Preiserhöhung bei KIA Charge Advanced

  • Bekommt man bei Kia Charge etwa nicht nach jedem Ladevorgang eine Rechnung bzw. Info-Mail zu den geladenen kWh und dem Preis? Da fällt doch nicht erst nach 209 kWh auf, dass man den Ionity-Tarif nicht gebucht hat...verstehe ich nicht.

  • Im Advanced ist die Ionity Reduzierung nicht enthalten. Dafür gibts noch zwei Ionity Pakete zur Auswahl. Das kann man sich ja auch für ein Jahr kostenfrei freischalten lassen, wenn ich mich nicht irre. Das große mit dem 29Cent/KWh Tarif kostet im Normalfall 13€ extra im Monat.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Wurde bei mir bei der Anmeldung vor 14 Tagen mit dem neuen, nicht vorgebuchten EV6 alles automatisch angeboten. Steht so auf der Webseite und der App als gebucht. Man kam quasi gar nicht dran vorbei, das für ein Jahr kostenlos zu nehmen...

  • Bekommt man bei Kia Charge etwa nicht nach jedem Ladevorgang eine Rechnung bzw. Info-Mail zu den geladenen kWh und dem Preis? Da fällt doch nicht erst nach 209 kWh auf, dass man den Ionity-Tarif nicht gebucht hat...verstehe ich nicht.

    Es gibt eine Monatsabrechnung. In der KIA Charge App kannst du aber die Nutzung auslesen, Minuten, kWh und Betrag. Man hat also nach dem Ladevorgang diese Informationen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Was ich besonders praktisch fand: Man kann den Vertragsbeginn bis 3 Monate in die Zukunft frei wählen. Da eine geplante Reise bis nach Frankreich erst im August/September startet, habe ich den Beginn des Vertrages auf Anfang Juli eingestellt. Dann läuft er nächstes Jahr noch ein wenig länger und hier in der Großstadt brauche ich die Ladekarte ansonsten nicht.


    Der Vertrag mit allem gebuchten Paketen und dem Beginn der Laufzeit wird schön übersichtlich in der App und der Webseite angezeigt.

  • Es gibt eine Monatsabrechnung. In der KIA Charge App kannst du aber die Nutzung auslesen, Minuten, kWh und Betrag. Man hat also nach dem Ladevorgang diese Informationen.

    Aber nicht sofort per Push-Nachricht oder E-Mail? Ok, dann kann man das schon mal übersehen...aber 209 kWh lang? Das sind ja mind. 3 volle Ladevorgänge, wenn nicht mehr, da schaut man doch mal in die Ladehistorie...

  • Natürlich habe ich die Push-Nachrichten bekommen auf meinem Weg nach Stockholm. Da waren die einzelnen Ladevorgänge aufgeführt und die Summe habe ich oben in meinem Text eingetragen. Alle Push-Nachrichten zeigten 0,79 € pro kWh!

    Sollte ich die Karte wegschmeissen und versuchen ohne nach Stockholm zu kommen?

    Nein, ich habe sie behalten und mich geärgert!

    Bei den Preisen und dem Verbrauch mit dem EV6 fahre ich nächsten Monat die selbe Tour nochmal.

    Mit meinem Diesel!

    Das wird preislich ein Schnäppchen und schneller und bequemer bin ich auch noch! :cursing:

  • als Erstbesitzerin könntest du doch den ionity Tarif kostenlos erhalten


    Screenshot_2022-04-21-17-13-21-700_com.digitalchargingsolutions.kia.jpg

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)