Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Meine Meinung: Entweder man wartet sein Leben lang auf die neuere, bessere Version und es gibt immer eine neuere, bessere oder man schlägt zu und akzeptiert ;)


    Software updates wird es doch auch bei Kia geben, halt einfach mit den Möglichkeiten der Hardware.

    Fast wortidentisch habe ich das in den 80ern auch schon meinen Kunden bei Schmitt Computersysteme (später sehr bekannt unter ESCOM) in Sachen Hard- und Software gesagt.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Fast wortidentisch habe ich das in den 80ern auch schon meinen Kunden bei Schmitt Computersysteme (später sehr bekannt unter ESCOM) in Sachen Hard- und Software gesagt.

    (offtopic)

    hui. die ES'COM gabs doch nur bis 1996... wie war das noch, Pentium 75 auf Halde gekauft für Weihnachten und dann hatte die Konkurrenz schon Pentium 90 fürs gleiche Geld?

  • Korrekt... da war ich aber schon lange raus - ich war von 03/86 bis Ende 88 dort - da waren es auch noch nicht so viele Filialen und ich in Darmstadt für Amiga und Atari zuständig.


    Der Manfred Schmitt hatte selber von Computern keine Ahnung (sagte er mir beim Einstellunsgespräch) aber ein eigentlich gutes Händchen für den Einkauf. Hat schon früh Zubehör selber aus Asien importiert und als erste "weiße Ware" bei Disketten zu super günstigen Preisen angeboten... da war ich noch um die Ecke bei nem Bürmaschinenhändler in der Ausbildung und hab mir beim Schmitt (da hies es noch Orgel Schmitt - war Generalimporteur für irgend ne italienische Heimorgel-Marke) für "günstige" 999 DM nen C64 gekauft :D :D :D
    <offTopic Ende>

    Um bisschen on topic zu sein: Ich habe bei unserem Händler noch nie den Status nachgefragt und werde das auch vor Juli 2023 nicht tun :)

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn ich das richtig lese, dann hat das nicht (ausschliesslich) mit dem Infotainment zu tun.
    Ich zitiere:
    OTA capability will give Hyundai a new source of revenue in the form of Feature-on-Demand (FOD) services rolling out in 2023. This will let the automaker charge customers for new features or upgrades that can be added to a car after purchase or lease. For now, Hyundai isn't discussing what specific features will be available, or whether they will be available through a one-time fee or on a subscription basis.


    D.h. es geht darum neue Funktionen - egal welcher Art - als kostenpflichtige Optionen nach dem Prinzip "Pay as you use" anzubieten. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, da ich mir Features bei Bedarf "mieten" kann. Also in etwas so, wenn ich auf meinem Mobiltelefon-Abo für Auslandaufenthalt ein Extra Datenpaket kaufe für die Zeit wie es brauche.

    Das bringt dann vielleicht das Feeling meier Jugend zurück, als man noch mit Münztelefon telefonierte und Betrag aufgebraucht war und man schnell nachzahlen musste, damit man nicht unterbrochen wurde.

  • Da ich schon einige Zeit hier mitlese, nehme ich mir auch mal einen Stuhl.


    Bestellt am 30.12.2021:

    KIA EV6, 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic, P1 ("Air Paket")


    Bislang keine Info über einen möglichen Liefertermin.

    bestellt am 30.12.2021:

    KIA EV6, 77,4kWh Batterie, Runway Rot Metallic, P1 ("Air Paket")

    Lieferung an Händler: voraussichtlich KW 49

    Übergabe geplant für 19.12.2022 :love:

  • Mein Händler hat gesagt am letzten Wochenende dass ab nächsten Jahr eine sinnvolle routenführung verfügbar ist und die ladeplanung mit drin ist. Auch die automatische akkuvorwärmung soll dabei sein

    Das mit der Routenführung hat mein Händler vor einem Jahr auch schon gesagt. Und nächstes Jahr wäre dann dieses Jahr gewesen....

    Ich glaube es erst, wenn ich das sehe.

  • Wenn ich das richtig lese, dann hat das nicht (ausschliesslich) mit dem Infotainment zu tun.
    Ich zitiere:
    OTA capability will give Hyundai a new source of revenue in the form of Feature-on-Demand (FOD) services rolling out in 2023. This will let the automaker charge customers for new features or upgrades that can be added to a car after purchase or lease. For now, Hyundai isn't discussing what specific features will be available, or whether they will be available through a one-time fee or on a subscription basis.


    D.h. es geht darum neue Funktionen - egal welcher Art - als kostenpflichtige Optionen nach dem Prinzip "Pay as you use" anzubieten. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, da ich mir Features bei Bedarf "mieten" kann. Also in etwas so, wenn ich auf meinem Mobiltelefon-Abo für Auslandaufenthalt ein Extra Datenpaket kaufe für die Zeit wie es brauche.

    Das bringt dann vielleicht das Feeling meier Jugend zurück, als man noch mit Münztelefon telefonierte und Betrag aufgebraucht war und man schnell nachzahlen musste, damit man nicht unterbrochen wurde.

    Für Tmax. 200kmh würde ich bezahlen, aber niemals nutzen.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

  • Habe an mehreren Stellen gelesen, dass EV6 Besteller in Nord-Amerika zuhauf Verschiebung ihres Liefertermins um 1 Jahr bekommen haben. (z.B. von 01/23 auf 01/24).


    Bin ja sehr gespannt, ob diese Meldungen sich leitet häufen und bestätigen und ob das Auswirkungen auf den europäischen Markt hat.

    Kia EV6 58kwh RWD Pakete 1,2,3,4,6 + Wärmepumpe Runaway Rot

    Bestellt (Vorlauf); 06/2021

    Bestellt: 05/2022

    Unverbindliches Lieferdatum lt. Vertrag: 12/2022

    Auslieferung: unbekannt

    Status lt. Händler: noch nicht produziert

  • Habe an mehreren Stellen gelesen, dass EV6 Besteller in Nord-Amerika zuhauf Verschiebung ihres Liefertermins um 1 Jahr bekommen haben. (z.B. von 01/23 auf 01/24).


    Bin ja sehr gespannt, ob diese Meldungen sich leitet häufen und bestätigen und ob das Auswirkungen auf den europäischen Markt hat.

    Nun ja, das Schreiben von meinem Händler (habe es hier weiter oben zitiert) verspricht auch nichts gutes. Nicht mal Ansatzweise im welchen Quartal (Jahr?) ich eine Lieferung erwarten kann.

  • ...This will let the automaker charge customers for new features or upgrades that can be added to a car after purchase or lease...

    Verkaufsgespräch in 2023:

    "... mach ich dir tolle Preis ... sagen wir 3% ... und geb ich dir halbes Jahr Heizung für Sitz und Lenkrad dazu ... danach kannst Heizung für 100€ im Jahr kriegen, wenn du machst Abo ...


    Liebe Grüße

    Frank

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Yachtblau, P5, P6, WP, Fußraumbeleuchtung weiß vorne und hinten, Heckausleuchtung

    bestellt: 2022-04-21; kein Vorläufer; Übergabe: 2023-03-24