Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Wartefrust nach 6 Monaten? Der war gut :D

    Ja, bin es einfach nicht gewohnt, solange ohne Info auf etwas zu warten, was ich außerdem auch noch gekauft habe und bezahlen muss.


    Allen LZWlern zum Trotz, die durchschnittliche Wartezeit, der ausgelieferten EV6 (ohne GTs) hier im Forum, liegt bei 269 Tagen.
    Dann könnte meiner ja mal langsam produziert werden. ^^

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Die 12 Monate warten, waren bei mir irgentwie " Eingepreist " . Jetzt werde ich allerdings auch etwas ungeduldig. :S

    Vorher: Volvo V70 BJ.2004 von 2010 bis ?

    E-Golf BJ.2020 von 02.2020 bis 02.2023

    Bestellt: Kia EV 6 Basis 58kw P1, 2, 3 , bestellt am 8.März 2022 für Februar 2023 . Lieferung Ende November 2023.

  • Vor 3 Wochen hat er sich selbst gemeldet, als ich die Nummer sah ging mein Puls erst mal hoch, da eine Woche vorher bei meiner Anfrage noch nichts im System war.


    Er sagte nicht erschrecken, das Fahrzeug ist noch nicht da, aber ob ich flexibel wäre was die Farbe angeht. Er hatte die Dispo von KIA dran, das eine andere Farbe evtl. früher greifbar wäre. Sobald er Info bekommt könnte ich mich immer noch entscheiden die andere Farbe zu nehmen, oder bei meiner Farbe bleiben möchte. Würde ja heißen das KIA Deutschland doch irgendwie einen Pool hat und zum teil die Fahrzeuge verteilt.


    Seit 3 Wochen ist aber jetzt wieder Funkstille. Werde Anfang März wieder mal nachfragen.

    EV6 GT Moonscape Matt - GSD - AHK - bestellt 10.01.2022 - gebaut am 13.05.2023 - KW 29 beim Händler angekündigt - 21 KW/P auf dem Dach mit Zappi Walbox.

  • Allen LZWlern zum Trotz, die durchschnittliche Wartezeit, der ausgelieferten EV6 (ohne GTs) hier im Forum, liegt bei 269 Tagen.

    Gerade noch mal nachgesehen bei RWD, GT-Line in Yachtblau sogar nur bei 189 Tagen. Da bin ich schon darüber.

    (nichtgelieferte habe ich mir lieber nicht angesehen)

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024

  • Vor 3 Wochen hat er sich selbst gemeldet, als ich die Nummer sah ging mein Puls erst mal hoch, da eine Woche vorher bei meiner Anfrage noch nichts im System war.


    Er sagte nicht erschrecken, das Fahrzeug ist noch nicht da, aber ob ich flexibel wäre was die Farbe angeht. Er hatte die Dispo von KIA dran, das eine andere Farbe evtl. früher greifbar wäre. Sobald er Info bekommt könnte ich mich immer noch entscheiden die andere Farbe zu nehmen, oder bei meiner Farbe bleiben möchte. Würde ja heißen das KIA Deutschland doch irgendwie einen Pool hat und zum teil die Fahrzeuge verteilt.


    Seit 3 Wochen ist aber jetzt wieder Funkstille. Werde Anfang März wieder mal nachfragen.

    Würde zur Aussage meines Händlers passen: Sie erfahren nichts mehr, bis das Auto vom Schiff runter ist....

  • Wann habt ihr eigentlich das erste Mal wieder was von eurem Verkäufer gehört? Seit ihr dazu selbst aktiv geworden oder hat man sich bei euch gemeldet?

    Ob das Auto wirklich bestellt wurde? Davon würde ich schon mal ausgehen, denn von der Situation hätte ja keiner was, Kia nicht, der Händler nicht und der Endkunde ebenso nicht.
    Wenn, dann hat man es vielleicht verbummelt, aber das schließe ich hier eigentlich auch aus. Habe damals direkt im Autohaus unterschrieben und welcher Verkäufer bucht dann nicht auch zeitnah.


    Da ich bei Bestellung meines EV 6 mit einer unverbindlichen Lieferzeit "ca. 12 Monate - vielleicht früher, vielleicht später" konfrontiert wurde, habe ich bisher davon abgesehen, regelmäßig bei meinem Händler nachzufragen. Anfang des Jahres habe ich ihn aber erstmalig nach Bestellung kontaktiert und er sagte mir, dass er inzwischen im System sehen könne, dass seitens Kia meine Bestellung mir persönlich zugewiesen wurde. Daher könne mir niemand anderes den von mir bestellten Wagen "wegschnappen". Damit habe ich zwar immer noch keinen verbindlichen Liefertermin, aber ich weiß zumindest, dass meine Bestellung bei Kia angekommen ist. Und demnach würde der Hersteller Kia die Bestellungen tatsächlich den jeweiligen Endkunden zuordnen.


    EV6 - 77,4 kWh - RWD - P1, P4, P6, WP, AHK - Interstellar Grau Metallic.
    Bestellt: 13.06.2022. Produziert: 13.07.2023. Übergabe: 26.09.2023.

  • Ich hatte soeben, am Tag 443 im ersten Jahrhundert meiner Bestellung, mal beim Händler aus lauter Langeweile nachgefragt...

    ...der lacht jetzt noch.

    Seine Erfahrung wäre aber, dass durchaus schon immer wieder EV6 bei ihm reinkommen, allerdings ausschließlich RWD´s und keine GT-Lines.

    Am Tag 500 werde ich ihn mal wieder behelligen. 8o

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Da ich bei Bestellung meines EV 6 mit einer unverbindlichen Lieferzeit "ca. 12 Monate - vielleicht früher, vielleicht später" konfrontiert wurde, habe ich bisher davon abgesehen, regelmäßig bei meinem Händler nachzufragen. Anfang des Jahres habe ich ihn aber erstmalig nach Bestellung kontaktiert und er sagte mir, dass er inzwischen im System sehen könne, dass seitens Kia meine Bestellung mir persönlich zugewiesen wurde. Daher könne mir niemand anderes den von mir bestellten Wagen "wegschnappen". Damit habe ich zwar immer noch keinen verbindlichen Liefertermin, aber ich weiß zumindest, dass meine Bestellung bei Kia angekommen ist. Und demnach würde der Hersteller Kia die Bestellungen tatsächlich den jeweiligen Endkunden zuordnen.

    Bei mir konnte man nach knapp 12 Monaten noch nichts im System sehen... außer scheinbar "rot".

    Naja, was solls, man kommt immer wieder auf den einen Punkt zurück: Kia tut sich mit dem ganzen Chaos keinen Gefallen, auch wenn das Auto am Ende gut ist, vergessen wird man das nicht so schnell....

  • Mir kommt es so vor das Kia 3 Probleme hat .

    1. Kommunikation,Kommunikation und nochmals Kommunikation. Ich glaube das würde so manchen Wartefrust reduzieren.

    2.Corona hat die Logistik und Lieferketten durchgerüttelt auch wenn wohl viel selbst gebaut wird brauch es Zulieferer.

    3.Erfolg ich glaube nicht das Kia damit gerechnet hat das der EV6 so gut läuft.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Mir kommt es so vor das Kia 3 Probleme hat .

    1. Kommunikation,Kommunikation und nochmals Kommunikation. Ich glaube das würde so manchen Wartefrust reduzieren.

    2.Corona hat die Logistik und Lieferketten durchgerüttelt auch wenn wohl viel selbst gebaut wird brauch es Zulieferer.

    3.Erfolg ich glaube nicht das Kia damit gerechnet hat das der EV6 so gut läuft.

    Das wären dann 5 Probleme:


    1.: Kommunikation

    2.: Kommunikation

    3.: Kommunikation

    4.: Corona

    5.: unerwarteter Erfolg


    :)

    Bestellt(Dez. 2021) in Schweiz: EV6 GT-Line, schwarz, Vollausstattung

    Auslieferung: 29. Juni 2023

    Aktuell: Audi RS3 8P(mal sehen wie lange der noch bleibt)