Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Für den Enduser sind es auf den ersten Blick vielleicht nicht so viele Möglichkeiten, aber hast Du Dich schonmal mit Komplexität und Komplexitätsmanagement beschäftigt? Und auch wenn es diese P1-P7 gibt, dahinter stecken immer einzelne Varianten, die einen bunten Strauß unterschiedlicher Stücklisten zur Folge haben...


    Und dann bring doch mal das 1:1 Beispiel, vielleicht können wir uns damit ja die Wartezeit ein wenig verkürzen und es eröffnen sich uns neue Theorien...

    Du, ich habe schon innerhalb meiner 11 Monate Wartezeit die gleichen Fahrzeuge hier im Forum bereits gesehen, die später als meins bestellt wurden.

    Und mich darüber geärgert, weil offensichtlich das Prinzip FiFo nicht greift.


    Und im Vergleich zum z.B. BMW sind die Konfigurationsmöglichkeiten beim EV6 stark reduziert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wobei man schon sagen muss, die Konfigurations-Hölle die da die deutschen OEM, allen voran VAG, haben, da muss man schon sagen ist so ein EV6 mit Paketen schon sehr übersichtlich.

    Stimmt allerdings. Ich war gestern spaßeshalber im Taycan Konfigurator. Heidernei. Jeder Schnulli ist da zu konfigurieren... :D

  • Das stimmt. Man kann echt jeden Knopf konfigurieren. Aber das ist nur ein Ablenken von der Tatsache, das du echt jeden Knopf auch teuer bezahlen musst.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Mit den ganzen Varianten beim Golf.... kommst auf eine mittlere drei-stellige Million Anzahl an Kombinationen... das schaffst beim EV6 mit p1-7, 2 Akkus und 2 Antriebsarten und dem Schiebedach nicht. :D


    Das war 2018:

    Zitat

    Die Wolfsburger haben mal nachgerechnet: Im vergangenen Jahr hatte VW in Deutschland fast 84.000 Golf verkauft. Davon hatten mehr als 58.000 unterschiedliche Konfigurationen. „Gerade mal 400 Golf waren identisch, von den unterschiedlichen Farben mal abgesehen“, fasst Ralf Brandstätter zusammen, der unter Konzernchef Herbert Diess das Geschäft der Stammmarke VW leitet. „Das heißt: Wir bauen Unikate.“

    EV6 GT - Ein Model, 5 Farben, Glasdach ja/nein -> 1 x 5 x 2 -> 10 Varianten :D


    Beim normalen wird es etwas komplexer... Farben die es bei Ausstattungsvarianten nicht gibt oder so. Aber wenn wir es uns einfach machen ...

    3 Basis Varianten (Kombinationen aus kleiner/großer Akku, RWD/AWD, GT-line ist ein Paket), 9 Farben + matt beim GT-Line also 10, bis zu 3 verschiedene Innenausstattungen, Pakete... könnte man jetzt gucken was an Kombinationen wirklich geht... P3 erfordert zum Beispiel zwangsweise P1 und P2... aber ich bin ein fauler Mensch... P1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, Glasdach, Bright, Wärmepumpe, GT-Line (P5, P7 und Bright Paket gibt es nur beim GT-Line z.b.) macht also 11 Pakete -> 3 x 10 x 3 x 11 -> 990 Varianten... wenn die Pakete untereinander unabhängig wären... ja gut... dann kommen wir auf ~3,5 Milliarden Kombinationen ;)

  • Stimmt allerdings. Ich war gestern spaßeshalber im Taycan Konfigurator. Heidernei. Jeder Schnulli ist da zu konfigurieren... :D

    Und entsprechend durch Einwurf von Münzen zu würdigen ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Gibt es denn überhaupt bei allen Theorien und Diskussionen Fahrzeugkonfigurationen, die sich 1:1 vergleichen lassen?

    Ja gibt es TheDartArgnan und ich haben die Identische Konfig. Er hat anfang Januar bestellt und meiner wurde durch die Bestelländerung im April bestellt. Seiner wurde am 31.08 Produziert und meiner am 01.09. Das könnte darauf hinweisen, dass gleiche Konfigurationen zusammen gebaut werden. Aber bei nur einem Fall kann es natürlich auch Zufall sein.

    Btw. ein EV6 hat garnicht so viele Konfigurationsmöglichkeiten.

    Alleine für die Baseline gibt es in DE 1413 unterschiedliche Konfigurationen wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das sind zwar viel weniger wie bei einem deutschen Autobauer aber trotzdem genug um einen gewissen logistischen Aufwand auszulösen.

    Bestellt 21.03.22: EV6 GT-Line AWD P5 und WP in Moonscape

    20.04.22 Bestelländerung auf Yachtblau (=Neubestellung)

    17.10.22 VIN vorhanden

    27.10.22 Liefertermin KW46 beim Händler

    14.11.22 Anlieferung beim Händler

    16.11.22 Übergabe geplant am 22.11 wenn die Papiere bis dann da sind

    22.11.22 Fahrzeug übernommen