Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Mein" Verkäufer meinte, "Produktionsnummer" ist grundsätzlich schon mal ein aussagekräftiges Signal, dass es bald los geht.

    Von 100 mal Produktionsnummer bekannt, die er bisher gesehen hat, würde er schätzen, dass 80-90 auch innerhalb von 3-4 Wochen in die Produktion gehen. "Ausnahmen bestätigen die Regel." -> Natürlich immer schön, wenn man zu den "Ausnahmen" zählt :-/

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die E-Nummer (Zur Produktion eingeplant) schon eine gewisse Aussagekraft bei Fahrzeugen hat, die relativ straight forward produziert werden können.

    Bei Konfigurationen mit mattem Lack, Glasdach etc. also evtl. nicht verfügbare Dinge, war das Fahrzeug vielleicht irgendwann mal eingeplant, aber dann nicht angefangen oder mitten drin vom Band genommen oder was weiß ich. Zumindest könnte es sein, dass es bei diesen Konfigurationen eine geringe Aussagekraft hat.


    Meine Bestellung hat seit August eine E-Nummer, ich glaub da muss ich nicht auf den Kalender gucken, ob die 3-4 Wochen schon rum sind :S ^^

    EV6 RWD, GT-line-Paket-Upgrade (77,4 kWh), Auroraschwarz, P5 - Paket Assist+, GD, WP

    Bestellt: 12/2021 - Lieferprognose bei Bestellung: 12/2022

    E-Nummer seit 08/2022,

    07.06.2023: Produktion

    15.06.2023: FIN vorhanden, Status Shipped! :!:

    vrstl. Aufbereitung + Teileverbau KW 31 - Anlieferung KW 32

  • Nach fast 14,5 Monaten Wartezeit ohne einen Status zur Auslieferung war ich gestern im Autohaus und habe gemeinsam mit dem Verkäufer den Status im System eingesehen. Nichts Neues zum Status☹️


    Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht, wenn das Auto irgendwann mal geliefert wird. Dort findet sich nämlich das Zauberwort „zur Zeit des Vertragsabschlusses gültiger Herstelleranteil“. „Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, weil sich in der Zwischenzeit der Listenpreis erhöht hat….“ Mal sehen, ob ich die Erhöhung noch wegverhandelt bekomme.


    Die Händler scheinen das unterschiedlich zu handhaben. Von Kia erhalten die Händler jedenfalls keine Kompensation für den geringeren Herstelleranteil, wenn sie die Kunden damit nicht noch zusätzlich belasten wollen.


    Schön für alle, die kulantere Händler haben. Ganz ehrlich, für mich war die Nachricht eine üble Überraschung, vor allem als LZW ohne Aussicht auf Lieferung. Insgesamt ein Trauerspiel ☹️

    77,4 KW, 229 PS, RWD, Runway Red

    GT-Line Paket, Glasschiebedach, AHK abnehmbar

    Bestellt am 28.10.21 - Lieferdatum laut Kaufvertrag in 2022 -

    Lieferung Anfang November 2023

  • Meine Bestellung hat seit August eine E-Nummer, ich glaub da muss ich nicht auf den Kalender gucken, ob die 3-4 Wochen schon rum sind :S ^^

    Wow, das ist heftig. Und ich dachte schon, mit E-Nummer seit über drei Monaten großartig Mitleid erwarten zu können... :huh:

    Wie bei nahezu allen definierten Stati wäre auch, und vor allem bei solchen mal interesant, was genau dahintersteckt. Ich meine, die planen es ja nicht in die Produktion ein, weil die Hälfte der Teile fehlt. Ich hab weder Glasdach, noch matt, noch AHK, und trotzdem triggert die Nasen in Korea ständig irgendetwas, andere Autos vor meinen zu drängeln und zu bauen. Ok, ich hab ne ScheiB Frisur und O-Beine, und ich höre ab und zu mal ne Runde Roland Kaiser. Aber ob das der Grund ist? Kennen die in Korea Roland Kaiser? Und firsurtechnisch haben die da drüben ja auch nicht gerade das Rad neu erfunden... aber was ist es dann?

  • Nach fast 14,5 Monaten Wartezeit ohne einen Status zur Auslieferung war ich gestern im Autohaus und habe gemeinsam mit dem Verkäufer den Status im System eingesehen. Nichts Neues zum Status☹️


    Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht (...)

    Oh weh, das tut mir wirklich leid für Dich, bei moderater Konfiguration ewig nichts zu hören außer einer Preiserhöhung... Sehr frustrierend!

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Wow, das ist heftig. Und ich dachte schon, mit E-Nummer seit über drei Monaten großartig Mitleid erwarten zu können... :huh:

    Zum Mitgefühl erzeugen, fehlen leider deine Bestlldaten in deinem Footer... ?

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Dafür hat er mir eröffnet, dass sich durch die gesetzliche Bafa Reduzierung in 2023 bekanntermaßen auch der Herstelleranteil geändert hat. Somit werde ich zu der reduzierten gesetzlichen Förderung von 1.500 € zusätzlich € 893 € mehr zahlen müssen, als im Kaufvertrag als Endsumme steht, wenn das Auto irgendwann mal geliefert wird. Dort findet sich nämlich das Zauberwort „zur Zeit des Vertragsabschlusses gültiger Herstelleranteil“. „Eigentlich könnte ich ja zufrieden sein, weil sich in der Zwischenzeit der Listenpreis erhöht hat….“ Mal sehen, ob ich die Erhöhung noch wegverhandelt bekomme.

    irgendwie beschleicht mich das Du da gar nix verhandeln musst sondern lediglich "zur Zeit des Vertragsabschlusses" hervorheben musst und den Freundlichen frägst warum er Dich überhazupt mit der Forderung behelligt...
    und zur Zeit der Bestellung hast Du auch ein MJ2022 bestellt.

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Die Formulierung bedeutet meines Verständnisses nach, dass die Rechnung, also die Preisaufstellung den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Hersrelleranteil aufzeigt. (Mit der Option, dass dieser sich *nach* diesem Zeitraum eben ändern kann, wovon sich Kia, rechtlich korrekterweise, natürlich freispricht).

    Zudem ist das keine "Forderung" von Kia, in dem Sinne, sondern ein reduzierter Anteil einer Summe, die nicht Kia in Rechnung stellt, sondern der Staat nicht mehr gewährt.


    Ob das jetzt guter Stil ist, die Kunden anderthalb Jahre wortlos hängen zu lassen, und dann als Dankeschön noch nicht mal die herstellerseitige Portion der Abzüge zu übernehmen, ist eine ganz andere Frage. Aber so weh es auch tut, die Bafa hat mit Kia nichts zu tun. Wenn der Händler auf gut deutsch gesagt ein Ar$ch ist, ist das so schon korrekt. Meiner Ansicht nach jedenfalls.

  • Zudem ist das keine "Forderung" von Kia, in dem Sinne, sondern ein reduzierter Anteil einer Summe, die nicht Kia in Rechnung stellt, sondern der Staat nicht mehr gewährt.

    Das ist, meine ich, so nicht korrekt. Der Herstelleranteil als 50% des staatlichen Anteils ist gesetzliche Pflicht, ja. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass der Hersteller seinen bei Vertragsabschluss festgelegten Rabatt bei bereits abgeschlossenen Verträgen reduzieren darf, wenn sich der staatliche Anteil ändert. Da käme es auf die genaue Formulierung im Vertrag an. Wenn sie tatsächlich so wie zitiert ist, wäre ich bei der Einschätzung von bergyla.

    Kia EV6 AWD P1 P2 P3 P4 WP Glacier, bestellt am 19.01.22,

    Eingetroffen beim Händler: 22.02.23

    Brief eingetroffen beim Händler: 03.03.23

    Abholung bei Händler geplant für: 08.03.23

    Zum Verkauf ab: 11.03.24

  • Wie will er den gegensteuern, mit einem Gutschein für die Sauna?

    Das wäre absolut ein Anfang. Entspricht zwar dem berühmten Tropfen auf dem heißen Stein, aber wie gesagt, immerhin. Oft sind es doch im Alltag die Kleinigkeiten, die Wertschätzungen und das miteinander, die für positive Stimmung und Gefühle sorgen. So wie es z.B. auch früher bei der Bank immer einen Kuli gab, usw usw....

  • Schön für alle, die kulantere Händler haben. Ganz ehrlich, für mich war die Nachricht eine üble Überraschung, vor allem als LZW ohne Aussicht auf Lieferung. Insgesamt ein Trauerspiel ☹️

    Wo hast du denn bestellt? Also Angabe der Stadt bzw. Region reicht ja schon.