Erfahrungen mit Werkstätten bei denen man nicht gekauft hat

  • Ich importiere meinen EV6 anfangs Mai 2023 selbst aus DE-Göttingen.


    Habe den nächsten KIA-Händler an meinem Wohnort in der CH besucht und ihn gefragt, ob ich Service und Garantiefälle bei meinem importieren EV6 bei ihm abwickeln kann. Kein Problem, meinte er, er müsse meinen EV6 für CHF 150.- zuerst bei KIA SCHWEIZ AG anmelden - damit die Garantie (7 Jahre) wirksam werden kann. Des Weiteren soll ich mich rechtzeitig für den Service (1. bei 30'000 Km) anmelden, sie hätten lange Wartezeiten und wenn ich "zu spät" in den Service komme, "... kann es sein, dass die Garantie verfalle..." (macht mir Mühe, das zu glauben). Er meinte noch, falls der EV6 "komische Geräusche" macht und sie nach den Ursachen dieser Geräusche suchen müssten, werde der Suchaufwand in Std. verrechnet, das gelte aber auch für CH-Fahrzeuge.


    Mal sehen, was das wahre Leben dann erzählt...

    Das mit Der Garantie solltest du ernst nehmen. Da ist Hyundai/Kia ganz genau . Wäre nicht das erste mal, das Garantie abgelehnt wird nur weil Intervalle überzogen wurden. Da ist egal ob zeitlich oder zuviel Kilometer. Wird in der Schweiz genauso sein wie in Deutschland

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023