Eben, ein regional begrenztes Phänomen. Aber auf keinen Fall so zu verallgemeinern wie es in Deiner obigen Aussage von Dir geäußert wurde.
Die Genehmigung und Freigabe von 22kw Wallboxen ist Verbndlich für alle und das hat seinen Grund !
Eben, ein regional begrenztes Phänomen. Aber auf keinen Fall so zu verallgemeinern wie es in Deiner obigen Aussage von Dir geäußert wurde.
Die Genehmigung und Freigabe von 22kw Wallboxen ist Verbndlich für alle und das hat seinen Grund !
Ähh, ja...?
Du hast trotzdem einfach mal mit der Gießkanne ohne Grundlage verallgemeinert.
Finde eigentlich auch es reicht 11KW, weil man die Zeit eh hat über Nacht zu laden und wenn man PV Laden will, dann wird es auch unter 11KW sein. Außer man hat zu viele Scheunendächer ![]()
Bei Wallbox bin ich Go-e Fan, weil die so viele Steuerungsmöglichkeiten haben. Können auch Lastverteilung bei mehreren Wallboxen und Überschussladen, nutze aber weder noch.
Kaum ist keine Verallgemeinerung. Und nur weil hier ein paar Leute im Forum eine Genehmigung für 22 kW erhalten haben, heißt das nichts. In den Energienetzen in D sind noch immer sehr viele, alte Kabel mit relativ kleinem Querschnitt verbuddelt, da zum einen Alu auf die benötigte Menge teuer ist und der Aufwand für den Austausch gemieden wird. Es wird nur noch das gemacht, was nötig ist. In den Neubaugebieten wird es besser sein oder zumindest werden.
Ein anderes Extrem ist Reykjavik Da hatten sie schon 2000 überall 240 qmm.
Dann gucke ich mal, dass ich nächste Woche mal die Stadtwerke anrufe. ![]()
Im Moment läuft bei mir die 32A Sicherung über den Hauszähler. Die Wärmepumpe hat einen eigenen Zähler, wie sieht das für gewöhnlich bei Wallboxen aus?
Macht es evtl. Sinn, dafür den dynamischen Stromtarif zu nehmen? Für den Hausanschluss würde ich das eher verneinen, weil wir keine Batterie haben.
WB über WP Zähler ![]()
Gibt
Macht es evtl. Sinn, dafür den dynamischen Stromtarif zu nehmen?
Ob sich ein Dynamischer Tarif lohnt ist sehr vom persönlichen Verbrauch abhängig. Wenn du sehr flexibel ist lohnt sich das schon. Aber man muss bedenken, dass z.B. im Winter die Preise generell höher sind und meistens verbraucht man im Winter auch selbst mehr.
Ich mag die Nachttarife, weil das Auto bei uns der größte Verbraucher ist. Da zahlt man z.B. zwischen 0 und 5Uhr weniger- aber zum Festpreis. Z.B. bei Octopus.
Dauert aber je nach Netzbetreiber etwas länger bis der Tarif umgestellt wird.
Dann gucke ich mal, dass ich nächste Woche mal die Stadtwerke anrufe.
Im Moment läuft bei mir die 32A Sicherung über den Hauszähler. Die Wärmepumpe hat einen eigenen Zähler, wie sieht das für gewöhnlich bei Wallboxen aus?
Macht es evtl. Sinn, dafür den dynamischen Stromtarif zu nehmen? Für den Hausanschluss würde ich das eher verneinen, weil wir keine Batterie haben.
Ich würde eher mal die WP auf den normalen Hauszähler legen lassen (und da auch die Wallbox anschließen, alten WP Zähler rauswerfen!). Hauptgrund: Du hast eine 9kWp PV Anlage (die vermutlich am Hauszähler hängt?): Im Moment nutzt du aber nichts von dem günstigen Sonnenstrom bei der Heizung. Klemmst du die Wallbox auch noch an den vorhandenen WP Zähler, dann hast du auch im Auto nichts von der PV Anlage, sondern zahlst auch im Sommer bei Sonnenschein deine ~20Cent/kWh (statt ~8Cent "Einspeisevergütungsverlust" pro kWh).
So groß kann der Unterschied im Tarif sicher nicht sein, dass sich das rechnet. (Falls du es nachrechnest: Nicht die Extra-Gebühren für den zweiten Zähler vergessen
)
Die Anmeldung der 11kW Wallbox muss mittlerweile ein "beim Netzbetreiber eingetragener Elektriker" machen. Grund hierfür ist, dass der Elektriker die entsprechenden Voraussetzungen für §14a EnWg schaffen muss.
Bei der 22kW Wallbox ist das genauso: Allerdings musst du dir diese vorher vom Netzbetreiber genehmigen lassen. Soweit man liest, sind die Aussichten auf Erfolg (inzwischen) eher mau, Ausnahmen gibt es aber immer wieder. Meiner persönlichen Meinung nach ist es den Aufwand nicht wert.