sporadische Ausfälle des Scheibenwischers

• Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem EV6 GT (BJ 2023), das mich inzwischen ziemlich ratlos macht.

Seit mehreren Monaten fällt der Scheibenwischer sporadisch und komplett aus.

Manchmal funktioniert er eine Woche lang einwandfrei – und dann plötzlich gar nicht mehr. Er startet dann erst nach mehreren Minuten oder sogar erst nach Tagen wieder. Im Cockpit wird die Stellung des Wischerhebels immer korrekt erkannt und angezeigt, aber der Wischer selbst rührt sich nicht.

Die Vertragswerkstatt hatte das Fahrzeug inzwischen 5 zur Diagnose. Folgendes wurde bereits getauscht bzw. geprüft:

• Scheibenwischermotor

• Steuergerät

• 12-V-Batterie

• Relais

Das Problem besteht trotzdem weiterhin unverändert. Laut Werkstatt ist man nun mit der Fehlersuche am Ende.

Frage an euch:

Hat jemand dieses Problem bereits gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte?

• Auf die Idee vor dem Motor den Regensensor zu tauschen sind die Spezialisten wohl nicht gekommen, weil der ja nie kaputt geht. Ich glaube da würden Dir hier im Forum einige Mitglieder was anderes erzählen den über den Regensensor wird auch noch eine andere Funktion gesteuert. Weiß jetzt nicht mehr was das war, war hier aber schon einige Male Thema ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Unter "funktioniert garnicht mehr" würde ich jetzt mal verstehen, dass er auch auf Stufe "volle Power" nicht funktioniert, bei der der Regensensor nicht beteiligt ist.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• ihwi6

Ganz sicher :?: das das Steuergerät den total ausblendet, da der ja auch für die Helligkeitsregellung des HUD verantwortlich ist, ist mir doch jetzt wieder eingefallen ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####