichtlicher Liefertermin irgendwann in ferner Zukunft, dann nach 2 Monaten mal spaßeshalber beim Händler angerufen, ob's schon was Neues gibt und da meint er am Telefon, "das Auto kam heute überraschend, ich kann ihn morgen abholen". Ich glaube kein Hersteller bekommt das wirklich ordentlich hin - mit Ausnahme von Tesla vielleicht, weil die viel in IT, EDV und Automatisierung investiert haben. Aber auch da ist lange nicht alles Gold was glänzt.

    Ich gehe mal davon aus, dass es aktuell auch viel zu viele Faktoren gibt, die eine genaue Planung unmöglich machen. Corona, Lieferkettenprobleme beim Nachschub, Rohstoffmangel, Chipmange, Probleme in der Logistik und dem Transport von Korea nach Deutschland, Krieg, to be continued...

  • Vielleicht noch eine kurze Ergänzung, was unser KIA Händler um's Eck beiläufig erwähnt hat. Er hat zwei Kunden die nacheinander bestellt hatten, der eine wollte einen vollausgestatteten EV6 GT-Line in schwarz haben (bestellt im Januar 2022) und ein anderer Kunde hat sich einen Basis EV6 mit kleiner Batterie und Heckantrieb bestellt, 2 Ausstattungspakete und die Farbe Deep Forest Green (bestellt im November 2021). Ratet mal welches Auto im August ausgeliefert wird und welches voraussichtlich Ende Dezember 2022 ;)

    Je nach Aufbau der Produktionsstraßen, muss für eine andere Ausstattungs- / Motor- / Farbvariante die Produktion umgestellt werden. Das führt dazu, dass erst mal genügend Bestellungen mit ähnlicher Ausstattung gesammelt werden müssen, bevor diese produziert werden. Ich denke, dass die Farben Schwarz und Weiß einfach sehr beliebt sind und dies daher öfter und länger verarbeitet und vielleicht auch auf Verdacht auf Lager vorproduziert werden. Bei den Antrieben und Batterie-Konstellationen vermutlich ähnlich. Aber da keiner von uns genau weiß wie die KIA Werke funktionieren, ist das reine Mutmaßung auf Basis der mir zugetragenen Informationen seitens des Händlers.

    Was sicher auch noch in die Lieferzeit einfließen wird ist der aktuell sehr große Run auf Wärmepumpen im Wohnbereich. Ich weiß nicht woher KIA die Pumpen für's Auto bezieht, aber wenn dieser Hersteller auch Pumpen für Wohnräume baut, sind seine Ressourcen dort sicher auch sehr intensiv verplant.
    Ich habe nur bedenken, dass irgendwann die Batterien oder die Rohstoffe für diese knapp werden und wir dann ewig warten müssen oder sogar einen horrenden Aufpreis bezahlen.

  • Dann melde ich mich auch mal wieder aus Irland.

    Bestellt 12/21 allerdings als Leasing. Angaben zum Liefertermin: Mangelware. Da ich allerdings im Moment bei der gleichen Leasingfirma einen anderen Wagen lease, ist es deren Problem wenn der Kia nicht kommt. Schwein gehabt, oder lache ich hier zu früh?

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von DieterDicht ()

  • Luxusprobleme für 1000: Meiner soll diese Woche noch ankommen. Könnte also vermutlich nächste Woche übernehmen. Problem: Ich bin nächste Woche im Urlaub und muss dadurch 'ne Woche länger warten =O

    😖

    Kia EV6 RWD long range in auroraschwarz mit GT-Line-Ausstattung, P5 und P6, WP und AHK.


    Bestellt am 08.11.2021

    Verschifft ca. 20.02.2022

    Eintreffen Bhv ca. 02.04.2022

    Auslieferung am 02.05.2022

  • Vielleicht noch eine kurze Ergänzung, was unser KIA Händler um's Eck beiläufig erwähnt hat. Er hat zwei Kunden die nacheinander bestellt hatten, der eine wollte einen vollausgestatteten EV6 GT-Line in schwarz haben (bestellt im Januar 2022) und ein anderer Kunde hat sich einen Basis EV6 mit kleiner Batterie und Heckantrieb bestellt, 2 Ausstattungspakete und die Farbe Deep Forest Green (bestellt im November 2021). Ratet mal welches Auto im August ausgeliefert wird und welches voraussichtlich Ende Dezember 2022 ;)

    Je nach Aufbau der Produktionsstraßen, muss für eine andere Ausstattungs- / Motor- / Farbvariante die Produktion umgestellt werden. Das führt dazu, dass erst mal genügend Bestellungen mit ähnlicher Ausstattung gesammelt werden müssen, bevor diese produziert werden. Ich denke, dass die Farben Schwarz und Weiß einfach sehr beliebt sind und dies daher öfter und länger verarbeitet und vielleicht auch auf Verdacht auf Lager vorproduziert werden. Bei den Antrieben und Batterie-Konstellationen vermutlich ähnlich. Aber da keiner von uns genau weiß wie die KIA Werke funktionieren, ist das reine Mutmaßung auf Basis der mir zugetragenen Informationen seitens des Händlers.

    Was sicher auch noch in die Lieferzeit einfließen wird ist der aktuell sehr große Run auf Wärmepumpen im Wohnbereich. Ich weiß nicht woher KIA die Pumpen für's Auto bezieht, aber wenn dieser Hersteller auch Pumpen für Wohnräume baut, sind seine Ressourcen dort sicher auch sehr intensiv verplant.
    Ich habe nur bedenken, dass irgendwann die Batterien oder die Rohstoffe für diese knapp werden und wir dann ewig warten müssen oder sogar einen horrenden Aufpreis bezahlen.

    Mich würde es sehr freuen wenn du mitteilen würdest wer jetzt sein Auto schneller bekommen würde :?:

  • Wowchik na der Händler hat gemeint, dass der Schwarze EV6 der später bestellt wurde voraussichtlich im August, also noch vor dem früher bestellten Grünen bei ihm eintrifft. Jedenfalls war das der vorläufige Liefertermin seitens KIA, obs dann wirklich so sein wird, weiß niemand. Aber es scheint meine Theorie ein wenig zu unterstützen. Wenn man irgendwelche Bestellungen tätigt die irgendwie aus dem Raster der breiten Masse fallen, wartet man unter Umständen noch mal ne ganze Ecke länger auf sein Fahrzeug. Ich warte derzeit noch auf mein Angebot, dass ich auch endlich bestellen kann. Bin gespannt wie lange es dann bei mir dauern wird. Ich rechne nicht vor Anfang 2023 mit einer Auslieferung. Schade um die 2000€ Umweltprämie die mir so jetzt flöten gehen, aber vielleicht bekomme ich dann ein "fertiges" Auto ohne Kinderkrankheiten 8)

  • vor kurzem noch das halbjährliche gefeiert ohne informationen und heute den Anruf bekommen, das mein Auto jetzt auf "Grün" steht ohne Lieferdatum ABER mit einer VIN \o/ Im kommentar dazu steht noch (warum wohl noch kein lieferdatum) "Update". Was das genau bedeutet konnte mir der freundliche nicht sagen. Aber Happy bin ich schonmal das es ne VIN gibt.

    So weit war ich auch schon mal, bis sie wieder weg war und alles wieder zurück zu "keine Informationen vorhanden" von der Dispo kam. :D

    Bestellt: 24.11.2021 AWD 77kWh, Interstellar Grau Metallic P1, P2, P3, P4, WP, AHK
    Erste Information von Kia vom 27.1.2022: Produktion 25.01.2022 Anlieferung Händler KW13
    KW13: keine Informationen mehr vorhanden über Produktion und auch wieder aus Händlerportal verschwunden.
    Storniert: 10.6.2022

  • So, jetzt ich. Ich habe meine EV6 Anfang Februar bestellt. RWD mit großer Batterie, dem P1 Paket in Snow Perl White und AHK (gut, hat Kia nichts mit zu tun). Die ganzen Horrorgeschichten hier haben mich ein wenig fertig gemacht und als ich dann eben gerade auch noch hörte, dass ein Bekannter einen Dacia E-Spring für die Stadt gekauft hat und das Ding tatsächlich sofort verfügbar ist, habe ich einmal mal bei meiner Autoverkäuferin angerufen. Auf meine Frage, ob Sie schon etwas von meinem Auto gehört hätte, meinte sie "jo, der ist schon längst gebaut worden und befindet sich auf dem Schiff Richtung Bremerhaven, sollte so in einem Monat da sein" :)

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

  • Als neuer möchte ich einmal Servus sagen aus.

    Hatte mir eigentlich einen Enyaq im Mai 21 bestellt und jetzt nach 353 Tagen die Reisleine gezogen, da der Liefertermin Dez21 schon längst überschritten wurde und mein Händler mir keine neuen Infos gegeben kann, außer das ich wegen der 360grad Kamera noch 6 Monate wohl länger warten muss. Ich könnte diese zwar entfernen aber auch dann kann man keine frühere Lieferung garantieren.

    Bei der Bestellung am 28.4 von EV6 sagte mir der KIA Händler gleich 12 Monate aber das es auch früher sein kann.

    Der große eigentlich entscheidende Unterschied war es gab Rabatt und mehr Ausstattung zu fast günstigerem Preis.

    Und auch optisch macht die GTLINE eine bessere Figur.

    Bei Skoda gab es nicht einmal einen Cent. (Nicht einmal das Erste Hilfe Pakerl)

    EV6 GTline 77kWh RWD Premium Yacht Blau AHK Österreich bestellt 28.04.22

    Gebaut 24.5.23

    FIN am 29.5 23

    Abgeholt 10.08.23

    = Zoe Q90 seit 2019