Carlinkit (Android Auto) + USB musik über USB hub gleichzeitig

• 000_goodnews.jpg

Seit 3 Wochen stolzer besitzer eines gebrauchten EV6. 8)

Und es gab mir einfach keine ruhe das ich auf den USB anschluss nicht 2 oder mehr geräte betreiben kann.

Das ist einfach nicht zulässig! Es ist sicher ein linux system dahinter und mit dem geht alles, ich glaube sogar ein USB CD-ROM Laufwerk könnte funktionieren. Muss ich noch testen. ^^

Überall liest du das USB hubs in EV6 nicht funktionieren...

Zumindest die USA version nicht, aber das ist uns egal. :D

Und ich hab die lösung gefunden. Zuerst hab ich einen random ACER USB hub gekauft das ich Carlinkit und USB mp3 gleichzeitg betreiben kann.

Ist aber nicht gegangen. Auch nicht nur Carlinkit, ohne USB Schlüssel.

Dann hab ich nur mein Handy über den USB hub verbindet und hat funktioniert, aber nur am letztem port. Dann noch USB Schlüssel und die musik fängt an zu spielen.

yes-kid.jpg

Dan hab ich aber irgendwo gesehen das man den Carlinkit verbindung von Carplay auf Android auto wechseln kann.

Zuerst direkt verbindung ohne USB hub.

001_carlinkit_carplay.jpg

Das geht mit einer SD Karte mit dem file "reverse.ini" und dem text im file "revert_connect_type=2"

002_Screenshot_reverse.ini.jpg

SD Karte einstecken und dann rebooted der Carlinkit...

003_reboot.jpg

Und dann ist es mit Android auto protokol verbunden.

004_carlinkit_androidauto.jpg

Jetzt Carlinkit ausstecken und über USB hub verbinden. WICHTIG ist es das der Carlinkit auf den letzten USB anschluss angesteckt ist.

Und jetzt kannst du Carlinkit (Android auto verbindung) und USB schlüssel mit mp3 gleichzeitig betreiben. :)

Oder Android Handy mit USB Schlüssel gleichzeitg.

Ich hab den USB hub von Acer mit 4 anschlüssen getestet.

ACER 4x USB hub

005_usb_hub_4x.jpg

Und einen noname zweifachen.

NoName 2x USB hub

006_usb_hub_2x.jpg

Es funktionieren beide USB hubs.

Achtung iphone mit Carplay über USB hubs geht nicht. Deswegen hat auch der Carlinkit nicht funktioniert.

Noch ein grund Apple produkte nicht zu verwenden. ^^ :thumbdown:

So, jetzt kann ich in ruhe schlaffen.

P.S. Entschuldigung für die Rechtschreibung, bin kein Germane. :D

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

KIA EV6 vFL 77,4kWh, RWD, GT-Line, full House inkl. Glasdach

EZ 01/22

ICCU ausgetauscht bei 41000km

• Ah ja... nächstes Projekt ist es das alles hinter der USB-A Abdeckung zu verstecken. Den USB hub und Carlinkit.

Den originalen USB-A Anschluss demontieren, hinten den hub und Carlinkit anschließen. Und dan ein zusätzliches loch machen, so das ich zwei USB-A Anschlusse (da muss ich noch was passendes finden) montieren kann auf den USB hub fur mp3 musik.

KIA EV6 vFL 77,4kWh, RWD, GT-Line, full House inkl. Glasdach

EZ 01/22

ICCU ausgetauscht bei 41000km

• Es ist sicher ein linux system dahinter

Wenn man sich durch die Dateien der Infotainment-Updates klickt, findet man Hinweise auf LG WebOS.

Also ja, ist ein Linux, allerdings ein eher spezielles.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM