Meridian Hifi System im Vergleich zu Tesla Model 3/Y

• Da ich sehr gerne Musik im Auto höre und bisher leider noch keinen Eindruck vom Kia Meridian System gewinnen konnte: Hat jemand den Vergleich zwischen Tesla 3/Y Premium Sound System und dem Meridian? Was ich bisher hier über das Meridian lesen konnte, war eher "gemischt". Und ja, ich weiß das Audio sehr subjektiv ist. Trotzdem würden mich eurer Meinungen interessieren.

• Kickbass (Wenn man Bass auf +4/5 dreht) und Mitten besser. Tonal nicht so analytisch wie im Tesla.

Tiefbass fehlt.

Kann bei elektronischer Musik damit leben.

Auch laut genug.

Bin da auch etwas anspruchsvoller, war wie gesagt bis auf den Bass eher positiv überrascht.

Das könntest du aber auch im GT Line testen.

Zum Vergleich. Höre sonst auf Nubert Nuline oder Yamaha DZR315 + DXF18XLF oder so ähnlich 😃

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• OK, Tiefbass fände ich schon etwas schade. Kickbass brauche ich eher weniger.

Wie hörst du Musik im Kia? Integrierte Apps wie bei Tesla (bspw. Tidal oder Spotify) gibt es ja keine. Bleibt also nur Android Auto und dann die entspr. Handy-App, richtig?

• Meine Erkenntnisse nach ein paar Monaten.

Das System hat eindeutig ein Problem mit der Phase LS vs. SUB.

Aber evtl. nicht um 180° gedreht sondern abhängig wie weit vorne man bei der Scheibe und vor allem wie hoch man sitzt.

Mit dem Fadenkreuz wandert das leider nicht.

Im Tesla war das kein Problem, egal wie man saß oder Fadenkreuz eingestellt war.

Ich hatte so etwas schon bei Canton im Skoda. Da musste man z.B. Fadenkreuz fast ganz nach vorne schieben damit Bass am Fahrersitz auf Ohrenhöhe gepasst hat.

Ich würde allen Autoherstellern raten bei Nubert oder Yamaha zuzukaufen damit uns Kunden so etwas erspart bleibt 😃

FIR und DSPs müssen echt komplex sein 🤣

Wenn es mir mal fad ist im Sommer werde ich mit Umik und REW messen.

• Zu dem Thema "180 Grad phasenverdreht" gab es hier mal einen Tipp. Bezieht sich aber auf den vFL.

Denke eben nicht, dass das FL auch davon betroffen ist. Geht eher um den Tiefbass, der könnte durch Kompressionseffekte näher an der Frontscheibe auch stärker sein.

Kickbass ist wie gesagt schon ordentlich.