Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • ich gehe doch nicht erst 1 Jahr in ein Forum, lese mit, damit ich eine eigene Einschätzung von der eklatanten Diskrepanz zwischen Händleraussagen und der Realität in Bezug auf Kundenkommunikation und Lieferzeiten bekomme, bevor ich das Auto dann effektiv kaufe?! Das ist doch völliger Quark. Das hat Du doch bestimmt auch nicht so gemacht.

    Auch wenn das vermutlich mindestens mal nicht "normal" ist, aber genau das habe ich gemacht, bzw. habe ich mir in den letzten Jahren angewöhnt, dies beim Autokauf so zu tun. Natürlich bleibt die Interpretation des Gelesenen/Gehörten dann immer noch bei mir selbst, aber zumindest lassen sich so eklatante Differenzen zwischen Händleraussage und Realität entdecken. Mein Verkäufer hat mir allerdings von vornherein reinen Wein eingeschrenkt, was das angeht, insofern kann ich über ihn nicht meckern.

    Stimmt!

    Meiner wollte mich auf jeden Fall im Dezember noch kontaktieren.

    Ich war gespannt, und es kam wie immer.....

    Ohne Anstoß von mir: Keine Reaktion :(

    Hast Du ihm das mal gesagt? Mein Verkäufer war vor ein paar Wochen einigermaßen überrascht, als ich ihm mitteilte, dass auch eine Zwischenmeldung mit "nix Neues" wertgeschätzt wird. (Warum er so denkt, ist mir zwar nicht klar, aber sei's drum.) Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob er diese Maneuverkritik direkt umsetzen wird. (Ansonsten rufe ich ihn halt wieder im April an.)

  • Nüchtern betrachtet würde ich sagen würdest Du Deinen EV6 schneller erhalten als.....

    Und genau da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Du hast ja wenigstens mal eine Statusänderung.

    Ich habe nach soooo langer Zeit noch überhaupt gar nichts von Kia gehört und fange an zu zweifeln.

    Ist das nicht verständlich?

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Hast Du ihm das mal gesagt?

    Ja, nach 13 Monaten Wartezeit haben wir ihn mal wieder besucht.

    Vorher hatten wir 3 - 4x Emailkontakt und ein Telefonat.

    Initiative kam immer von mir.

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Wieso

    Und genau da bin ich mir nicht mehr sicher.

    Du hast ja wenigstens mal eine Statusänderung.

    Ich habe nach soooo langer Zeit noch überhaupt gar nichts von Kia gehört und fange an zu zweifeln.

    Ist das nicht verständlich?

    Wieso ist hier immer von KIA die Rede? Habt ihr direkt bei KIA Deutschland bestellt?

    Es ist doch so, dass in erster Linie der Händler in der Pflicht ist - der ist euer Vertragspartner.

    Ich bin sicher, KIA informiert die Händler regelmässig über Lieferverzögerungen etc. im allgemeinen.

    Nicht immer ist diese Kommunikation für den Endverbraucher gedacht und jeder Händler geht unterschiedlich damit um.

    Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Aussagen resp. Interpretationen der Händler.

    Die Händler haben ein Interesse uns als Kunden bei der Laune zu halten, aber wenn es nichts zu sagen gibt dann ist es halt so.


    Ich warte nunmehr auch schon über 14 Monate. Aber immerhin meldete sich der Händler ab und dann wieder und ich kann, wenn ich Lust habe jederzeit anrufen. Aber ich werde erst wieder "offiziell" vom Händler hören, wenn meine Evi auf dem Schiff ist.

  • Und wie hat er reagiert?

    Er hat versprochen, dass er sich in jedem Fall im Dezember noch mal meldet....

    Bestellung (D): EV6 GT-Line, RWD, 77kWh, Yachtblau mit GD und AHK, sonst nix, bestellt am 28.10.2021,

    ICH HABE EINE VIN! :D

    Produktion: 21.03.2023

    Kein Zugriff mehr über GSW auf meine Daten am 10.05.2023

    Anlieferung im Autohaus am 23.05., abgeholt am 26.05. ^^

    Montage AHK am 07.06. :thumbup:


    Bisher Zoe Life, Bj 2013 mit nunmehr über 197.000 km

    PV 13,86 kW, halb Ost, halb West

  • Ich bin sicher, KIA informiert die Händler regelmässig über Lieferverzögerungen etc. im allgemeinen.

    Puh keine Ahnung wie du dir da sicher sein kannst, aber viel an Infos drin stehen kann da ja nicht, wenn sich einige Händler über die Informationspolitik der eigenen Marke ärgern.

    Also so allgemeine Schreiben wie "Bestellungen ab Datum XY sind MY23" sicherlich schon. Aber genaueres zu Verfügbarkeit / Produktion von Komponenten wie Mattlack, Glasdach, AHK offensichtlich nicht (einheitlich). Auch wie generell Bestellungen abgearbeitet werden, was mit Vorbestellern ist, wie Änderungen der Konfiguration sich auswirken, etc wird scheinbar nicht kommuniziert, weil die Händler auch nur rätseln.


    Und das sind ja aus meiner Sicht die Dinge, die den Bestellern unter den Nägeln brennen.

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • ...


    Ich warte nunmehr auch schon über 14 Monate. Aber immerhin meldete sich der Händler ab und dann wieder und ich kann, wenn ich Lust habe jederzeit anrufen. Aber ich werde erst wieder "offiziell" vom Händler hören, wenn meine Evi auf dem Schiff ist.

    Sali G.P.

    Und wenn alles gut läuft (für mich :) ) ist mein EV6 sodann auch auf demselben Schiff und bekomme den langersehnten Anruf vom Händler ^^ .

    Gruess

    Donboa ;)

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • Ja aber da scheint es Unterschiede zu geben. Als ich meinen bestellt habe gab es zwei postionen für die AHK einmal schien es so das sie ab Werk kommt das war Billiger und einmal gab es den Preis für die Nachrüstung beim Händler.


    Ich GLAUBE aber auch das Abwerk nur bedeutet das die in Bremerhaven montiert wird.

    EV6 GT-Line AWD, P5, P6, P7, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Yachtblau Metallic