Klar. Beschreibung ist doch im PDF? Zum Beispiel mit einer Siemens LOGO! 230 RCE
Welche Wallbox Lösungen machen für mich Sinn?
-
-
Lesen hilft
Danke -
Auch mobile Wallboxen über 4,2kW müssen steuerbar sein. Wie das geht, zeigt zum Beispiel Go-E in diesem Dokument. Im Zweifelsfall mit einer SPS die über die Wallbox API das regelt, das Kabel zwischen Wallbox und Hausanschlusskasten ist keinesfalls Pflicht.
DIE SPS Lösung sieht mir eher nach einer Bastellösung mit API aus. Ob die Stadtwerke das absegnen wird, mag ich zu bezweifeln. Aber mal schauen. Ich habe eine Anfrage rausgeschickt.
-
Das wäre genau meine Frage: Kann man basteln, Hauptsache es wird die Leistung reduziert, wenn der Netzbetreiber klingelt, oder gibt es Vorgaben zu den Komponenten? Ich muss mich da mal weiter einlesen...
-
Ronso ihwi6 Das hab ich mit meinen Stadtwerken schon durch diskutiert
ZitatIch:
Ist eine SteuVE im Sinne des $14a EnWG auch eine "steckbare" oder "ortsveränderliche" Ladevorrichtung für ein Elektrofahrzeug mit 11kW Anschlussleistung?
z.b. go-e charger Gemini flex 11kW https://go-e.com/de-de/produkte/go-e-charger-gemini-flex
ZitatStadtwerke:
Die Wallbox ist als steuerbare Verbrauchseinrichtung nach §14a EnWG anzumelden.
Wir benötigen dafür einen potentialfreien Kontakt als Öffner am Zählerplatz.
Alternativ ist eine EEBUS Schnittstelle in Vorbereitung.
Sollte Ihre Wallbox nicht über diese Schnittstellen verfügen, ist eine Schützschaltung mit allphasiger Trennung mittels potentialfreien Kontaktes am Zähler zulässig.
ZitatIch:
Es reicht also, wenn am Zählerplatz für eine zukünftige Ansteuerung ein potentialfreier Kontakt zur Kundenanlage zur Verfügung gestellt wird, der mit einer Steuerbox des gMStB bzw. VNB verbunden werden kann. Am potentialfreien Kontakt wird das geliefertes Steuersignal übergeben und durch den Anlagenbetreiber wird die Leistungsreduzierung dann an der Wallbox ausgelöst. Wie das umgesetzt wird, ist dem Anlagenbetreiber freigestellt. Entweder durch Schützschaltung allphasig trennen oder das Signal an die SteuVE weitergeben.
ZitatStadtwerke:
Ja, das ist so in Ordnung.
(Leider aufgrund des ... störrischen ... Vermieters noch nicht realisiert.
-
Das wär ne schicke Lösung, da meine Wallbox dafür nicht vorbereitet ist, und ich nur bedingt Lust habe, nochmal mehr Hardware in die Zuleitung zu bauen und dem Elektriker Geld hinterherzuwerfen.
Potentialfreier Kontakt des Netzbetreibers -> ESP32 -> WLAN -> Home Assistant -> WLAN -> Wallbox
-
Naja, der Elektriker muss halt immer noch die Steuerbarkeit beim Versorger melden, der muss also dein "Gebastel" abnehmen.
-
Also folgende Antwort habe ich von unserer Stadtwerke erhalten:
Zitatvielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung sowie die interessanten Ausführungen zu Ihrem geplanten Aufbau.
Grundsätzlich ist es so, dass – wenn steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SVE) im Haus über ein Energiemanagementsystem (EMS) laufen – im Zählerschrank entsprechende Schnittstellen vorgesehen sein müssen. Üblicherweise handelt es sich hierbei um potentialfreie Kontakte (Klemmen), die mit dem EMS verbunden sind. Alternativ kann auch eine Schnittstelle genutzt werden, die eine Steuerung über EEBUS ermöglicht.
Hintergrund ist, dass die netzseitige Steuerung künftig über ein intelligentes Messsystem (iMSys) in Verbindung mit einer Steuerbox erfolgt. Da es sich hierbei um ein für uns noch relativ neues System handelt, befinden wir uns aktuell noch in der Umsetzung.
Die Steuerung über EEBUS wird voraussichtlich erst gegen Ende dieses Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres bei uns möglich sein. Bis dahin ist in der Regel weiterhin eine klassische Anbindung über entsprechende Steuerleitungen bzw. Kontakte erforderlich.
Ihre angedachte Lösung ist technisch grundsätzlich nachvollziehbar, allerdings muss sichergestellt sein, dass die Anforderungen zur netzseitigen Steuerbarkeit vollständig erfüllt werden und eine kompatible Schnittstelle vorhanden ist.
Vielen Dank
Ich verstehe es so, dass heute eine Steuerleitung verlegt werden muss. Wie es am Ende des Jahres über EEBUS aussehen wird, kann keiner sagen.
-
Richtig, es muss eine Steuerleitung verlegt werden. Bis zu deinem EMS das die Wallbox regelt. Das ist dann in dem Fall die SPS die den Kontakt in einen Netzwerk Befehl umwandelt.