Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die eigentliche Frage, welchen Verbrauchswert nutzt man am besten, um den Stromverbrauch verschiedener BEV und/oder Fahr- oder Nutzungsprofile zu vergleichen?
- Den Bruttoverbrauch incl. Ladeverluste, Energieverbrauch für Batteriepflege, aber auch incl. Klimaanlagen-Nutzung, oder
- den Netto-Verbrauch, wie er im Hauptdisplay des Fahrzeugs angezeigt wird, der weder Ladeverluste, noch Energiebedarf für Batteriepflege umfasst; dieser aber aber inkludiert wohl den Verbrauch für Klimatisierung und Infotainment sowie Energiegewinne durch Rekuperation - ist also wieder kein reiner Nettowert.
Realistischerweise sollte man bei einem Vergleich unterscheiden zwischen dem Energieverbrauch des Fahrzeugs selbst, also inclusive Batteriepflege und Ladeverlusten, aber ohne Benutzer-bedingte Verbräuche wie Klima oder Infotainment ("Nettoverbrauch"), und einem Bruttoverbrauch, bei dem auch das Benutzerverhalten mit einfließt.
So, wie ich das sehe, kann man den echten Nettoverbrauch nur über Carscanner ermitteln, da man da durch entsprechende Wahl der erfassten Parameter zwischen fahrzeug- und benutzerbedingten Verbräuchen sauber unterscheiden kann.