Guten Morgen zusammen,
ich habe unseren neuen, gebrauchten EV6 (EZ 03/2023) und finde das Fahrzeug Klasse.
Ich habe mehrfach bereits gelesen, dass es sinnvoll ist ein Update der Steuergeräte durchzuführen (bspw. hier Auto Bild EV6 Update Artikel). Da unser Auto eh noch eine Inspektion auf Kosten des Händlers bekommt, würde ich gerne auch die Steuergeräte mit updaten lassen. Das KIA Autohaus bei uns in der Nähe sagte, dass die Steuergeräte nur nach Freigabe des Herstellers geupdatet werden, wenn bspw. Serviceaktionen ausstehend sind und das man auf Kundenwunsch alleine, dies gar nicht machen kann/darf.
Daher hätte ich mehrere Fragen:
- Ist dem so?
- Falls ja, wie bekomme ich den Händler/KIA dazu, die sinnvollen Updates (s. Artikel oben - bspw. schnelleres Laden im Winter) zu installieren?
- Wie kann ich sehen, welche Softwareversion bspw. der ICCU oder auch anderer relevanter Steuergeräte ich habe?
- Wo finde ich Infos, über die neuen Softversionen für ICCU & Co, in dem ich das Changelog sehe?
- Wie handhabt Ihr das mit Eurem Händler bzw. Eurem Fahrzeug?
Auf den KIA Seiten finde ich nur Infos zu der Infotainment Software. Diese habe ich auch bereits geupdatet (s. Foto anbei).
Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.
Viele Grüße,
mabuchho