Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Frag ihn einfach kurz per Mail ob er dich direkt aus dem Vertrag lässt. Wahrscheinlich macht er das.

    Dann kannst du dir die ganze Schreiberei sparen.


    Ansonsten in Verzug setzen mit 2 Wochen Lieferfrist. Danach stornieren.


    Siehe hier:


    Verzug beim unverbindlichen Liefertermin fürs Auto - Finanztip



    Irgendwie würde Ein wie storniere ich richtig Thema das ganze hier entlasten … das kommt ja immer wieder



    … misst, da hab ich wohl deinen Post nicht richtig gelesen ….


    Mehr als in Verzug setzen geht halt nicht, nächster Schritt ist Rücktritt oder warten .


    … edit 2

    Ich Blicks immer noch nicht, hast du ihn überhaupt schon einmal in Verzug gesetzt?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    2 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Das bekräftigt meine Theorie, dass es am Luftdruck liegt! :D

    Nein, er hat Yachtblau falsch geschrieben 8)

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Achtung: Keine Rechtsberatung, aber ich versuche es mal.


    Du kannst den Händler bestimmt nochmals in Verzug setzen und vielleicht dazuschreiben, dass du es dir vorbehältst, den Vertrag auf die neue Frist zu kündigen, falls wieder nicths passiert. Ich denke, so kommst du deinem Händler entgegen(gibst ihm nochmals etwas Zeit) und stornierst nicht direkt, aber du setzt ihm eine Frist, bis zu welcher er leifern soll. Gleichzeitig kannst du dir danach das Recht sichern, dass du dann selber entscheidest, wenn du aus dem Vertrag raus willst. So gibst du dem Händler Zeit und er gibt dir das Recht, zu kündigen, falls du möchtest.


    Ob das rechtlich korrekt ist, bin ich nicht sicher, aber du kannst das dem Händler sicher so vorschlagen. ob er damit einverstanden ist, muss jedoch der Händler entscheiden.


    Ich denke aber, dass er wenige Argumente hat, da er ja bereits in verzug gesetzt wurde. Das schlimmste was passieren kann, ist dass er dich vielleicht sofort vom Vertrag erlösen möchte. Dann könntest du dich aber bestimmt auch dagegen wehren. Ich glaube, nach dem Verzug sind wir da ein wenig in einer Grauzone(da du ja das Fahrzeug willst, aber nicht ewig darauf warten kannst und der Händler will liefern, kann aber nicht), in welcher du und der Händler sicher etwas aushandeln könnt, was für beide vorteilhaft ist.

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)

  • Ich habe den Händler noch nicht in Verzug gesetzt...

    Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

    Bestellt am 08.03.2022

    Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

    FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

    Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

  • Ich habe den Händler noch nicht in Verzug gesetzt...

    Hallo.

    Ich hatte meinen Händler zuvor auch nicht in Verzug gesetzt. Ich habe ihm einen eingeschrieben Brief übermittelt, in welchem ich ihn zur Lieferung bis zum 17.05.2023 aufforderte. Zusätzlich habe ich das per Mail versendet.

    Weiters führte ich an, dass ich mir ansonsten eine Schadenersatzklage vorbrhalte. Außerdem verwies ich extra darauf, dass es nicht mein Wille ist den Kauf zu stornieren.


    Dem Händler tat es auch sehr leid und er war danach extremst bemüht über Kia Informationen zu bekommen. Auto ist noch nicht da aber wenigstens verschifft. Ich habe mich danach mit ihm geeinigt. Ich bekomme Winterräder (Alufelgen) zum Einkauspreis und die AHK......

    Damit bin ich mehr als zufrieden, denn das Klagsrisiko wäre ja auch noch da. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zum Zeitpubkt der Klagsandrohung bereits einen echten finanziellen Schaden in der Höhe von Eur 1250,-- erlitten hatte, der mir bei rechtzeitiger vereinbarten Lieferung nachweislich nicht entstanden wäre.....

  • Ich sehe jetzt mit dem ganzen Kia Charge Kram nicht mehr durch. Ist mir nun auch wurst ob ich den später im Jahr noch bekomme oder nicht. Ja Ionity 29 cent/ kwh wäre für ein Jahr nice aber wenn nicht ist nach der letzten Elli Erhöhung grad, dann auch wieder EnBW der günstigste Tarif (Zeittarife mal ausgenommen).


    Von daher wayne. Bin nur gespannt ob und wann ich mal ne Antwort von meinem Vermieter erwarten kann. Der hat seit einem Monat jetzt ein Angebot vorliegen um unseren Parkplatz nachzurüsten. Subventionen von der Stadt und vom Kanton gibt es auch. Aber auf die Nachfrage ob er sich mal entschieden hat, kam noch nix.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • So, nach nun fast 19 Monaten räume ich meinen Platz in der ersten Reihe der ULZW.

    Der Brief ist da, das Auto angemeldet, heute Nachmittag kann ich es abholen.


    AHK wird noch installiert, Hauptsache ich kann es über Pfingsten schon mal fahren :)


    Allen anderen (U)LZW drücke ich die Daumen, dass sie nicht mehr so lange warten müssen, und dass der Warteraum in Zukunft deutlich kleiner wird :!:

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Hallo Tenker,


    dass Du irgendwann einmal aus dem Vertrag raus kommen kannst, musst Du den Händler zuerst einmal rechtsgültig in Verzug setzen und ihm eine Frist zur Lieferung setzen. Diese sollte mindestens 14 Tage betragen.


    Ich bin kein Jurist, aber so etwas sollte den Zweck erfüllen:

    "Der vertraglich vereinbare Liefertermin war unverbindlich Q4/2022. Dieser Termin ist über sechs Wochen verstrichen und ich stelle den Lieferverzug für mein bestelltes Fahrzeug fest. Ich fordere Sie auf, mit die Bestellung bis zum ..... (Frist von mindestens 14 Tagen) auszuliefern. Im Falle der Nichtlieferung behalte ich mir nach Verstreichen dieser Frist vor, vom Kaufvertrag nach §323 Abs. 1 BGB zurückzutreten".


    Das als Einschreiben per Post ans Autohaus. Nach 14 Tagen steht es Dir dann frei, ob Du noch weiter wartest oder den Kaufvertrag zu einem beliebigen Zeitpunkt danach stornierst (auf jeden Fall wieder per Einschreiben). Wünsche Dir Glück, dass Du einen Händler erwischt hast, der sich nicht auf höhere Gewalt rausreden möchte.

  • HURRA, gratuliere und freue mich mit dir. Endlich hat das Warten ein Ende. Geniess das 'Stromern' über Pfingsten, derweil ich im Besitz einer FIN zwei Schiffe nach Rotterdam tracke (Morning Prosperity und Morning Lily [sehr optimistische Variante, da bereits am 22.04. Leinen los in Pyeongtaek ]) und hoffe, auf einem der beiden liegt mein EV6 ;) . Da ich nicht weiss, wann mein EV6 produziert wurde, ich aber am 10. Mai 2023 die FIN mit der Meldung erhielt 'das Kundenfahrzeug ist verschifft', bin ich zuversichtlich, dass mein EV6 sicherlich auf der Prosperity shipperd (am 18.05.2023 in Pyeongtaek abgefahren). Die Ziel rückt näher :)

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • HURRA, gratuliere und freue mich mit dir. Endlich hat das Warten ein Ende. Geniess das 'Stromern' über Pfingsten, derweil ich im Besitz einer FIN zwei Schiffe nach Rotterdam tracke (Morning Prosperity und Morning Lily [sehr optimistische Variante, da bereits am 22.04. Leinen los in Pyeongtaek ]) und hoffe, auf einem der beiden liegt mein EV6 ;) . Da ich nicht weiss, wann mein EV6 produziert wurde, ich aber am 10. Mai 2023 die FIN mit der Meldung erhielt 'das Kundenfahrzeug ist verschifft', bin ich zuversichtlich, dass mein EV6 sicherlich auf der Prosperity shipperd (am 18.05.2023 in Pyeongtaek abgefahren). Die Ziel rückt näher :)

    Hallo. Wenn du möchtest kannst du mir die vin schicken, dann schaue ich dir nach wann er produziert wurde