Nein alles ok. Ich habe eine Gemeinsamkeit gesucht, die hier nicht gibt.
Brems- Reku Problematik
-
-
Hallo in die Runde, ich nehme das Thema mal wieder auf. Ich habe das Problem bei mir auch, allerdings in leicht anderer Form. Bei mir tritt das Problem zwar sporadisch, aber relativ häufig auf, ca. alle 1-2 Wochen einma, manchmal auch 2x pro Woche. Ich fahre in der Regel immer auf Reku Stufe 1 (kein auto). Es äußert sich bei mir immer so, dass ich abbremse und sehr schnell (weniger als 1 Sekunde) geht die Rekuperation von normal auf meistens 3-4 kW zurück und der Wagen bremst nur noch mechanisch. Das hat bei mir erst nach ca. 2-3 Jahren angefangen, am Anfang hatte ich da keine Probleme. Die ersten Male waren meiner Erinnerung nach meisten auf feuchter Straße, sodass ich dachte, das hängt eventuell mit Feuchtigkeit zusammen. Das hat sich jedes Mal angefühlt, als wenn der Wagen auf schmierigem Untergrund wegrutscht. Am Anfang kam das auch nur alle 3-4 Monate und ist mit der Zeit deutlich häufiger geworden. Am Anfang hab' ich mich auch jedes Mal ein wenig erschrocken, mittlerweile bin ich's gewohnt, muss man halt ein kleines bisschen stärker auf die Bremse treten

Ich habe das Problem vor einigen Tagen meiner Werkstatt vorgestellt, aber die haben im Fehlerspeicher nichts gefunden und auf der Probefahrt ist es (oh Wunder!) nicht aufgetreten und damit nicht existent. Der Werkstattmeister sagte noch, ich soll ein Video davon machen, hat dann aber eingesehen, dass das schwierig wird, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist und wenn es auftritt, dann hat man ja nur wenige Sekunden, weil man ja nicht umsonst zu bremsen begonnen hat, da wird das dann nicht mit kurz Handy rausholen, entsperren, Photo-App öffnen, auf Video umschalten und los ....

Je länger ich über das Problem nachdenke, desto sicherer bin ich, dass es sich um ein Sensorproblem handelt. Akku würde ich ausschließen, weil die Reku-Reduktion blitzschnell einsetzt und zumindest bei mir unabhängig vom Akkustand ist. Vielleicht irgendwo ein Sensor, der die Reku-Leistung beeinflusst, und der ab und zu falsche Werte sendet? Vielleicht können wir hier ja mal ein wenig brainstormen, was alles die Reku-Leistung beeinflussen könnte....----------------------------------------------
Kia EV6 168kW RWD 72 kWh| EZ 11/21