Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Du behauptest also das der Händler diese Klausel nicht vor dem 01.06.22 in den Vertrag setzen durfte?

    Ich behaupte (Und kann es sogar beweisen), dass in meinem Vertrag steht "Bla bla, Preis kann durch Leasinggeber 4 Monate nach Bestellung erhöht werden, sollte dieser 5% mehr als als der ursprüngliche Preis hat man das Recht vom Vertrag zurückzutreten". Das steht so bei mir (und wahrscheinlich auch bei den meisten) in den ABG's zum Kauf-/Leasingvertrag. Daraufhin habe ich meinen Händler angeschrieben, ob das bei mir der Fall sein wird.


    Seine Antwort habe ich im Screenshot mitgeliefert. Und das unterstützt die Aussage einiger Vorredner hier, die auch von einem Preisschutz gesprochen haben. Auch bei Facebook in den Kia Gruppen wurde dieser Preisschutz mehrfach erwähnt.

  • Ich vermute, das gilt nur für deinen Händler. Ein anderer Händler kann die 5% erst ab Juli in ihre Vertragsvorlagen (und AGB‘s) geschrieben haben und dann gilt das erst ab Juli.

    Die meisten Händler haben diese Kondition wohl im Juni in ihre Verträge aufgenommen, nichtsdestotrotz haben das einige später (oder bis heute nicht) gemacht und andere schon weit vor Juni drin gehabt.

    Kia Deutschland hat damit übrigens nicht viel zu tun: Welche Verträge der Händler mit seinen Kunden schliesst, bleibt zumindest in einigen Teilen und meinem Verständnis nach, dem Händler überlassen - Kia Deutschland liefert hierzu vielleicht Empfehlungen, aber vermutlich nicht mehr. Dementsprechend können die da auch nix „regeln“…


    Wäre auch meine Vermutung. Kia hat den Händlern nahegelegt die Klausel in ihre Verträge zu übernehmen, weil Kia in Zukunft die Preisänderungen auch gegenüber ihrem Händlernetz durchsetzen will/wird.

    Siehe Post hierüber. Bei mir steht die 5% Klausel im Vertrag! Dennoch unterliege ich laut meinem Händler Preisschutz, da dies wohl eine interner Kia Beschluss ist!

  • Zeig mir ein Fahrzeug, dass bei 200 km/h durchschnitt vierstellige Kilometer mit einer Tankfüllung schafft, so wie du es vorher geschrieben hast. Auch ich fahre einen Passat B8 Diesel (noch, der steht seit unserm ID.3 nur noch in der Garage xD). Bei gefahrenen Richtgeschwindigkeiten bis nach Bayern und zurück (von nrw aus, also ca. 600 km pro Strecke, insgesamt 1200 km) hatten wir nen Verbrauch von 6Litern. In der Realität gab es natürlich auch Baustellen, Landstraße und so, welche die durchschnittliche gefahrene Geschwindigkeit auf ca. 100 bis 110 gedrückt haben. Bei durchgängig 130 hätte er also sogar noch mehr verbraucht.


    Das Fahrzeug hat nen 66 Liter Tank, es passen bis zum Anschlag ca. 70 Liter rein (Bis es überschwappt). Rechnen kannste nun selber.


    Bei 200 km/h durchballern wird auch der Diesel sicherlich an die 10 Liter kratzen. Da wird das sicher nichts mit 1000 km+


    Grundsätzlich ist das schon sehr komfortabel, 1000 km und mehr mit nem Diesel zu schaffen, da gebe ich dir vollkommen recht. Für die Umwelt ist es aber schlichtweg Müll nen Verbrenner zu fahren. Und solche extrem Fahrten treffen auf die allerwenigstens zu. Über 99% aller Menschen fahren am Tag nicht mehr als 50 km. Und dafür sind E-Autos einfach die derzeit energie-effizienteste und ökologische Wahl.

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das würde ich nur schriftlich glauben. Wenn Kia dem Händler den Preis erhöht, glaubst du der schluckt das einfach so? 5% von 50.000€ sind 2500€. Wenn der dir schon ein scharfes Angebot gemacht hat, hat er keine Marge mehr und zahlt drauf.

  • Bei mir steht auch die Preisklausel drin im Vertrag von 11/21. Der Händler hatte aber verbal auch gesagt das es keine Erhöhung gibt.

    Wäre für mich auch unlogisch, da ich ja von der Bezeichnung ein anderes Auto bestellt habe (EV6 mit GT-Paket — EV6 GT) als Kia ab 8/22 dies in den Preislisten zeigt.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Ich weiß Du magst mich nicht besonders...

    Stimmt doch nicht...wir kennen uns nicht und ich hab nirgends behauptet das ich Dich mag oder nicht mag. Schrödingers Katze ^^

    Ich mag es nur nicht wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die einfach nicht stimmen. Und Du lehnst Dich mit solchen Aussagen einfach weit ausm Fenster...der nächste ließt es, rennt zum Händler und muss sich auslachen lassen. Verstehst was ich meine? Klar soll jeder versuchen rauszuholen was rauszuholen ist...aber dann bitte mit fundierten Infos.


    Zur Thematik wurde ja nun einiges geschrieben. Ich freu mich für Dich wenn Dein Händler Dir Preisschutz gewährt! Aber das liegt im Ermessen des Händlers. Vertragsfreiheit und so. Und ja, auch mein Händler hat mir bestätigt das KIA D Ihnen NAHEGELEGT hat die Preisklausel ab einem bestimmten Datum anzuwenden/in den Vertrag zu schreiben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das würde ich nur schriftlich glauben. Wenn Kia dem Händler den Preis erhöht, glaubst du der schluckt das einfach so? 5% von 50.000€ sind 2500€. Wenn der dir schon ein scharfes Angebot gemacht hat, hat er keine Marge mehr und zahlt drauf.


    Stimmt doch nicht...wir kennen uns nicht und ich hab nirgends behauptet das ich Dich mag oder nicht mag. Schrödingers Katze ^^

    Ich mag es nur nicht wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die einfach nicht stimmen. Und Du lehnst Dich mit solchen Aussagen einfach weit ausm Fenster...der nächste ließt es, rennt zum Händler und muss sich auslachen lassen. Verstehst was ich meine? Klar soll jeder versuchen rauszuholen was rauszuholen ist...aber dann bitte mit fundierten Infos.


    Zur Thematik wurde ja nun einiges geschrieben. Ich freu mich für Dich wenn Dein Händler Dir Preisschutz gewährt! Aber das liegt im Ermessen des Händlers. Vertragsfreiheit und so. Und ja, auch mein Händler hat mir bestätigt das KIA D Ihnen NAHEGELEGT hat die Preisklausel ab einem bestimmten Datum anzuwenden/in den Vertrag zu schreiben.

    Also nochmal...Das wird hier offensichtlich gerne überlesen...Ich bin nicht der einzige, der dass mit dem Preisschutz behauptet. Ich gehe jetzt keine 996 Seiten durch, aber der Preisschutz wurde bereits mehrfach erwähnt.


    Aber hier auch nochmal der Screen, dass diese Aussage von Kia Deutschland kommt, weil ich genau deswegen auch nochmal nachgefragt hatte. :)



    Screenshot 2023-03-29 092502.png

  • Hey Ron, sag mal wie lange ist denn bei dir noch Status shipped zu erwarten? Wenn ich das Produktionsdatum sehe, müsste deiner doch gerade in Bremerhaven eintrudeln/eingetrudelt sein oder?


    Wenn du Bilder hier reinstellst, würde ich mich sehr freuen, ich erwarte nahezu das gleiche Auto! (Nur bin ich ohne Infos. Und dieses "Vorbestellerdatum oder Übernahmedatum gilt" Problem ist ja auch ungelöst oder?)

    Naja.. bei Kia ist eh alles ungelöst. Ich glaube die legen monatlich neue Richtlinien fest, welche Autos gebaut werden.. und immer wenn hier einer der Meinung ist, er hätte den Code entschlüsselt, ziehen die die nächste Richtlinie ausm Ärmel..

    Servus. Ich kann die Frage nicht genau beantworten. Die VIN ist nicht mehr abrufbar, was lt. Forenmeinung wohl "Verzollung" bedeutet, also in Bremerhaven rumsteht. Angekündigt war KW 13 durch meinen Händler, er meinte aber auch ich soll nochmal 2 Wochen draufrechnen, Speditionsaufkommen usw...


    Ich werd vllt. einen eigenen Thread zum Fahrzeug machen...Pflegetipps usw. Mal schauen.


    Was die Nummer mit Vorbestellung und Übernahme angeht...auch unklar. Laut Forenmeinung sieht man bei einer Übernahme NICHT mehr das Vorbestellungsdatum im System. Bei meinem Händler stand aber dennoch das erste Datum drin, daher... :?: :?: :?: :?: :?:

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Aber hier auch nochmal der Screen, dass diese Aussage von Kia Deutschland kommt...

    Ja, das behauptet Dein Händler. Und was die sich so, teilweise abenteuerliches, aus der Nase ziehen ist ja hier zu lesen. Ich weiß auch nicht woher er die 7 Monate nimmt. Screnshot in #14.904 sagt AGB 4 Monate...ist ja auch latte. Unterm Strich ist es gut für jeden, der net mehr zahlen muss da eh schon Bafa-Verlust usw...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich finde das spannend, was ihr so alles lest und glaubt zu wissen.


    Der Eine wirft in Raum, ohne jegliche Kentnisse, ich hätte mich vor dem Kauf nicht informiert und wäre das Auto nicht zur Probe gefahren. Ich bin den größten non GT gefahren zur Info. Einen GT gab es nicht zum Probefahren, daher ist der Kommentar völlig deplaziert und zeugt vom Nichtzuendedenken. Wer von den GT-Bestellern hier hat denn einen GT probegefahren vor Herbst 2022? Der kleinste Teil, wenn überhaupt. Hauptsache schnell was geschrieben. Man ist ja der einzig Kluge, der eine Probefahrt macht...


    Jetzt kommst du und meinst zu lesen, ich hätte geschrieben, mein Diesel Passat 2.0 TDI schafft 1000 Kilometer bei Vollgas. Steht auch nirgendwo. Würde es den noch geben, wäre der GT noch in der Auswahl und so, nach jetztigem Ist-Stand,


    reicht mir die Reichweite des GT zum Ballern und allen anderen alltäglichen Dingen eben nicht mehr, daher wird er storniert. Eure Kaufentscheidung wird dadurch nicht angegriffen und der GT wird dadurch auch kein schlechtes Auto. Ihr müsst nicht reflexartig in Verteidigung gehen.

    Ob ihr nur 110km/h fahrt, wie böse Benzin ist und ob man Zeit spart, meine Güte, macht es euch bewusst, es interessiert niemanden. Nicht jeder will oder muss den Prämissen eures Lebens folgen.


    Ich freue mich über jeden GT auf der Straße, wünsche euch ne kurze Wartezeit, viel Spaß und genieße selber den kommenden Sommer in einem Z4 M40i. Der spricht andere Facetten und Gelüste an und macht auch Spaß.

    Am 25.10.2022 bestellte er einen GT in Schwarz zu seinem 36ten Geburtstag im Januar 2024.