Hallo zusammen,
ich besitze einen Kia EV6 (MY22) mit der Softwareversion CV_E.EUR.S5W_L.001.001.260128.
Mir ist bekannt, dass die Gen5W-Einheit im EV6 generell als etwas träge gilt. Ich versuche jedoch herauszufinden, ob folgende Symptome noch den normalen Werks- und technischen Spezifikationen von Kia entsprechen oder ob ein technischer Defekt vorliegt.
Symptome:
1. Dauerhafte Touchscreen-Verzögerung: Das System reagiert beim Wischen durch die Menüs spürbar träge – selbst nachdem das Fahrzeug und das Infotainment bereits 15–30 Minuten in Betrieb sind. Es betrifft also ausdrücklich nicht nur die ersten Sekunden nach dem Kaltstart.
2. Sichtbare Verzögerung bei der Profilbestätigung (~6–10 Sekunden): Beim Tippen auf „Bestätigen“ im Profilauswahlschirm reagiert das System manchmal nicht sofort. Nach dem Tippen ist eine sichtbare Verzögerung von etwa 6 bis 10 Sekunden zu erkennen, bevor eine Reaktion oder ein Übergang des Systems erfolgt.
3. Grafische Überlagerungen / Rendering-Fehler: Beim Wischen durch das Menü werden gelegentlich Texte und Icons doppelt übereinander dargestellt. Es erscheinen beispielsweise Wörter wie „TeTelefoon“ oder „KaKaart“.
4. BVM-Verzögerung: Beim Betätigen des Blinkers dauert es mehr als 1 Sekunde, bis das BVM-Kamerabild im digitalen Kombiinstrument erscheint – auch nach längerer Fahrzeit.
Ein Pinhole-Reset wurde bereits durchgeführt. Dadurch hat sich das Kaltstart-Verhalten leicht verbessert, die oben genannten Symptome bleiben jedoch bestehen. Ein vollständiger Werksreset ist geplant, ich möchte jedoch zuerst Praxiserfahrungen sammeln.
Fragen an andere MY22-Fahrer:
Reagiert euer Touchscreen auch nach längerer Fahrzeit weiterhin spürbar träge?
Reagiert die Profilbestätigung bei euch ebenfalls mit einer Verzögerung von ca. 6 bis 10 Sekunden?
Hattet ihr schon einmal doppelt dargestellte Texte („TeTelefoon“) oder andere Grafikfehler beim Wischen?
Wie schnell erscheint bei euch das BVM-Kamerabild (direkt oder auch >1 Sekunde)?
Hat ein Infotainment- oder Software-Update (oder ein Werksreset, eine Neuprogrammierung oder ein Tausch der Head-Unit) diese Probleme bei euch behoben?
Mich würde interessieren, ob das jemand bereits über einen Kia-Händler untersuchen lassen hat und was dabei als offizielle Diagnose oder Lösung herauskam.
Ich versuche zu unterscheiden zwischen:
A. Normale Gen5W-Leistung innerhalb der technischen Kia-Spezifikationen, und
B. Ein Abweichen von den Werks- und Sicherheitsvorgaben von Kia (Touch-Freezes, Rendering-Fehler und BVM-Verzögerung).
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!