Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Ich startet Mal einen Versuch der Erklärung, wie KIA Autos baut und wie die dann in die Märkte gelangen.


    Das Werk in Korea baut Fahrzeuge nach einem Abgleich des aus den Märkten eingehenden Auftragsvolumen mit der fürs Werk vorgegebenen Planstückzahl (Volumen).


    Das Werk baut dann die Fahrzeuge entsprechend den bei der Produktionseinplanung existierenden Logistikgegebenheiten (Teileverfügbarkeit versus Nachfrage und Ausstattungsvariante ).


    Das Werk baut das was es logistisch in Summe maximal produzieren kann, hierbei sind die gebauten Ausstattungskombinationen frei von jeglicher Verlinkung mit einer Kundenbestellung.


    Erst wenn das Fahrzeug gebaut wurde, wird dieses von KIA Korea entsprechend der Vertriebs- und Absatzplanung einem spezifischen Markt (Land) zugeordnet. Die jeweilige KIA-Landesorganisation (Importeur bzw. KIA D in Frankfurt) ordnet dann in ihrem Markt dieses Fahrzeug (mit der jetzt vorliegenden VINs) in der Ausstattung einem passenden Kundenauftrag/Bestellungen zu.


    Das Werk baut insofern nicht explizit "den spezifischen" Kundenauftrag, sondern eine von der Werkseinplanung vorgegebene/definierte Ausstattungsvariante. Eine endgültige spezifische Zuordnung auf den entsprechenden Markt (nicht Endkunde) erfolgt erst nach dem das Fahrzeug produziert wurde und eine VIN vorliegt!! Der Status in der relativ frühen Produktionseinplanungsphase (bekannter Wechsel von rot-grün-rot) ist daher trügerisch, da der Zielauftrag noch nicht final festliegt.

    KIA EV6 GT (moonscape matt, GSD und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von EV6GT ()

  • Die Bestellungen im Forum sind von 5/21-4/22 , 488 Stück auf 240 Stück im Zeitraum 5/22-423 zurückgegangen. Das wird wohl an der Liefertaktik von KIA liegen.😩

    77kw, RWD, P1,P2,P6, AHK

    AuroraSchwarz

    Bestellt:29.03.2022

    Lieferung: 1-12 Monate

    Anlieferung: Mitte , Ende August

  • Achtung: Update aus der Schweiz…. Entgegen anderer Mitteilungen in diesem Forum von Schweizer LZW in den vergangenen Tagen löste meine heutige Nachfrage beim Händler keine Glücksgefühle aus. Im Osten nichts Neues ;(……Wir schreiben Tag 512 seit Bestellung :sleeping:...

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Die Theorie ist nicht neu, scheitert meiner Meinung nach aber an dem Punkt, dass auf vielen Fotos und Videos aus der Produktion ersichtlich ist, dass chronologisch nacheinander vom Band laufende Fahrzeuge allesamt unterschiedliche Farben und Felgen haben. Und die werden nicht 5000 vorproduzierte in jeder Farbe und mit jeder Felge in nem Hochregal lagern, um dann immer tröpfchenweise einen für diese Ausstattungscharge, dann einen für jene auszulagern und wieder aufs Band zu stellen. Würde Deine These zutreffen, würde man sicher vieles blockweise produzieren, wie z.B. Außenfarben und Felgen und nicht eine so und die nächste schon wieder anders.

    Ich denke die fixe Zuteilung zu einer Bestellung erfolgt sehr früh. Ich denke es wird irgendeinen Schlüssel geben, wann welcher Händler, welches Land, welcher Kontinent usw. "dran" ist, gemischt mit temporär nicht auf Lager befindlichen Zukaufelementen wie dem GSD, dem Meridian oder sonstwas.

  • Ich startet Mal einen Versuch der Erklärung, wie KIA Autos baut und wie die dann in die Märkte gelangen.


    Das Werk in Korea baut Fahrzeuge nach einem Abgleich des aus den Märkten eingehenden Auftragsvolumen mit der fürs Werk vorgegebenen Planstückzahl (Volumen).


    Das Werk baut dann die Fahrzeuge entsprechend den bei der Produktionseinplanung

    KAnn ich nur wiedersprechen. Habe heute die VIN erhalten, mich bei Hyundai Global registriert und mich dann angemeldet. Produktionsdatum 25.4.2023. Da ich vor 2 Wochen die Nachricht erhalten habe, das er in kW 26/27giecert werden soll passt deine Theorie leider nicht.😂😂😂.Screenshot_2023-05-04-21-57-06-110_com.android.chrome.jpg

    RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

    Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

    Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

    Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

    16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

    18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

    Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

    Ausgeliefert:07.07.2023

    Renault Zoe bis 15.12.2022

  • Nach der E-Mail, das mein Auto in KW 27 geliefert werden soll bin ich auch gleich ins Autohaus gefahren um meine VIN abzuholen :D.

    Wir hatten etwas gesmalltalkt und ich hatte ihm gesagt, dass ich mich jetzt ja noch bei Kia Charge mit Angebot anmelden kann, denn diese läuft Ende diesen Monats aus, er verneinte dies und gab mir diesen Zettel mit.

    Lest mal unten dort steht bis 31.12.2023

  • Dann haben Du und Dein Freundlicher aber die Fussnote 1 übersehen: Stand 01.09.2022


    das ist leider nicht mehr aktuell ;)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Dann haben Du und Dein Freundlicher aber die Fussnote 1 übersehen: Stand 01.09.2022


    das ist leider nicht mehr aktuell ;)

    Ich kann nur weitergeben was mir mein Händler gesagt hat.