Neue Carlinkit T-Box - hat die schon jemand?

  • Seit einer Weile gibt es von Carlinkit eine neue T-Box - die Carlinkit T-Box Ultra mit einer schnelleren CPU (Octa-Core Qualcomm SM6350) und vor Allem mit einem halbwegs aktuellen Android-Betriebssystem - Android 15.


    Ich nutze noch die ältere T-Box Version (Carlinkit Tbox Plus CPC200) mit einer SM6150 CPU und Android 13.0. Meines Wissens erhält Android 13 bereits keine Sicherheits-Patches mehr, daher meine Frage:


    Hat jemand schon eine Carlinkit T-Box Ultra in seinem Wagen und wenn ja, wie schlägt sich das Teil?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Ich war heute kurz davor, aber Carlink kann alle Ultras ob 2 mit Lte oder 3 mit 5G nicht ab Stock liefern und die 12/256GB Version schon gleich gar nicht. Also still halten und abwarten ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • Das ist die falsche Box für mich, ist die normale Ultra, mich interessiert eigentlich nur die Ultra3 mit 5G und dann möchte ich auch die 12/256GB Version ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • ..., mich interessiert eigentlich nur die Ultra3 mit 5G und dann möchte ich auch die 12/256GB Version ;)

    Ich habe nirgendwo gelesen, dass die Ultra3 5G als Mobilnetz kann, nur WiFi im 5Ghz Band (das ist neu).

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Nicht ganz: Du hast einen Link zur BMW-Version gesetzt, aber Du hast recht, die kann 5G Netze. Das Display auf der von Dir verlinkten Box ist überflüssig, wenn man das Teil irgendwo außerhalb des Fahrer-Sichtbereichs installiert.


    Ich meinte eine andere Box - die da. Die wird von einem Dänischen Händler in der 8GB RAM / 128GB Permanentspeicher Version angeboten, beherrscht allerdings nur 4G, was für meine Zwecke ausreichend wäre - ich habe schließlich nicht vor, ganze Videos im Auto herunter zu laden...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • Na ich habe die mal bestellt steht zwar drin speziell für BMW entwickelt aber auch für 98% der Hersteller verwendbar. Gibt es eh erst ab 31.05. Ich hoffe mal das stimmt auch denn sonst sollte es doch heißen BMW only ich glaube das würde sich aber auch nicht so richtig rechnen mit BMW only :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • So kurze Wasserstandsmeldung aus dem Urlaub, die neue Carlinkit 5G LTE Tbox Ultra 3 ist genau 1 Tag vor meinem Urlaub angekommen :D, natürlich habe ich die nicht zu Hause liegen lassen. Also kurz eine 512Gb Micro SD aus dem Schubfach geholt, alle Videos und Musik raufgezogen dann die Sim rein und eingerichtet. Lief eigentlich ganz easy nur Carscanner hat extrem rumgezickt. Trotzdem ich das letzte Backup zurück gezogen habe ist der immer mit den Standard Boards gestartet, nach dem 10. Versuch dann mit einem frischen Backup aus der alten Box lief es dann. Dann natürlich wieder die üblichen Fehler gemacht und in den Einstellungen gespielt so das ich meine Bildschirme der Box auch wieder 5 x neu einrichten musste. Fast hätte ich auch Launcher 2 an gelassen, aber die Mulimedia Kachel kann man immer noch nicht mit seiner bevorzugen App belegen, aber dafür läuft links eine große Google Maps Box und rechte Bildschirmhälfte dann halt einige Applauncher in dem für 4 Apps kann man die Apps auch selbst auswählen. Aber wie gesagt da sich der Multimedia Launcher nicht frei belegen lässt habe ich mich wieder für Launcher 1 endschieden. Das Gerät läuft auch trotzdem es als für BMW optimiert beworben wird mit dem EV6 FL ohne Probleme. Durch den neuen Prozessor und die 5G Unterstützung ist die Box deutlich zügiger in der Bedienung und beim runterladen von Daten. :) Jetzt ist aber wieder Urlaub :) um den Rest kümmere ich mich wenn ich wieder zu Hause bin, aber große Auffälligkeiten habe ich bis jetzt nicht gefunden. Und ganz wichtig, jetzt funktionieren auch wieder 2 Programme die man in einem Laucher für Splittscreen auf den Sreen legen kann, auch mehrere Launcher mit unterschiedlichen Apps kann man da ablegen und dann mit einem Klick im Splitt starten. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()